Ab jetzt

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Ab jetzt (alte Version)

Ab jetzt wirst du mir fehlen,
wenn du den Kopf wegdrehst
Alleinsein wird mich quälen,
wenn du nur abseits stehst
Dein Schweigen wird mich foltern,
auch wenn es friedlich ist
Ich sterbe schon, sobald du nur
im Nebenzimmer bist

Ab jetzt will ich vergessen,
was dich nicht glücklich macht
Kein Sandkorn soll dich pressen,
fällt es auch noch so sacht
Weinst du nur eine Träne,
ertrinke ich darin
Ich sterbe schon, sobald ich nur
noch eins von beiden bin

Du bringst mir Fliegen bei
Mit einem Jubelschrei,
den ich mich endlich trau,
stürz ich ins Himmelblau

Ab jetzt sind meine Schritte
nie wieder ohne Ziel,
denn du weißt eine Mitte
in diesem Kräftespiel
Ich bin die Kompassnadel
und du bist der Magnet,
um den mein ganzes Leben sich
für alle Zeiten dreht
------------------------------------------------
(neue Version #9)
(neueste Version #23)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiratet jemand von euch? Was wären die Erwartungen an ein Hochzeitslied? :)
 
Da sind aber einige Wörter dabei (foltern, sterben, quälen) die ich in einem Hochzeitslied nicht passend finde.
 
Hm. Ich dachte, dass dieses Gefühl gut rüberkommt, wie sehr man den anderen braucht und dass man ohne ihn nicht mehr sein kann.
 
Ist mMn ein bisschen too much. Ich würde fast vermuten, dass es bei dem LI sich um eine lebensunfähige Klette handeln würde...ist vielleicht aber auch nur meiner Furcht vor Kletten geschuldet! ;-)
 
Jetzt, wo du es sagst, kommt mir das LI wirklich wie eine Klette vor. Vielleicht sollte ich ihm/ihr ein bisschen mehr Selbstbewusstsein einhauchen. Andererseits kann ich es auch zur Debatte stellen, ob es dem Rausch der Liebe geschuldet ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich hin und her überlegt, wie ich meine Klette verteidige, nur um zuletzt darauf zu kommen, dass es unehrlich wäre. Ich werde wohl eine zweite Version schreiben müssen. :)
 
Hier hab ich einen älteren Text zum selben Thema entdeckt.

Denn du bist mein

Ich passe dir zuliebe auf mich auf.
Und ich bin dir zuliebe besser drauf.
Ich nehm für dich den Ehering in Kauf,
für dich allein, denn du bist mein.

Solide bleiben fällt mir nicht mehr schwer.
Ein stiller Abend ist nicht länger leer.
Ich bin für dich verrückt, doch nicht verquer,
für dich allein, denn du bist mein.

Die Nacht ist schwarz, tagsüber scheint das Licht.
Und mir scheint Tag und Nacht dein Angesicht.
Von Glück erfüllt zu sein, ist meine Pflicht,
für dich allein, denn du bist mein.

Du hast vermocht, mich fest an dich zu ziehn.
Du gibst mir Grund, die Liebe nicht zu fliehn.
Für dich entfessle ich all meine Energien,
für dich allein, denn du bist mein.

Ich passe dir zuliebe auf mich auf.
Und ich bin dir zuliebe besser drauf.
Ich nehm für dich den Ehering in Kauf,
für dich allein, denn du bist mein.
 
So. Und hier nun endlich die versprochene zweite Version. :)

Ab jetzt

Ab jetzt sind meine Schritte
nie wieder ohne Ziel,
denn du weißt eine Mitte
in diesem Kräftespiel.
Ich bin die Kompassnadel
und du bist der Magnet,
um den mein ganzes Leben sich
ab jetzt für immer dreht.

Ich hebe deine Träume
in meinem Herzen auf
und plagt dich manchmal Zweifel,
mach ich mein Herz weit auf.

Ich hebe deine Sehnsucht
ans Licht zur rechten Zeit,
dass du sie nicht zuletzt verneinst,
nur aus Bescheidenheit.

Ich möchte deiner würdig sein.
Kein Anlass ist dafür zu klein.
Ein Wink und ich bemühe mich
mit aller Leidenschaft um dich.

Durchschau mich, wenn ich lache,
wo dir zum Weinen ist,
wenn ich noch Späße mache,
wo du schon wütend bist.
Dann hilf mir zu durchbrechen,
was man Fassade nennt,
indem du mich zum Sprechen bringst,
bevor mein Mut verbrennt.

Und müssen wir vertagen,
wofür die Zeit nicht reicht,
darf nie die Stunde schlagen,
die jeder andern gleicht.
Lass uns nie ganz vergessen,
worum es denn nun geht.
Weil Liebe nur durch Offenheit
für immer fortbesteht.

Ich möchte deiner würdig sein.
Kein Anlass ist dafür zu klein.
Ein Wink und ich bemühe mich
mit aller Leidenschaft um dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Kennt von euch jemand eine Band, die auf Hochzeiten spielt und gern ein eigenes Lied dafür möchte? Ja, und einen Komponisten, den der Stoff interessiert natürlich auch.
Und bitte werft die erste Variante in Gedanken weg. Ich hab sie nur stehen lassen, damit die Kommentare verständlich bleiben. :)
 
So. Und hier nun endlich die versprochene zweite Version. :)


Dann tritt dein leiser Zweifel
nicht mit dem Fuß darauf.


Durchschau mich, wenn ich lache,
wo dir zum Weinen ist,
wenn ich noch Späße mache,
wo du schon wütend bist.


Weil Liebe nur durch Ehrlichkeit
für immer fortbesteht.

Hallo Teestunde,

da sind so kleine Andeutungen im Text, die auf mich etwas negativ wirken. Gerade eine Hochzeit ist doch der Tag des Lebens, an dem ein absolutes Hochgefühl der Empfindungen herrscht.
 
da sind so kleine Andeutungen im Text, die auf mich etwas negativ wirken. Gerade eine Hochzeit ist doch der Tag des Lebens, an dem ein absolutes Hochgefühl der Empfindungen herrscht.
Ja, stimmt. Man sollte an diesem Tag das Hochgefühl des Paares "bedienen" und keine negativen Empfindungen zulassen. Ich dachte, weil Frauen dazu neigen, ihre Wünsche zurückzunehmen, wäre ein Hinweis darauf nicht unangebracht. Aber das ist wohl doch zu viel.
 
Die fett gedruckten Zeilen sind geändert. - Besser?
Die Strophe mit der Fassade wollte ich eigentlich so lassen. :)

Ein Bekannter sagt gerade, ich soll vom Gedanken an ein Hochzeitslied abrücken und es "nur" als Liebeslied zur Debatte stellen. Dann passt auch die Fassaden-Strophe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Version gefällt mir v.a inhaltlich viel besser. Darin sind Verse für die Ewigkeit. :rolleyes:
Außer, dass sich keine Kompassnadel um einen Magneten dreht, sondern sich an einem ausrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man jetzt um sieben Ecken argumentieren, aber genau das soll man ja nicht. Ich meinte auch nicht, dass du es ändern sollst. Die lebensweisen Stellen sind viel wichtiger als dieses Häärchen in der Suppe.
Rein sportlich argumentiert: dass Alltagsverständnis von einem Kompass ist ja nicht die Sondersituation, dass ein Magnet unter dem Kompass liegt oder man am Nordpol ist. Ist man erst einmal dort, hat sich der Zweck des Kompass erübrigt. ....Hm....grübel grübel: wenn sich also ein Kompass so verhält wie du es beschreibst, ist man also am Ziel. Verstehe.:yeah:
 
Hm, ja, man ist am Ziel. Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, finde ich mein Kompassbild trotzdem nicht mehr so töfte. Vielleicht fällt mir noch ein besseres ein. Aber nicht mehr heute. :)
 
:confused:...da meint man's mal gut...
 
Auf einem anderen Forum fand jemand nun ausgerechnet das Bild mit der Kompassnadel gut. Dafür den Refrain... nun, ja! :)
So. Der Refrain ist komplett geändert. Hoffentlich zum Vorteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wie war denn jetzt noch mal der Refrain davor?
Also jedenfalls ist jetzt der Magnet weg und es gibt insgesamt nicht, was ich platt, kitschig, oder sonstwas in diese Richtung finde.
Das ist für diese Art von Text für meine Verhältnisse schon sehr überschwänglich begeistert :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben