"Abdichtung des Studios"

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,

habe vor mein kleines Homestudio "schalldichter" zu machen ...
Nachbarhaus (Reihenhaus, gehört auch mir) sollte nichts von der Musik mitbekommen, zumindest nicht soviel.
Man kann alles in Zimmerlautstärke verstehen und das will ich wenigstens abmindern!
Nun,
ich hab hier ne Zeichnung gemacht :

http://gload.de/preview.php?file=8bbe9076cc60e0f85ce0d76d8.jpg

(
1. Keyboard
2. Verstärker
3. Studiomöbel
4. Drumset
5. Aufnahmetisch (plus pc und mischpult [welches noch net da ist])
6. "Masterringecke" - ohne Abgrenzung zum Aufnahmeraum ( 2-3 m²)
7. Aufnahmraum ( ca. 19-20m²)
)

Was ich von euch wissen will ist :
lässt sich das mit diesen Zeugs hier machen :
https://www.thomann.de/de/takustik_sap_pyramidenschaum.htm

oder sollte es was anderes sein?

ausserdem wäre es super wenn mir jemand sagen kann, wie ich alles platzieren muss ...

naja das wars erstmal
danke im voraus

newsumac
 
Also soviel ich weiß, nützt, das nicht viel. Dieser Noppenschaumstoff zerstreut den [g=107]Schall[/g] ja nur. Also sehr gut funktioniert eine Raum in Raumlösung. Gibs mal bei Google ein.

Ansonsten einfach alle Wände mit unterschiedlichen Materialien dicker machen. Bringt auch schon einiges.
 
Hi,

also mit dem Pyramidenschaum kommst du da nicht weit. Der ist dafür gut, unerwünschte Frequenzen INNERHALB deines Aufnahme- bzw. Abhörraums zu bedämpfen... (zu knapp formuliert, ich weiß) für effektiven Schallschutz ist das aber nix.
Raum im Raum ist bei deiner Raumgröße wohl schweineteuer - ich kann dir jetzt keine tolle Lösung sagen, aber wenn du das Pyramidenschaumgeld in Rockwool und Rigipsplatten investierst und damit wenigstens die eine Wand zum Nachbarhaus beglückst, hast du auf jeden Fall schon mal mehr davon.
Kurz: wenn es dir um Schalldämmung geht, bist du mit Noppen- oder Pyramidenschaum nicht gut beraten.

lg,

Soares
 
Wenn's um den Schallschutz geht:

NEIN!

Sondern viel eher DAS

+ Rigipsplatten

Vielleicht habe ich deine Frage jetzt aber auch falsch verstanden.

lg,

Soares
 
nene,
schon richtig verstanden, aber ich dachte das wären "Rigipsplatten" -

wobei ich jetzt lese, dass da das Wort "Gips" drinsteckt.
Ich erkundige mich mal bei google nach "Rigips".

Danke erstmal für die Antworten !
 
Rigipsplatten kriegst du in jedem Baumarkt - sind eine Variante der Wand- und Deckenverkleidung. Mitunter auch mehr als nur Verkleidung... Viele (auch ich) bauen die Wände ihrer Aufnahmekabinen genau mit diesem Material - innerhalb dieser Verschalung gibt es dann jede Menge Rockwool - die ist dann eigentlich für den Schallschutz zuständig.

lg,

Soares
 
ok,
dass heißt :

demnächst zum nächsten baumarkt ;-)

danke meine frage wäre soweit beantwortet

mfg

newsumac
 
kann man statt rigips auch spanplatten verwenden,ja oder??
 
Span statt Rigips? Jein...

An sich gehts schon, aber rigips hat halt mehr Masse. Daher im tiefen Bereich besser.
 
versuch doch dass hier. Macht super dicht von SM Pro Audio

Wavepanels

WPST12_sm2.jpg
[/URL]
 
BenS schrieb:
Span statt Rigips? Jein...

An sich gehts schon, aber rigips hat halt mehr Masse. Daher im tiefen Bereich besser.[/quote

danke dir is auch im innenhf eines bauernhofs, im alten pferdestall der raum im raum, von daher denk ich wird das reichen ;)]
 
NEIN NEIN und nochmals NEIN

...@threadsteller:

glaub Mika einfach - ich hab grad meine Kabine nach seinem Wandaufbauvorschlag fertiggestellt... meinen ersten Erfahrungen nach zu urteilen, könnte ich da drin mit dem Presslufthammer abarbeiten und keiner würd was hören... :D

lg,

Soares
 
Was ist denn von diesen Panels zu halten, bringen die im Bassbereich etwas wenn man sie gegenüber der Monitore anbringt?
Wo wäre die ideale Position im Raum?
Die Teile sind in der Größe 30x30x5cm oder 60x60x5cm erhätlich.

144550_0_m.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben