Abhör/Regierraum in Proberaum einbauen.

D

Dix

Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz frisch hier im Forum. Ein bisschen was zu mir: .. bin Tontechniker und Musiker und habe einen sehr grossen Proberaum ca. 110qm. Jetzt möchte ich da gerne einen Raum reinbauen der mir ermöglicht etwas besser zu beurteilen wenn ich was aufnehmen will. Sprich es soll möglichst wenig an Schall hineingelangen. Wie würdet ihr da vorgehen was die isolierung angeht? Der Proberaum ist grundsätzlich komplett Beton.... natürlich bischen optimiert zum Proben ;)

..ein Paar anständige Tipps würden mir sehr weiterhelfen. danke

hi,

wie hoch ist die decke?
wie hoch ist dein buget?

wie ist der boden beschaffen?
unterkellert?
betonboden oder holzbalken?

eine skizze und fotos wären hilfreich.

lg

der ganze Raum ist 10x11x5 Meter. Alles Beton. auch der Boden.Ist aber natürlich Teppich verlegt. Nichts Unterkellert! Abhöre soll ca. 5x3 Meter werden. Höhe ist noch offen. Komm ich mit 500Euro ein Stück in die Richtung?

kleine Skizze

Anhänge

• raum1.jpg
    raum1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 166
Bin zwar nicht vom Fach, aber bei mir hat es schon 500 Euro gekostet, einen vorhandenen kleinen Raum akustisch zu optimieren (hauptsächlich Bassfallen mit Sonorock im Eigenbau). Da hast Du dann aber noch keine einzige Wand eingezogen geschweige denn etwas für Schallschutz getan.

Aus meinem Bauchgefühl heraus, sollte das Budget 10 mal so hoch sein.

Ich hab in dem Raum 24 Breitbandabsorber und 6 Bassfallen gebaut. Hat mich keine 200 Euro gekostet. Steinwolle kostet nicht viel. Holz auch nicht.... etwas teuer sind einzig die Rigipsplatten. Verzeih mir aber für 5000euro sind ganz andere Sachen Möglich. Mich würde einfach nur interessieren was für eine Konstruktion am besten geeignet Wäre. Es ist schon ok wenn ein wenig Schall durchkommt. Es soll keine DIN Norm erfüllen. Ich gehe davon aus dass es hauptsächlich im Tieffrequenten Bereich Probleme geben sollte.

hi,