Abhöre entkoppeln

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich suche Pads um meine Abhöre - Fostex PM0.5 - von den kleinen Holzhockern auf denen sie auf dem Tisch stehen zu entkoppeln.

Alles was ich finden kann ist aber etwas wie das hier.

Erstmal, ist das geeignet für meinen Fall?

Und dann ist da ja das Problem, das die Pads angeschrägt sind und leider konnte ich nirgends gerade finden. Würden meine Boxen jetzt aber schrhäg auf den Hockern stehen geht der Sound von den Hochtönern natürlich an meinen Ohren "vorbei".
Ist es da empfehlenswert die Boxen einfach auf die Tischplatte zu stelle, dass der Hochtöner dann schräg zu meinen Ohren steht? Auf Ohrhöhe sind die Boxen dann aber nicht mehr.
Oder gibt es eine nicht schräge Alternative von Speaker Pads oder sogar eine ganz andere Lösung?

Bin dankbar für Hlfe,

Gruß
 
Hi!

Die Dinger gibts ja auch hier im Onlinestore. Da steht dass zur geraden Ausrichtung zwei solcher (aufeinander) Teile notwendig sind.
Ansonsten kann man das bestimmt auch Schaumstoff verwenden.
Ich kenn außerdem noch diese Metallspikes. Inwiefern die aber nützlich sind, weiß ich nicht.

Grüße, Undress.
 
Ich kenn außerdem noch diese Metallspikes. Inwiefern die aber nützlich sind, weiß ich nicht.
Die sind sehr gut, aber sauteuer. Ich habe Schaumstoff genommen und find's ziemlich okay.

Gruß Stephan
 
Danke für eure Antworten.

Also ganz normalen Schaumstoff wie ich ihn im Baumarkt bekomme?

Sollte ich da irgendwas wegen der dicke beachten? Oder der Zusammensetzung?

Gruß
 
Möglich wären auch Monitorständer mit Spikes. Vorteil hierbei die komfortablere und flexiblere Aufstellung und die weitgehende Entkopplung durch die Spikes.

Gruß,

Obi
 
Mein Schaumstoff ist 30mm stark und tut was er tun soll.

Gruß Stephan
 
Für Monitorständer habe ich leider keinen Platz.

Dann werde ich mal nach Schaumstoff im Baumarkt gucken gehen.

Danke euch für eure Hilfe!

Gruß
 
Moin,

ich plane etwas ähnliches und habe dazu schlichte Fußabtreter ins Äuglein gefasst, Selbige sind ca 1 cm dick und haben eine weitmaschige Struktur mit runden Öffnungen, Kanns leider nicht ganz so genau beschreiben. Kostet 'nen Fünfer und reicht für zwei Monitore.

lg
Zapp
 
Hi

Ich hab meine Monitore auf kleine Holz-Us stehen, wegen Ohrhöre usw ...
die Füße der Us haben an allen Ecken einen dicken Filz und die obere Platte, auf der der [g=226]Monitor[/g] steht, ebenfalss - klingt gut und hat nix gekostet, also halt 1 öre oder :

Gruß, Randy
 
der DI, bei dem ich meine Boxen gebaut hab empfiehlt für sowas auch gern mal waschbetonplatten...

lg
flox
 
Es gibt dabei eben zwei Möglichkeiten, entweder versucht man die Schwingungen zu neutralisieren in dem man Schaumstoff, Spikes etc nimmt, oder man macht die Untersetzer eben so schwer, dass sie nicht mehr in Schwingung gebracht werden können...
 
Ich danke euch für die Antworten!

Werde dann heute oder morgen mal zum Baumarkt fahren und gucken was ich an Steinen und Schaumstoff finden kann.

Gruß
 
Danke Viktor!
 
moin!

ich hab ma von ner billigen alternative gehört.. sofern man alte tennisbälle hat.

einfach zwei tennisbälle exakt in der mitte durchsägen, aufn tisch legen , box rauflegen, entkoppelt.


habs selber noch nciht probiert, habs aber schon von n paar leuten gehört... aber... ich bestell mir trotzdem ma eben die spikes :D
 
Ich hab meine Monitore auf Noppenschaumstoff liegen, welcher einmal als Verpackungsmaterial für RAM - Streifen diente. Das klappt hervorragend und kostet -mal abgesehen vom RAM- nix. Musst du mal im gut sortierten Elektrofachhandel nachfragen. Die verschenken solche reste gerne mal.

MfG

der Arne
 
hmm... oder kennt ihr diese dicken plastikluftblasenstreifen die thomann gern mal als verpackung nimmt? die müßten doch auch absolut perfekt funktionieren... sofern sie das gewicht der boxen tragen....
 
das wird aber dann schon recht wackelig :roll:
 
joa sicherlich.. aber ich geh ma einfach davon aus das monitorboxen relativ schwer sind und auch nicht unbedingt da aufgestellt sind wo groß rumgesprungen sind... ;) .......ma abgesehen davon das wohl spätestens alle zwei monate sonne blase platzen würde :D da heißt es fleißig bei thomann bestellen um die entkopplung zu gewährleisten :D:D:D
 
Hi,
Ohne alle anderen Beitraege gelesen zu haben:

Ich habs so gemacht: Tischoberflaeche --> Schaumstoff --> 6x8 Kanthoelzer ( die sich untereinander nicht berueheren) --> Schaumstoff, aber andere (weichere ) Sorte als die erste Lage --> Boxen...

Ergebnis ist , dass die Boxen keine Schwingungen auf den Tisch uebertragen und auf der richtigen Hoehe fuer die Lauscher sind.
Kosten: Fast nix ( waren alles Rest/Abfallstuecke vom Auskleiden von Koffern etc ) .

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
73
Aufrufe
11K
Akustix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Antworten
0
Aufrufe
30K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben