Abhören in der Dachgeschoßgaube ( + Bilder, Messung) - Experten?

• Ersteller alexpen
  • Erstellt am
A

alexpen

Reaktionen
30
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen ziemlich unortodoxen "Abhörraum" und bräuchte einen Rat von Experten, ob mein Vorhaben für euch sinnvoll erscheint.

Es handelt sich um eine rechteckige Gaube im Dachgeschoss: ca 2,3m breit, 3,8m lang, 2,3 m hoch. (Siehe Bilder). Ich sitze Richtung Fenster mit Abstand ca. 0,8 Meter zwischen Fenster und Monitore. Abhörer sind symmetrisch positioniert. Sub befindet sich unter dem Tisch, ebenfalls symmetrisch. Hinter mir ist alles offen. D.h. die Schallwellen können sich ungehindert (abgesehen von der Brüstung) nach hinten verbreiten, bis sie nach ca. 9-10 Meter die Dachschräge (Gipskarton) treffen.

Ich habe vor mit Basotect (10cm) die Erstreflexionen abzufangen. Also Panele seitlich und oben anbringen. Um unteren Bereich zu behandeln, würde ich ein ca 1m x 1m x 1m Würfel bauen - wahrscheinlich eine Konstruktion aus Kantenholz, Rockwool und Laminat - und es hinter der Brüstung platzieren. Das Fenster, wie ihr sieht, beansprucht die ganze Fläche vorne, so das ich dort bzgl. Bass recht wenig machen kann.

Bitte um eure Meinung, ob meine Maßnahmen Sinn ergeben? :)

Ich hoffe die Info reicht dazu. Angehängt Bilder und Diagrame: gelb ohne sub, blau mit sub, wasserfall mit sub.

EDIT
REW Messung weiter unten.

Gruß und Danke!
Alex

Anhänge

• gaube-01_resized.jpg
    gaube-01_resized.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 202
  • gaube-02_resized.jpg
    gaube-02_resized.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 192
Eigentlich nicht übel. Kann man was draus machen. :)
Nichts ist unmöglich (!) Viele Leute haben ja nun mal nicht den Platz/die Räumlichkeiten/die Kohle, ein fettes Studio mit allem drum und dran zu bauen. Drück dir die Daumen! :)
Aber...das ist doch ein Treppenaufgang dort links, oder?
hm, das könnte ein Problem werden akustisch...ne Stellwand oder ne Leichtbauwand o.ä. würde ich da mit einziehen wollen, in deinem Rückenbereich also zur Treppe hin. Mal schaun, was andere so sagen.

Aha. Ist es eine Stein- oder Holztreppe? (eigentlich knapp egal, denn dennoch sorgt so ein Treppenaufgang ja stets für unschöne Reflektionen aus genau diesem Schacht)

Dicke Vorhänge?

Hehehehe...

Ja, ist eine gerade Betontreppe.
Damit ich ganz sicher bin, dass ich dich richtig verstehe. Vorhang, um die Gaube abzutrennen?

PS:
unten am Treppeende ist übrigens eine Tür. Von unten kommt in dem Sinne nichts.

Ansonsten weiß ich nicht, ob der restliche Dachgeschoßraum evtl. mehr Probleme als die Treppe macht. Ist ein Dachstudio (im Sinne ein Raum :)), ca. 35 qm groß. Aber ich mache ja eh Nahfeldmonitoring... insofern ist mein plan mich auf Erstreflektionen bzw. etwas "bassmanagement" zu konzentrieren.

;-) nee, von "unten" meine ich auch nicht, dachte vielmehr an die eher unpraktischen akustischen Eigenschaften einer Betontreppe...gerade weil die doch offen zu deinem Arbeitsplatz ist... ;-)
Nimm dicke Stoffe, Molton, oder ein paar Tagesdecken von gelb-blauen schwedischen Möbelhaus oder was auch immer... (Treppe verkleiden, Wände, Ecken, bisschen Fenster)
Könntest auch paar Stellwände mit Steinwolle (notfalls Glaswolle) bauen. Aber so viel Aufwand (komplette Wandumwandung ,Treppengeländerwand mit Leichtbauwand) u.a. würde in keinem Verhältnis stehen... Fussboden kannst Läufer hinlegen Da geht schon was.
Wobei das hier ja eher eine schöne Hobbymusikecke werden soll - und kein voll optimal gedämmter Tonstudiomixingraum... Werden dir sicher einige Profis hier von abraten, ich seh das anders, da auch aus kleinen Eckchen in Wohnung/Haus was Gemütlich-kreatives entstehen kann, ohne jetzt jeden Furz an Frequenz genau "einzumessen"... das braucht´s einfach nicht, wird oft dermassen übertrieben. . Wenn du messen willst, bitte. Aber das Ergebnis wird dich enttäuschen. Also mach´s halt nicht und staffier es so aus, dass der Treppenhall weg kommt und es einigermassen angenehm für dich klingt. Und gut is. Mach halt das Beste draus! :)

Wobei das hier ja eher eine schöne Hobbymusikecke werden soll - und kein voll optimal gedämmter Tonstudiomixingraum..

So ist das.

Die aktuelle Messwerte finde ich auch nicht sooooo schlecht - schon was deutlich schlimmeres gehabt. Mir ging's darum, dass ein oder andere Experte hier vielleicht einen oder anderen Tipp geben bzw. mein Vorhaben beurteilen könnten.

An der Stelle Danke Dir! :)

Die aktuelle Messwerte finde ich auch nicht sooooo schlecht
Zum Raum kann man nix qualifiziertes sagen, weil man keine Messung vorliegen hat. Die Bilder die du gemacht hast sind falsch skaliert und daher nur unzureichend auswertbar.
Am besten wäre es, wenn du die Messdaten hochlädst.

Am besten wäre es, wenn du die Messdaten hochlädst

Mit Messdaten meinst Du wahrscheinlich REW?

Habe leider Mac mit Firewire interface... Meine bisherige Versuche mit REW waren nicht von Erfolg gekrönt.

Die Messungen sind beide Fehlerhaft:

fehlerdoupcsm1x2.png

Die Messungen sind beide Fehlerhaft:

Kannst Du sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?
(ja, REW workshop habe ich genau studiert und gefolgt.)

Das sieht mir irgendwie so aus, als hättest du ein Feedback drin oder irgendwas anderes merkwürdiges. Hast du ne Rückkopplung drin, weil irgendwas das Mikrosignal wieder ausgibt?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-07-11 um 21.44.27.png
    Bildschirmfoto 2015-07-11 um 21.44.27.png
    66,7 KB · Aufrufe: 204
Die neuen Messdaten lassen sich nicht laden.
Wenn die Mode bestehen bleibt, ist es ggf. eine, die auf der Raumhöhe sitzt... Da kannste dich innerhalb des Raumes bewegen wie du willst, solange die Boxen auf der gleichen Höhe sind.

Die Messung sieht jetzt Ansicht gut aus. Das Spectogramm ist wieder falsch skaliert. Richtig wäre es so:
spectofvenzd6xwl.png

Typisch unbehandelter Raum...
Fazit: Steinwolle rein...

Danke Stefan!

Fazit: Steinwolle rein...
Wäre meine Strategie, wie oben beschrieben, tragbar?

Und noch eine Verständnisfrage:
Auf deinem Spektrogrammbild sehe ich scale range = 60 db. In der Standardeinstellung von REW ist scale range = 40 db. Empfiehlst Du 60 db?
Und warum hast Du "top scale" auf 90 gesetzt? Um die Spitzen, die das Ergebnis verfälschen abzuschneiden? Korrekt?

Die neuen Messdaten sollten jetzt erreichbar sein (sorry!).
http://www.c-studios.de/download/rew/RewMessung_20150711.mdat

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben