80s (westcoast) Feeback Erwünscht,

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Hi, Amerikaner!

Das tönt ziemlich entspannt aus den Boxen. Die Atmosphäre des Tracks gefällt mir ausgesprochen gut. Von der Melodie her tut sich da für meinen Geschmack etwas zu wenig. Nach der Hälfte der Laufzeit habe ich das Gefühl gehabt, dass mir das Lied nichts Neues mehr bietet. Zum Ende war ich auch aufgrund des Fade-Outs etwas enttäuscht.

Die Soundauswahl finde ich fantastisch. Würdest du verraten, wie du diesen slicken 80ies Sound hinbekommen hast? Welche Synths und welche Filter benutzt du? Ich will sowas auch können. :)

Gruß
Daniel

Entspannte Nummer, tolle Sounds und Atmo. So nebenbei cool, als "Hinhörer" müsste nochmal eine Hook reinkommen oder irgendetwas neues passieren.

Hi, Amerikaner!

Das tönt ziemlich entspannt aus den Boxen. Die Atmosphäre des Tracks gefällt mir ausgesprochen gut. Von der Melodie her tut sich da für meinen Geschmack etwas zu wenig. Nach der Hälfte der Laufzeit habe ich das Gefühl gehabt, dass mir das Lied nichts Neues mehr bietet. Zum Ende war ich auch aufgrund des Fade-Outs etwas enttäuscht.

Die Soundauswahl finde ich fantastisch. Würdest du verraten, wie du diesen slicken 80ies Sound hinbekommen hast? Welche Synths und welche Filter benutzt du? Ich will sowas auch können. :)

Gruß
Daniel
Hi Daniel,

Du hast recht. Da müssen noch ein Paar Variationen rein. Denkst du an etwas bestimmtes? Oder enichfach paar Breaks?

Ich habe hauptsächlich den OP-X verwendet und den Dexed. Die Sounds sind selbst geschraubt. Filter hauptsächlich vom Synth selbst

und oder den standart Ableton EQ.

Freut mich , dass es dir gut gefällt :)

Entspannte Nummer, tolle Sounds und Atmo. So nebenbei cool, als "Hinhörer" müsste nochmal eine Hook reinkommen oder irgendetwas neues passieren.

Danke auch dir. An welcher Stelle oder Stellen sollte was neues für dich kommen?

Nabend.

Mir fehlt ein bisschen der Spannungsbogen im Song. Das Lied ist ziemlich gleichförmig und verlässt sich zu sehr auf das (zugegebener Maßen verdammt coole) Riff vom Anfang. Ab 1:38 lässt du den Synth zwar weg, aber die eigentliche Melodie bleibt die selbe. An der Stelle würde mich mir einen Schlenker wünschen. Vielleicht ein paar verträumte Flächensynths die eine alternative Melodie spielen, sich immer weiter aufbäumen, immer intensiver werden und dann wieder in dem coolen Riff vom Anfang münden.

Die Programme werd ich mir mal angucken. Vermutlich werden die für meinen schmalen Geldbeutel eh zu teuer sein. :)

LG
Daniel

Zunächst einmal: Hut ab: du bastelst brutal authentische 80er Sounds. Hohe Anerkennung! Und nun ein paar subjektive Eindrücke (ohne den hier im Forum oft anzutreffenden Belehrungs- und Absolutheitsanspruch). Gleich der Synth am Anfang (der von oben nach unten) klingt ein bisserl "detuned", als würde er absichtlich den richtigen Ton um Haaresbreite verfehlen. Das kan aber auch daran liegen, dass der dargebotene Track insgesamt nur ein bisserl verzerrt wiederzugeben ist; an manchen Stellen deutlich hörbar. Insofern ist Deine zweite Frage nach dem Mix vorsichtig beantwortet: nö, klingt noch nicht so gut ... das ist aber wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit (da msst Du andere fragen, wie man das wegbekommt... irgend ne Limiter - oder Kompressionsgeschichte.). Und ein bisserl mehr Kick wäre evtl. nicht schlecht. So .. und nun wollte ich mir das Ganze nochmal anhören ... und nu isser weg, der track ... verdammicht ... :smil45afbed37499d::vermut::schulterzuck:

An der Stelle würde mich mir einen Schlenker wünschen. Vielleicht ein paar verträumte Flächensynths die eine alternative Melodie spielen, sich immer weiter aufbäumen, immer intensiver werden und dann wieder in dem coolen Riff vom Anfang münden.

Danke für den input. Hab mal sowas wie einen Schlenker eingebaut.

Vermutlich werden die für meinen schmalen Geldbeutel eh zu teuer sein. :)
für so einen Sound gibt es viel free stuff. Ich klicke hier immer wieder rein:

https://recording.de/threads/80er-synthesizer-sounds-gesucht.203036/#post-2329025

@Beyolie
Danke dir, das freut mich aber :) Auch hier gute Anregungen.

Habs mal getuned und etwas Zerre zurückgenommen. Kick muss ich mir nochmal ansehn. Da bin ich eher zurückhaltend...

Generell noch etwas eqt und hier und da gedreht.

und nu isser weg, der track

Komisch. Bei mir ist alles da.

Hier die nach Euren vorschlägen verbesserte Version:

Und jetzt erstmal breakfast :)

Mahlzeit! Zerre is' wech, sehr schön.

Ich fand das Teil (hab mal die V2 gehört) nicht schlecht - kam etwas Miami Vice Feeling auf.
Noch einen Tick abwechslungsreicher und gut is.

Hey,

Stimmung ist wie immer cool, leicht trashy, dazu passt finde ich auch der Mischstil (leicht Lowfi). Bei den Drumfills finde ich die Becken manchmal nicht ganz so tight eingespielt, die bremsen den Flow ein wenig, aber gut... ich finds dufte! :D