Abhöranlage richtig einstellen

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo zusammen.

Da ja bekanntlich ein gut funktionierendes Abhörsystem das A und O beim Mischen ist, suche ich mal hier um Rat.

Habe folgendes System: [p=6]ESI near 05[/p] experience Monitore + ESI SW10K Subwoofer. Nun ist mir vorhin beim Anschließen des heute frisch eingetroffenen Tieftöners ( :D ) folgende Frage aufgekommen: Wie stelle ich die Frequenzweiche ein? :eek:

Ist ja eigentlich ganz banal, aber ich wollte mal fragen was hier so für Richtwerte gelten. Wird der Subwoofer so eingestellt, dass wirklich nur der Subbass (also 60Hz und tiefer) zu hören ist, oder dreht man das Ding höher, sodass auch die Kicks der Bassdrum (100-120Hz) noch durch die Bassbox gejagt werden?
Oder ist das einfach nur Geschmackssache?
Wie ist das z.B. bei großen PA-Anlagen, denn danach sollte man sich ja irgendwo richten!?
Meine Musik die ich produziere könnte man als Electro bezeichnen. Sprich es tut sich viel im [g=118]Bass[/g]- und Subbassbereich. Deswegen meine Unsicherheit.

Wäre cool wenn hier mal der ein oder andere sagen könnte wie er seine Anlage denn so eingestellt hat. :)

Danke und Gruß
 
unser hauptstudio richtet sich nach den 120hz grenzfrequenz laut 5.1 ITU standart.... subs sind aber ansich eine gefährliche sache in position/aufstellung. würd da viel mit experimentieren und anhöhren bevors ans arbeiten geht...

lg, cri
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben