Abhör/Regierraum in Proberaum einbauen.

D

Dix

Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz frisch hier im Forum. Ein bisschen was zu mir: .. bin Tontechniker und Musiker und habe einen sehr grossen Proberaum ca. 110qm. Jetzt möchte ich da gerne einen Raum reinbauen der mir ermöglicht etwas besser zu beurteilen wenn ich was aufnehmen will. Sprich es soll möglichst wenig an Schall hineingelangen. Wie würdet ihr da vorgehen was die isolierung angeht? Der Proberaum ist grundsätzlich komplett Beton.... natürlich bischen optimiert zum Proben ;)

..ein Paar anständige Tipps würden mir sehr weiterhelfen. danke

hi,

wie hoch ist die decke?
wie hoch ist dein buget?

wie ist der boden beschaffen?
unterkellert?
betonboden oder holzbalken?

eine skizze und fotos wären hilfreich.

lg

der ganze Raum ist 10x11x5 Meter. Alles Beton. auch der Boden.Ist aber natürlich Teppich verlegt. Nichts Unterkellert! Abhöre soll ca. 5x3 Meter werden. Höhe ist noch offen. Komm ich mit 500Euro ein Stück in die Richtung?

kleine Skizze

Anhänge

• raum1.jpg
    raum1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 166
Bin zwar nicht vom Fach, aber bei mir hat es schon 500 Euro gekostet, einen vorhandenen kleinen Raum akustisch zu optimieren (hauptsächlich Bassfallen mit Sonorock im Eigenbau). Da hast Du dann aber noch keine einzige Wand eingezogen geschweige denn etwas für Schallschutz getan.

Aus meinem Bauchgefühl heraus, sollte das Budget 10 mal so hoch sein.

Ich hab in dem Raum 24 Breitbandabsorber und 6 Bassfallen gebaut. Hat mich keine 200 Euro gekostet. Steinwolle kostet nicht viel. Holz auch nicht.... etwas teuer sind einzig die Rigipsplatten. Verzeih mir aber für 5000euro sind ganz andere Sachen Möglich. Mich würde einfach nur interessieren was für eine Konstruktion am besten geeignet Wäre. Es ist schon ok wenn ein wenig Schall durchkommt. Es soll keine DIN Norm erfüllen. Ich gehe davon aus dass es hauptsächlich im Tieffrequenten Bereich Probleme geben sollte.

hi,

mit 500€ ist es einfach unmöglich einen schallgeschützten regieraum inkl. annehmbarer innenakustik zu bauen.
selbst wenn du 75% des material kostenlos bekommst und alle umsonst arbeiten.

wirklich absolut unmöglich!!!

tut mir leid

lg

Wenn du ne echte Schalldämmung haben willst, hilft nur Raum in Raum... Und da kommst du mit 500€ nicht hin... Da werden selbst 5000€ eng, wenn man es ordentlich machen will...

Wenn du ordentliche Bassfallen gebaut hast, dann sind das schon allein 375€ nur für Steinwolle...*

Da is noch nix mit Holz, noch kein einer Breitbandabsorber, keine Folie, ...

*Zum Nachrechnen:
5m Deckenhöhe * 0,625 m Breite* 5 Platten aufeinander (= 50 cm Dicke) * 6 Bassfallen = 93,75 qm
Macht bei 4,02€ pro qm = 376,88 €

Ok, Danke schon mal für die Antworten. Die Kabine soll dazu dienen beim einpegeln/einphasen nicht komplett in der Druckwelle der Verstärker/Schlagzeugs zu sitzen. Es wird da drin auch nicht gemischt. Werde das einpegeln und so auch eher mit Kopfhörer machen. Habe mal im Netz einen Schlagzeuger gefunden der sich im Keller eine einigermaßen Schalldichte oder weitestgehend Kchall absorbierende Kabine gebaut hat. Nur wäre es bei mir Andersherum. Was an Schall rausgeht ist egal, es sollte nicht soviel hereinkommen. .. Wie könnte so eine Sandwich Bauweise aussehen? welche Reihenfolge an Baumaterialien würdet ihr empfehlen, mal ganz abgesehen von den Kosten?

Hallo

Nur wäre es bei mir Andersherum. Was an Schall rausgeht ist egal, es sollte nicht soviel hereinkommen. .. Wie könnte so eine Sandwich Bauweise aussehen? welche Reihenfolge an Baumaterialien würdet ihr empfehlen, mal ganz abgesehen von den Kosten?

Da wird es egal sein welchen Sandwich Aufbau du nehmen würdest.
Also Grundsätzlich Schalldämmen = Masse.

Solange du keine ordentliche bzw. fachgerechte Raum in Raum Konstruktion baust wird bei zB.
einem Schalgzeug immer noch genug Schall (wummern) rein kommen und du kannst wieder nicht wirklich deine Aufnahme im Regiraum beurteilen.
somit gewinnst du in diesem Fall nichts.

Einen Tipp will ich dir mitgeben:

Wenn du einen Regieraum hinein baust, bitte mach den nicht zu klein !
Achte auf die Raumratio (lange, breite und höhe sollten nicht gleich oder ein vielfaches haben)

Ganz wichtig auch:
wenn du so wie in der Skizze einen Raum hinen baust und somit unterschiedliche Wandsubstanzen hast. Verschlechterst du deine Abhösituation weiter.
Achte daher sehr auf links, rechts Symmetrie.

Und lese dich hier im Unterforum etwas ein.
Beispielsweise die Stickys.
Sind eine echt gute Grundlage für die Akustik.

lg Bert