Ableton 10/Plugin Effekte (zB Stutter Effect) nicht nur Recorden ...

  • Ersteller HobbyMusiker1101
  • Erstellt am
H

HobbyMusiker1101

Registriert
28.12.19
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo an Alle hier,

ich nutze Ableton schon viele Jahre und bin sehr zufrieden. Aber man schaut auch mal nach anderen DAWs und mir ist bei Presonus Studio One 4 folgendes aufgefallen.
Auf einer Spur habe ich ein Vocal, da lege ich als Beispiel ein Plugin drauf für einen Stutter Effekt. In der gleichen Spur soll das Plugin wieder verwendet werden nur der Effekt etwas veränder.
Nun mache ich das bei Ableton bisher so, das ich in Echtzeit eine RECORD Spur scharf schalte und sage nehme mir von der Spur mit dem Stutter Effekt auf. Das funktioniert auch, aber eben in Echtzeit.
Nun habe ich gesehen das es bei Studio One Pro per Tastendruck möglich ist eine Spur inkl. Effekten sozusagen auf eine andere, neue Spur "zu kopieren". Ganz schnell und nicht in Echtzeit.

Gibt es diese Funktion bei Ableton und ich finde es nicht (auch nicht im Handbuch) ?

Wäre schön wenn es jemand gibt der mir das beantworten kann.

Vielen Dank an Euch

Gruß...
 
Ich nutze unter anderem auch Ableton. Bei Ableton mußt du die Spur exportieren, wenn diese mit FX beömmelt wurde um beides zu archivieren. Danach kannst du die reimportieren. Dies ist ist einfachste Weg anstatt mit Routings zu arbeiten, was genauso schnell erledigt ist.

"Auf einer Spur habe ich ein Vocal, da lege ich als Beispiel ein Plugin drauf für einen Stutter Effekt. In der gleichen Spur soll das Plugin wieder verwendet werden nur der Effekt etwas verändert"

..Das verstehe ich nicht. Was meinst du ? Wenn der Stutter FX auf der neuen Spur da ist, dann hast du den Stutter FX dubliziert sofern das gleiche Plug/Fx aktiviert ist Es ist vollkommen logisch wenn du den gleichen FX auf der bereits gerenderten Spur drauflegst das weiters passiert. Wenn du den Stutter in Stutter FX willst kannst entweder 2 mit unterschiedlichen Einstellungen drauf heften oder die gerenderter Spur gleichfalls mit dem Stutter und anderen Einstellungen drauf heften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Spur habe ich ein Vocal, da lege ich als Beispiel ein Plugin drauf für einen Stutter Effekt. In der gleichen Spur soll das Plugin wieder verwendet werden nur der Effekt etwas veränder.
.

Könnte man doch einfach über Automation lösen?

Nun habe ich gesehen das es bei Studio One Pro per Tastendruck möglich ist eine Spur inkl. Effekten sozusagen auf eine andere, neue Spur "zu kopieren". Ganz schnell und nicht in Echtzeit.

Spur duplizieren? Strg+D
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Nochmal zur Erklärung wie es bei Studio One funktioniert.

Spur 1 liegt eine Audio Datei, darauf kommt ein Stutter Effekt, diesen Effekt möchte ich mit diesen Einstellungen nur auf dieser Audio Datei haben. Studio one drücke ich eine Tasten Kombination und es öffnet sich eine neue Spur in der die Audio Datei inkl. dem Stutter Effekt geschrieben wird. Sozusagen wird der Stutter Effekt direkt in die Audio Spur geschrieben.
Das dauert nur wenige Sekunden. Bei Ableton mach ich es bisher so, das ich Spur 1 in Echzeit aufzeichne, dann werden natürlich auch Effekte wie Stutter direkt aufgenommen. Aber das dauert mir bei einem 80 min Megamix zu lang.

Danke für Euere Antworten, vielleicht drücke ich mich zu undeutlich aus...Sorry

Gruß...
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Nochmal zur Erklärung wie es bei Studio One funktioniert.

Spur 1 liegt eine Audio Datei, darauf kommt ein Stutter Effekt, diesen Effekt möchte ich mit diesen Einstellungen nur auf dieser Audio Datei haben. Studio one drücke ich eine Tasten Kombination und es öffnet sich eine neue Spur in der die Audio Datei inkl. dem Stutter Effekt geschrieben wird. Sozusagen wird der Stutter Effekt direkt in die Audio Spur geschrieben.
Das dauert nur wenige Sekunden. Bei Ableton mach ich es bisher so, das ich Spur 1 in Echzeit aufzeichne, dann werden natürlich auch Effekte wie Stutter direkt aufgenommen. Aber das dauert mir bei einem 80 min Megamix zu lang.

Danke für Euere Antworten, vielleicht drücke ich mich zu undeutlich aus...Sorry

Gruß...
Bei Ableton mußt du die Spur exportieren. Die Spur mit FX auf Solo stellen und dann auf exportieren klicken, dann fragt dich Ableton von bis welchem Takt. Danach reimportieren. Fertig
 
Danke für Euere Antworten, in Ableton ist es dann wohl doch die einfachste Version die Spur mit einem Effekt zu Recorden.
Einfrieren inkl. dem aufgesetzten Effekt, das wäre was.

Danke für Euere Hilfe

Gruß...
 
Hallo,

du musst die Spur nicht unbedingt exportieren, sondern kannst alternativ auch "freezen" und "als Audio fixieren".

Dazu erst mit Rechtsklick auf die Spur den "Spur einfrieren"-Befehl

Freeze.jpg


Dann nochmal Rechtsklick auf die Spur und "als Audio fixieren" wählen
Freeze02.jpg


Das eingefrorene Audio wird dann als Datei in eine Audiospur umgewandelt.
Freeze03.jpg



Wenn du die ursprüngliche Ausgangsspur behalten möchtest, dann einfach vorher die Spur duplizieren, dann bekommst du praktisch beides:
Freeze04.jpg



Beste Grüße :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben