Ableton 11 verweigert .mov Dateien?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Mein Ableton 11 mag keine .mov Dateien. Wenn ich eine Datei wie früher reinziehen will, zeigt mir das Programm einen Vogel.
Im Netz konnte ich nicht wirklich was dazu finden.

Ist euch das auch mal passiert? Hat jemand eine Lösung?
 
Hatte ich auch schonmal. Habe die dann in H264 oder MP4 gewandelt, dann ging es.
 
Datei defekt oder nicht lizensiert heißt es. Egal welche Datei. Ableton 9 nimmt zwar noch die Datei, zeigt aber kein Bild.
 
Mac oder PC? Wenn PC, dann fehlt dir vermutlich der Video-Codec, dann entsprechend nachinstallieren. Ist jetzt aber auch wildes raten...
 
Gute Frage, ich weiss nicht, welche Codecs mov aktuell unterstützt. Ich muss auch gestehen, es ist gefühlte 1000 Jahre her, dass ich mit Codecs unter Windows was gemacht habe. Damals(TM) habe ich meistens einen Codec-Pack genutzt(z.B. k-lite), der alles abgedeckt hat, was mit Audio und Video zu tun hatte. Alternativ hätte ich damals einfach QuickTime installiert, das installiert dir automatisch alle notwendigen Codecs für mov. Diese beiden Wege sollten aber immer noch funktionieren. Die meisten Programme unter Windows greifen auf die Codecs zurück, die Global im System installiert sind, es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. VLC, die ihre eigenen Codecs mitbringen. Wie das bei Ableton ist, kann ich nicht sagen... D.h., selbst wenn du die Codecs drauf hast, könnte es sein, das Ableton nicht will. Ein Versuch ist es aber in jedem Fall wert.
 
Laufen denn die mov Dateien überhaupt in Win, zB beim Doppelklick darauf?
 
Laufen denn die mov Dateien überhaupt in Win, zB beim Doppelklick darauf?
Ja schon.

Bin jetzt schon ein Stück weiter:

Haali Media Splitter (auch bekannt als MatroskaSplitter) ist wohl der Codec, der für Ableton empfohlen ist.

Wie und wo kann ich die alten Codecs deinstallieren?
Soll man machen sagt Ableton, damit neuer Codec funzt.
 
Ich kenne den Haali Media Splitter jetzt nicht, aber bist du sicher, dass du ein Tool für das auseinandernehmen von Mediadaten installieren willst, das zum letzten Mal scheinbar 2013 ein Update hatte?

Zum deinstallieren von Codecs unter Windows:
Nutze das Deinstallationsprogramm des jeweiligen Codecs.

Allerdings vermute ich mal, dass du weder weisst, welche Codecs du überhaupt auf deinen System hast, noch wie die genau installiert wurden.
Du könntest versuchen ein Codec-Pack wie z.B. k-Lite zu installieren. Mit Glück zeigt dir das bei der Installation, was schon drauf ist und gibt dir die Möglichkeit dass zu entfernen, was du nicht brauchst. Ich weiss nicht, ob das klappt, nutze Windows schon länger nicht, aber es wäre ein Versuch wert. Die saubere Alternative dazu wäre Windows komplett neu aufsetzen und von Anfang an ein ordentliches Codec-Pack installieren.
 
Ich kenne den Haali Media Splitter jetzt nicht, aber bist du sicher, dass du ein Tool für das auseinandernehmen von Mediadaten installieren willst, das zum letzten Mal scheinbar 2013 ein Update hatte?
Wird von Ableton vorgeschlagen. Damit wurde wohl getestet.

Zum deinstallieren von Codecs unter Windows:
Nutze das Deinstallationsprogramm des jeweiligen Codecs.
Die Codecs erscheinen nicht in meiner Programmliste.

Allerdings vermute ich mal, dass du weder weisst, welche Codecs du überhaupt auf deinen System hast, noch wie die genau installiert wurden.
codecs.jpg

Hier die installierten Codecs. Alles 32bit. Aber Ableton 11 ist ja 64bit.

Du könntest versuchen ein Codec-Pack wie z.B. k-Lite zu installieren. Mit Glück zeigt dir das bei der Installation, was schon drauf ist und gibt dir die Möglichkeit dass zu entfernen, was du nicht brauchst. Ich weiss nicht, ob das klappt, nutze Windows schon länger nicht, aber es wäre ein Versuch wert. Die saubere Alternative dazu wäre Windows komplett neu aufsetzen und von Anfang an ein ordentliches Codec-Pack installieren.
Hört sich kompliziert an.

Vielleicht würde es ein 64bit Codec schon tun, aber man muss die alten runterlöschen erst. Oder kapiert das Windows 10 anders?
 
Oft wird für mov Quicktime genutzt, was Apple für Windows aber eingestellt hat und sogar ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt. Einige Programme wollen das aber immer noch haben.

Ansonsten ist mov ein Containerformat und darin kann sich alles mögliche an Datei verstecken. Daher ist es gar nicht so einfach zu wissen, welchen Codec man braucht.
 
Wird von Ableton vorgeschlagen. Damit wurde wohl getestet.
Ich vermute mal, du beziehst dich auf diese Hilfeseite? Das bezieht sich auf Ableton 8.4.1 - 10, nicht auf Ableton 11.


Vielleicht würde es ein 64bit Codec schon tun, aber man muss die alten runterlöschen erst. Oder kapiert das Windows 10 anders?
Falls ein Codec installiert ist, welches das entsprechende Format schon abdeckt, dann muss das vorher deinstalliert werden. Ob Windows hier munter 32bit und 64bit durcheinander würfelt kann ich nicht sagen. Deinstallieren ist aber wie oben schon geschrieben, über das entsprechende Deinstallationsprogramm. Codecs werden gerne von Programmen einfach mitinstalliert, wenn sie nicht schon auf dem System sind und es ist leider auch nicht immer gesagt, das beim deinstallieren des Programms auch der Codec aufgeräumt wird. Deswegen der Vorschlag, ggf. Versuchen ein Codec-Pack zu installieren, mit Glück erkennt es die vorhandenen Codecs und bietet an, diese zu entfernen. Danach kann man das Codec-Pack auch wieder deinstallieren mit allen, was es selber aufs System gepackt hat. Das ist nicht wirklich kompliziert. Alternativ wie geschrieben Windows sauber neu installieren und zuerst die Codecs installieren, die man wirklich braucht. Es gibt theoretisch noch einen dritten Weg, den du aber wirklich nicht gehen willst: Manuel die Codecs entfernen, sprich die entsprechenden dlls löschen, alle zugehörigen anderen Dateien und in der Registry alle dazugehörigen Einträge ebenfalls entfernen bzw. korrekt anpassen. Das ist aber wohl eher ein Weg, den jemand gehen würde, der die Codecs selber geschrieben hast. Wie gesagt, Finger weg, damit kann man sich das System sehr schnell ganz kaputt bekommen.
 
Ich vermute mal, du beziehst dich auf diese Hilfeseite? Das bezieht sich auf Ableton 8.4.1 - 10, nicht auf Ableton 11.
Oha, ja du hast Recht.

Wie gesagt, Finger weg, damit kann man sich das System sehr schnell ganz kaputt bekommen.
Ok, ich verstehe, das ist ein tiefsitzendes Problem.

Audio klappt ja super und das will ich nicht aufs Spiel setzen.


Letztendlich geht es darum: Ich will mich beim Klimpern filmen und dann die Studio Spur drunterlegen.
Das wäre im Ableton eigentlich ganz einfach zu machen.

Kann man denn, um das zu machen, auf ein einfaches Videoschnittprogramm wechseln?
 
Ja, Videoschnittprogramm sollte da die bessere Alternative sein, da musst du dann allerdings Bild und Ton im Nachgang zusammen bekommen. Eine weitere Alternative wäre OBS. Da kannst dir deine Kamera, Screensharing und Ton so zusammenstellen, wie du willst und das dann als Stream direkt sichern. Zur Not dann im Videoschnittprogramm noch etwas Nacharbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben