Abhörboxen

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Guten Morgen, Musikanten!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frag' halt einfach mal. ;)

Bisher habe ich mein Geld immer in Software investiert, aber allmählich wird es höchste Zeit, auch mal ein paar Groschen für die Hardware locker zu machen. Konkret möchte ich mir vernünftige Abhörboxen für mein Zimmer besorgen, da ich bislang nur mit PC-Quäkern arbeite, an denen absolut gar nichts auch nur annähernd so klingt wie auf einer richtigen Anlage. Sinnvolles Mischen ist dort folglich vollkommen unmöglich.

Meine Frage: Welche Boxen kann man da empfehlen, die nicht gerade am oberen Ende der Preismesslatte liegen, aber auch nicht ganz unten? Idealerweise sollten sich die Boxen gut für (synthetisch-)orchestrale Klänge und New Age, aber auch für Folk eignen.

Ein Surround-System ist sinnlos, da ich keine Möglichkeit hätte, die Lautsprecher entsprechend im Zimmer unterzubringen.

Schönen Dank,
Steffen
 
Hey Steffen,

deine Frage verwundert mich, du bist doch mittlerweile schon länger mit dabei ;) Böse, wenn ich dich auf die Produktbewertungen hinweise? Oder wäre es dir lieber, wenn ich dir gleich eine Super-Abhöre empfehle: In meinem Fall die KRK-Monitore - das sind super Teile!!

Im Ernst: Klick dich mal durch die Produktbewertungen, schau was in deinem Budget liegt und fahr in den Musikladen deines Vertrauens und teste die Boxen vor Ort. Geschmäcker sind schließlich verschieden, und DIE optimale Box gibts leider nicht.

Gruß,
ROSSINI :)
 
Saluti Maestro Rossini!

Mille grazie per la vostra raccommandazione! :)

deine Frage verwundert mich, du bist doch mittlerweile schon länger mit dabei Böse, wenn ich dich auf die Produktbewertungen hinweise?

Ich weise offenbar manchmal autistische Züge auf - ich bin zwar in der Tat schon etwas länger bei HR.de zu Gast, aber bisher habe ich mich ausschließlich in den Bereichen [g=94]Feedback[/g] und Songvoting herumgetrieben, sowie in jüngerer Zeit sporadisch in Sampler & Samples und Cubase. Das von Dir erwähnte Forum Produktbewertungen habe ich nie bewusst wahrgenommen.

Dann werde ich mich dort mal umschauen.

und fahr in den Musikladen deines Vertrauens und teste die Boxen vor Ort.
Das hatte ich mir für den Urlaub sogar vorgenommen, aber wie im Urlaub üblich, war ich die meiste Zeit krank. :(

Mal sehen. Es ist lästig, dafür bis nach Köln zu kutschen, und am Wochenende habe ich auf so einene Stress i.d.R. keine Lust. Aber vielleicht finde ich einen Mitfahrer, dann könnte ich's ertragen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moin.

Mein Tipp (wenn's aktive Boxen sein sollen): Adam P11 a

Schau auch zu diesen Teilen mal in die Produktbewertungen und setz sie Dir für's Probehören auf die Liste - es lohnt sich. Ich habe für kleinere Räume bisher in der Preisklasse noch nichts besseres gehört.

LG,

Tomstein.
 
... teste die Boxen vor Ort. Geschmäcker sind schließlich verschieden, und DIE optimale Box gibts leider nicht.

Genau so siehts aus.

Meine Empfehlung: Die hier (aber die sind schei.. schwer und leider sehr groß, habe sie jetzt doch zurückgegeben :( , weil sie unter meiner Dachschräge einfach zu groß sind), aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als genial.

Habe mir jetzt wieder welche verglichen und habe erstmal die hier bestellt. Die sind für ihre Größe (oder Kleine ??) schon echt ein Wunder. Mal sehen.
 
Hallo Steffen,
der Bereich Songvoting und [g=94]Feedback[/g] ist sicher nicht der uninteressanteste, vor allem der am wenigsten autistische. :)

Ich habe mir letztens Boxen gekauft und da ich in Köln wohne habe ich mehrmals Vergleich gehört. Gar nicht so leicht, nehme ich andere Musik, kam ich zu anderen Ergebnissen. So fand ich z.B. für Funk, also mit knackigem [g=118]Bass[/g] und Rhythmus die 8 Zöller schon deutlich überlegen, aber die wollte ich mir von der Grösse her trotzdem nicht in mein Zimmer stellen. Bei Jazz z.B. fand ich 5 Zoll Boxen auch schon konkurrenzfähig.
Meine Entscheidung lief nachher zwischen drei Modellen:


Esi Near 05:
Ein optimales Preis-Leistungs Verhältnis, das man den Boxen leider auch ansieht (finde ich), aber man kann auch irgendwie nichts falsch machen.

TAPCO BY MACKIE S5:
Im Preis mittlerweile unter 300 Euro, klingen etwas angenehmer (vielleicht zu schön?), aber auch etwas feiner aufgelöst.

Event ALP 05:
Konnte ich leider nicht im Vergleich hören,
sind aber in Testberichten sehr gut bewertet, sind Nachfolger der beliebten TR5, auch sehr gut bewertet, nicht ganz so massiv, aber stabil und schön (finde ich).
Die habe ich mir gekauft, klingen fein aufgelöst, und einen guten Kompromiss zwischen ehrlich und angenehm, z.B. im Vergleich zur Yamaha HS-50.


Da waren auch noch 5 Zoll Yamahas über 500 Euro, Name habe ich grade nicht, also nicht die HS50, die fand ich auch ziemlich gut, aber ich bin unter 300 Euro geblieben.
Falls für Dich auch 8 Zoll in Frage kommt, dann fand ich die HS80 auch sehr gut.

Soweit mein persönlichen Eindruck nach intensiver Beschäftigung, aber ohne viel Erfahrung in der Materie.
Gruss Ulrich
 
Mille grazie per la vostra raccommandazione!


Ciao Signor Steffen,

sono lieto di mostrarti il forum completto :D Non ci sono solo il [g=94]feedback[/g] e cubase ;), adesso conoscerai i valutazioni di prodotti! Ciononostante sarà vantaggioso di andare a colonia. Sentire è meglio che leggere.

Tante cose belle,
ROSSINI :D
 
Hi Steffen!

Du siehst schon, das wird hier mal wieder ein "jeder rät, was er persönlich gut findet und selbst nutzt" Thread;) -----> Du wirst bombardiert mit den unterschiedlichsten und exotischsten Tips jeder Preisklasse;)

Tip: Grenze deine Suche am Besten noch stärker ein, damit die Ratschläge noch konstruktiver werden können.

- setze ein finanzielles Limit
- grenze die Suche auf aktive / passive Boxen ein
- sag, ob du bereit bist, deinen Abhörraum zu optimieren oder ob du Boxen brauchst, die "für schlechte Abhörräume geeignet" sind


P.S.: Die Fahrt zum Musikhaus könnte sich durchaus lohnen, um die richtige Investition für dich und deine Ansprüche zu tätigen.
 
Hallo zusammen!

Junge, Junge, da ist ja in kürzester Zeit eine Menge zusammengekommen. Vielen Dank! Ich habe mir ein paar Notizen gemacht.

@Ben:
Preislich weiß ich gar nicht so genau, was ich ansetzen soll. Am liebsten unter 400 EUR, aber wenn ich dafür nichts Vernünftiges finde, gebe ich auch mehr aus. Eben das, was es kostet. Solange ich mein Geld nicht für teure Urlaube ausgebe, geht das noch. ;)

Mein zu beschallendes Musikzimmer ist ca. 3,80 mal 2,90 Meter groß, und ich bin auf der Suche nach aktiven Boxen.

@Rossini:
Si, è vero, sarebbe meglio andare a Colonia e sentire il suono se stesso. Ma sono pigro, sai... ;)

@all:
Danke für die Tipps und Vorschläge!

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben