Abhandlungen über die diffuse Wirkung von Zimmerpflanzen !?!

D

Dresi

Reaktionen
8
Hallo zusammen.

In den kommenden Wochen steht die Optimierung der Raumakustik meines Wohnzimmers zu Heimkinozwecken an.
Mit der Planung bin ich noch lang nicht fertig, doch wie es sich immer stärker herauskristallisiert wird es im Großen und Ganzen auf ein DEDE Konzept nach Floyd Toole hinauslaufen (mit geringen Abweichungen im Bassbereich).

Auf der Längsseite des Raumes habe ich 2 Fenster. Für eine gute Symmetrie müsste ich an dieser Stelle eigentlich Diffusoren montieren, was raumbedingt definitiv nicht möglich ist. Grundsätzlich sagt man größeren Zimmerpflanzen ja generell eine „gewisse“ diffuse Wirkung nach. Gibt es dazu belegbare Messergebnisse / nachweisbare Quellen wie stark diese ausfällt? Vermutlich werden die Parameter natürlich auch stark von der jeweiligen Pflanze abhängen.

Beste Grüße,
Andreas

P.S: Ich bin mir darüber im Klaren, dass mir die Ergebnisse (so es denn überhaupt aussagekräftige Messergebnisse gibt) wahrscheinlich nicht gefallen werden und ich ganz schnell von der fixen Idee wieder abkommen werde. Es handelt es sich hier vorerst nur um ein Gedankenspiel!!!

Es gibt durchsichtige Diffusoren ;)

Wenn man von einer durchschnittlichen Blattgröße von 6 cm ausgeht, dann kann eigentlich nur oberhalb von 6 KHz eine diffuse Wirkung erzielt werden.
Die meisten Diffuser je nach Konstruktion arbeiten gerade mal bis 6 KHz
Im wichtigsten Bereich ist dein Bio-Diffuser eigentlich wirkungslos.
Um eine gute Wirkung mit Zimmerpflanzen zu erreichen wäre eine durchschnittliche Blattgröße von ca. 35 cm erforderlich.

Gruß

Micro

Wie lautet denn der mathematische Zusammenhang zwischen Blattgröße und Grenzfrequenz?

um was geht es dir denn konkret? wirkliche diffusion von reflektionen die auch den hörplatz dann erreichen oder einfach flatterechos aufbrechen?

Ah oke danke. Aber ich weiß nicht, ich denke dass man das nicht so einfach annehmen kann. Die Blätter einer Pflanze sind ja größtenteils nicht parallel zur Wand ausgerichtet, die Blätter sind eher Oval als gleichmäßig zB 6 cm groß und haben eine geringe Masse und Dicke, weshalb sie wahrscheinlch sowieso nur für höhere Frequenzen interessant sind.

Das sind aber nur meine Gedanken, bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.

Es gibt durchsichtige Diffusoren ;)

Ja, aber das ist optisch keine akzeptable Lösung. Es muss (aufgrund meiner Freundin ;-) ) noch ein gewisses Maß an "Restwohnlichkeit" erhalten bleiben, handelt es sich doch immerhin um ein Wohnzimmer.

Wenn man von einer durchschnittlichen Blattgröße von 6 cm ausgeht, dann kann eigentlich nur oberhalb von 6 KHz eine diffuse Wirkung erzielt werden.
Die meisten Diffuser je nach Konstruktion arbeiten gerade mal bis 6 KHz
Im wichtigsten Bereich ist dein Bio-Diffuser eigentlich wirkungslos.
Um eine gute Wirkung mit Zimmerpflanzen zu erreichen wäre eine durchschnittliche Blattgröße von ca. 35 cm erforderlich.
Gruß
Micro
Ja, doch kann man bei einer Pflanze ja kaum das Einzelblatt betrachten, da diese sich gegenseitig in der Tiefe überschneiden. Besonders dieser Umstand macht Pflanzen ja so „unberechenbar“

um was geht es dir denn konkret? wirkliche diffusion von reflektionen die auch den hörplatz dann erreichen oder einfach flatterechos aufbrechen?
Es geht in erster Linie darum die Reflexionen des Surroundarrays auf die Hörplätze diffus aufzubrechen.
Literaturwerte scheint ja aber leider bisher keiner zu haben. Schade. Wahrscheinlich liegt es an der individuellen Unberechenbarkeit eines "Bio-Diffusors" ;-)

Beste Grüße,
Andreas

Ich würde eher vermuten, dass Pflanzen - wenn auch nur sehr gering - absorbierend wirken. Da die Blätter recht leicht sind, schätze ich dass sie Schallenergie in Bewegungsenergie umwandeln.

Um Schallenergie reflektieren zu können, muss ein Gegenstand ja eine gewisse Masse haben.

Clemens

Ich habe mir eine variable Raumakustik gemacht. Mit Vorhängen die ich über die Wand aufziehen kann erreiche ich gute Ergebnisse beim Filme kucken. Beim Mischen stauche ich die Vorhänge um lokal eine bessere Absorption zu erreichen. Ich habe Molton verwendet, es können aber auch fertig konfektionierte Baumwolldecken, die mit Haken angebracht werden, verwendet werden. So habe ich auch die Fenster in den Griff bekommen. Da ich weißen Stoff habe kommt auch noch ein bisschen Licht durch.

Zimmerpflanten sind aus eigener Erfahrung auf jeden Fall gut, können aber keine grundsätzlichen raumakustischen Probleme lösen.

Ich habe mir eine variable Raumakustik gemacht. Mit Vorhängen die ich über die Wand aufziehen kann erreiche ich gute Ergebnisse beim Filme kucken. Beim Mischen stauche ich die Vorhänge um lokal eine bessere Absorption zu erreichen. Ich habe Molton verwendet, es können aber auch fertig konfektionierte Baumwolldecken, die mit Haken angebracht werden, verwendet werden. So habe ich auch die Fenster in den Griff bekommen. Da ich weißen Stoff habe kommt auch noch ein bisschen Licht durch.

Zimmerpflanten sind aus eigener Erfahrung auf jeden Fall gut, können aber keine grundsätzlichen raumakustischen Probleme lösen.

problematisch ist, dass ich in diesem Bereich nicht absorbieren kann, sondern eine diffuse Wirung erzielen muss. Zumindest wenn ich beim jetzigen Konept bleibe. Gewisse Kompromisse werde ich allemal eingehen müssen. Die perfekte Symmetrie eines dezidierten Studios werde ich in dem Raum nie erreichen können. Ich will aber das Maximum rausholen, was unter den Umständen möglich ist. Ggf wurde ich falsch verstanden. Ich habe nicht vor mit den Zimmerpflanzen grundsätzliche raumakustische Probleme zulösen. Im Raum soll eine ganze Menge mehr passieren. Mir sind nur die Fenster im Gesamtkonzept ein Dorn im Auge und ich dachte das könnte für diesen Einzelaspekt eine Lösung sein. Gff plane ich also doch alles nochmal um. Schade!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben