A wise man (Elektro-Rock) sucht Feedback

• Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Reaktionen
1.545
Moin

Wir basteln schon länger mit viel Liebe an dem Drei-Track-Demo für unsere Elektro-Pop-Band Trebor. Unser Ziel, besser, unser kleiner Traum ist es, auf mittleren Festivals vor mehreren hundert Zuschauern zu spielen statt immer nur in kleinen Clubs vor 30 Leuten.

Wir würden uns deswegen sehr freuen, Feedback zu bekommen für den Song "A wise man", der nun einen gewissen Reifegrad erreicht hat, um ihn noch einmal ins Feedback zu stellen. Die Kernfrage, die uns treibt, ist dabei: Was kann man an diesem Song besser machen, was funktioniert noch nicht? Unsere Musik ist ja quasi unsere Visitenkarte zu den Bookern, die solche Festivals organisieren.

https://soundcloud.com/trebor-band/a-wise-man

Freue mich auf eure Kommentare!

lg
bird

So ne Mukke hab ich noch nicht gehört, gefällt mir aber und macht Laune!
Stell ich mir gut im kleinen Club vor, aber auch mit ein paar mehr Leuten als 30.

Das einzigste wäre die Stimme evtl. einen tacken mehr hervorzuheben und den Tiefbass am Anfang
etwas zurückzunehmen, damit der Bassbereich im gesamten stimmiger ist?

Genauer kann ich es leider nicht ausdrücken :)

Wenn du magst, ich kenne einen der Orgas vom Freakstock Jesus Festival, die suchen noch Acts für dieses Jahr?

Moin Koma

Danke für dein Feedback! Ich habe eine winzige Verständnisfrage:

Das einzigste wäre die Stimme evtl. einen tacken mehr hervorzuheben

Beziehst du das auf Strophe, Refrain oder beides?

lg
bird

Beides, Strophe und Refrain :)

PS, ich muß aber gestehen das ich heute nicht mehr Laut hören kann, da meine Ohren ein wenig zu sind... Wahrscheinlich klingt es morgen früh wieder anders.

Moin

*push*

Nächstes Mal nenne ich den Thread-Titel "Ich gebe das Musikmachen auf" :D

lg
bird

Die Akkordfolge gemahnt ein wenig an Songs von Mando Diao oder an osteuropäische Volksmusik. So wahnsinnig originell klingt es nicht unbedingt. Aber es sollte doch eigentlich einen Markt dafür geben, das klingt schon wie Musik, die auch im Indie-Radio laufen könnte!

Könnte hinkommen, dass die Stimme teilweise etwas verdeckt wird und/oder bedeckt klingt. Ist aber nicht unbedingt eine Frage des Pegels der Stimme.

Etwas verdeckt wird sie vielleicht in dem Teil ab ca. 0:48 von den Frequenzen der E-Gitarren (auch wenn letztere im Panorama außen sind und von daher schon "aus dem Weg" sein sollten). An einigen Stellen, wo die Stimme diesen leichten Zerr- oder Megaphon-Effekt hat (oder was auch immer das ist), sind Synthies, die präsenter (weiter vorn) erscheinen als die Stimme. Dann wiederum gibt es ab 2:42 einen Teil, in dem die Stimme diesen Effekt nicht hat, aber trotzdem etwas bedeckt klingt und gegenüber dem E-Piano (?) einen Tick zu weit "hinten" liegt, finde ich.

Naja ...

der Humba-Humba-Humba-Humba-Tätäräää-Takt, samt einem gleichbleibenden Gesang und schrecklichem SynthGedudel (bei 1:55ff) wird kaum Interesse wecken.

Hat dafür keinen Ohrwurm oder Mitschwing-Charakter oder sonstwas, was sich einprägt.

Es ist einfach ein zu langes und belangloses Lied.

Ach,ja ... die teilw. Verzerrung in der Vox ist auch schon überholt und trägt zum ohnehin schon mäßigen Gesang nicht grade bei.

Allahdings ...

wenn man die Drums passender gestaltet (das ist einfach ZU simpel), der Gesang dynamischer und im Mix klarer, prägnanter gestaltet ist und man sich im letzten Drittel mehr einfallen lässt als das übliche letzte Drittel bei fast allen Songs dieser Art (Solo-Gitte, Ref-Wiederholung, Ende) ... ja, dann sieht die Sache anders aus.

MIR fehlt am meisten das Gefühl im Gesang ... da muss mehr geschrieen und gelitten werden (so wie Gustaf Norén das bei zB bei "Gloria" gemacht hat), nicht durchgehend, aber es brauch DRINGänt einer Steigerung.

Hellgay out.

Moin

Danke für euer Feedback! Ich konnte ein paar Anregungen sammeln, was man an dem Song noch besser machen kann. Vox müssten wir nochmal besser in den Mix integrieren, danke @sts für die präzisen Hinweise!

@helge
Ist natürlich der totale Rundumschlag :D Aber ich finds ja gut, wenn jemand aus seiner Sicht die Schwachpunkte klar benennen kann. Ich werde nochmal ein paar andere Feedbacks erhoffen und schauen, ob sich die Aussagen wiederholen, um dann evtl. nochmal in Richtung Drums, Vox und Arrangement Zeit reinzustecken.

lg
bird

Ist natürlich der totale Rundumschlag

Jaaaa,neee, nix total ... kam ja noch das "Allahdings" :-D

Ist halt nur das Dingen, wenn Du vorhast MEHR Leute zu erreichen, dann MUSS es auch etwas haben, DASS die Leute auch erreicht und SO ... seh ich das noch nicht.

Ich wollte nicht schlagen, sondern helfen ... oder schlagend helfen ... kamma sehen wie man will
;-)

Moin

Ich hab das mit dem Rundumschlag nicht böse gemeint ;) Ich weiß deine helfenden Intentionen ja auch zu schätzen. Schließlich postet man ja nicht im Feedbackforum, um Lob abzukassieren, sondern um zu hören, was man alles noch besser machen könnte. Booker kriegen halt Demos von x Bands, und alles was nur Durchschnitt ist, wird rausgewunken. Live funktioniert es sehr gut, was wir machen, wir merken es einfach daran, dass wir schon mehrmals leere Bühnen vollgespielt haben. Und dass die Leute uns zu Folgegigs einladen. Aber es ist die Kunst, diesen Eindruck an einen Booker weiterzureichen, der uns ja noch gar nicht kennt.

lg
bird

Also mir gefällt das richtig gut!!! Ich bin aber kein Broker oder Booker oder so was. Nee. Ich bin ich.

Das hat einen starken osteuropäischen Einschlag, da aber die ja in Massen hierher kommen bzw. schon sind passt das schon.

Viel Glück damit!

Moin

Danke für das Lob!

Das hat einen starken osteuropäischen Einschlag, da aber die ja in Massen hierher kommen bzw. schon sind passt das schon.

Lass das nich meine Frau hören :D... und sowieso... Ich bin gewappnet und spreche inzwischen ziemlich gut Russisch :D :D

lg
bird