80s Pop

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Hallo Amerikaner,

Instrumental gesehen sind da schon die richtigen Sounds drinne.

Das Problem ist: als rein instrumentale Nummer isse mal mindestenz um die Hälfte zu lang und ohne Höhepunkte.

Als eine Nummer, der noch ein Gesang fehlt, sehe ich da zwar schon Möglichkeiten die Strophe unterzubringen, aber keine mit einem Refrain, denn dazu fehlt dem Track auch ein Höhepunkt, zumindest aber eine Absonderung zu einer möglichen Strophe.

Bist daher im Feedback goldrichtig gelandet.
Kamma wat draus machen.

Könnte mir ne Stimme á la Sting gut vorstellen dazu, oder auch eine die in Richtung Pet Shop Boys oder dergleichen geht.

Vorschlag: Der Delayverlauf im Synth mit der Notenlängenmodulation klingt so wie er ist ziemlich modern, du kannst mal versuchen das Wetsignal (bzw die sgesamte Spur falls es ein Insert ist) zu verdichten mit Comp, vielleicht vorher sogar noch einen entsprechenden Hall drauf, käm bestimm nicht schlecht.

Ein bisschen sanfte Sättigung auf den Instrumenten ließe sie bestimmt noch authentischer klingen.

Ansonsten - jo kann man zum Mix noch was sagen, die Snare klingt ein bisschen dünn die könnten einen Boost in den Tiefmitten gerbauchen und generell könnten die Drums knackiger sein, aber vielleicht sollte man erst einmal eine Gesangspur finden bevor man beim Mix weitermacht.

Und ich würde nochmal sorgfältig den hall einstellen bzw eventuell ein anderes PlugIn suchen, das wirkt bestimmt Wunder.

Mir gefällts gut, es findet sich auch hier bestimmt ein Coop Partner, falls du nicht schon selber eine Idee und die Stimme zu einer Gesangslinie hast. ;-)

Vorschlag: Der Delayverlauf im Synth mit der Notenlängenmodulation klingt so wie er ist ziemlich modern, du kannst mal versuchen das Wetsignal (bzw die sgesamte Spur falls es ein Insert ist) zu verdichten mit Comp, vielleicht vorher sogar noch einen entsprechenden Hall drauf, käm bestimm nicht schlecht.

Ein bisschen sanfte Sättigung auf den Instrumenten ließe sie bestimmt noch authentischer klingen.

Ansonsten - jo kann man zum Mix noch was sagen, die Snare klingt ein bisschen dünn die könnten einen Boost in den Tiefmitten gerbauchen und generell könnten die Drums knackiger sein, aber vielleicht sollte man erst einmal eine Gesangspur finden bevor man beim Mix weitermacht.

Und ich würde nochmal sorgfältig den hall einstellen bzw eventuell ein anderes PlugIn suchen, das wirkt bestimmt Wunder.

Mir gefällts gut, es findet sich auch hier bestimmt ein Coop Partner, falls du nicht schon selber eine Idee und die Stimme zu einer Gesangslinie hast. ;-)

dem kann ich nur beipflichten.....
irgendwie klingt das mit dem delay an manchen stellen auch etwas disharmonisch...oder täusche ich mich da?

auch ohne vocals finde ich das ganze jetzt schon richtig gut! sehr schön gemacht!

Instrumental gesehen sind da schon die richtigen Sounds drinne.

Das Problem ist: als rein instrumentale Nummer isse mal mindestenz um die Hälfte zu lang und ohne Höhepunkte.

Als eine Nummer, der noch ein Gesang fehlt, sehe ich da zwar schon Möglichkeiten die Strophe unterzubringen, aber keine mit einem Refrain, denn dazu fehlt dem Track auch ein Höhepunkt, zumindest aber eine Absonderung zu einer möglichen Strophe.

Bist daher im Feedback goldrichtig gelandet.
Kamma wat draus machen.

danke fürs feedback.
ich dachte an eine instrumentalnummer. besteht aus dem einen riff. vielleicht kann man noch paar fills einbauen um den hörer bei der stange zu halten...

Könnte mir ne Stimme á la Sting gut vorstellen dazu, oder auch eine die in Richtung Pet Shop Boys oder dergleichen geht.

ich ruf sting mal eben an, vielleicht kommt er kurz vorbei
smil451c7211b9e19.gif

werd ich mal versuchen. das mit dem delaysynth ist eine gute idee...

könntest du die tiefmitten genauer definieren? was kann ich sonst noch zur knackigkeit beitragen?

danke für dein feedback
smil451c71f7edf7c.gif

irgendwie klingt das mit dem delay an manchen stellen auch etwas disharmonisch...oder täusche ich mich da?

auch ohne vocals finde ich das ganze jetzt schon richtig gut! sehr schön gemacht!

danke dir lagoona.
auf dem synth ist der lfo vielleicht zu stark eingestellt. wollte damit bischen walkman-feeling erzeugen
smil470009513826a.gif

könntest du die tiefmitten genauer definieren?

bei den Tiefmitten spricht man eigentlich von dem Bereich von 120 Hz bis sagen wir mal 300 Hz, irgendwo dort würde ein Peak der Snare gut tun, wobei ich eher mal auf irgendwas zwischen 200 Hz und 500 Hz tippe, einfach mal durchsweepen. :)

was kann ich sonst noch zur knackigkeit beitragen?

Kompression. Ich würde es mit parralleler Komperession (mach dich mal schlau falls du sie nicht kennst, ganz grob gesagt ein Kompressor mit Dry/Wet verhältnis) auf der Drumsumme angehen.

ich ruf sting mal eben an, vielleicht kommt er kurz vorbei

Muss ja nicht Sting persönlich sein... xD

Ich wollte damit eigentlich auch nur die Stimmfarbe beschreiben... :D

was kann ich sonst noch zur knackigkeit beitragen?

Kompression. Ich würde es mit parralleler Komperession (mach dich mal schlau falls du sie nicht kennst, ganz grob gesagt ein Kompressor mit Dry/Wet verhältnis) auf der Drumsumme angehen.
Das wird die Knackigkeit eher noch reduzieren.
Eher mit EQing arbeiten oder Sounds von Anfang an austauschen.

Ich hör morgen noch mal mit wachen Ohren rein.
Was mir auf jeden Fall auf Anhieb bei dem Track gefällt, sind die Pitch-Schwankungen.

Das wird die Knackigkeit eher noch reduzieren.

Kommt ganz drauf an wie der Kompressor eingestellt ist, wenn man ihn nicht als Peak Catcher benutzt sondern die transienten betont und das dann sachte beimischt kann man sie auch knackiger machen. ;-)

Brilliant!

Ist nun wahrlich kein Gassenhauer, aber die Nummer kommuniziert auf so 'ner gewissen "Meta-Ebene" meines Erachtens ganz vorzüglich.
Schön schrullig-verschroben und eher (spielerisch) aus einer Sekundär-Perspektive auf die 80-er hinab/herauf geschaut.... toll! Und die verstimmten Synths sind da echt das Salz in der Suppe.

Könnte ich mir sehr gut als eine Art Soundtrack vorstellen. So wie "Virgin Suicides" in einer etwas tanzbareren Variante. Da sitzt meiner Meinung nach echt jeder Sound und jedes Break...
Und du bist sicher, dass du nicht doch lieber Franzose oder Engländer heißen möchtest? :eek: ;)

Also ich find's geil, wollte ich damit sagen... :)

@koolkolle
ich hab das mal mit der parallel kompression versucht. allerdings nur mit kick und snare. hihats sind zu krass geworden find ich...

Eher mit EQing arbeiten oder Sounds von Anfang an austauschen.

Ich hör morgen noch mal mit wachen Ohren rein.
Was mir auf jeden Fall auf Anhieb bei dem Track gefällt, sind die Pitch-Schwankungen.

@kuno
dem kick hab ich bischen bass verpasst und der snare die tiefmitten zurückgegeben (war auch koolkolles tip)

auch den delay synth hab ich ein wenig mit nem kompressor zusammen geschoben...
hier der neue mix:
https://soundcloud.com/der-amerikaner/80s-pop-neu-gemischt

Brilliant!

Ist nun wahrlich kein Gassenhauer, aber die Nummer kommuniziert auf so 'ner gewissen "Meta-Ebene" meines Erachtens ganz vorzüglich.
Schön schrullig-verschroben und eher (spielerisch) aus einer Sekundär-Perspektive auf die 80-er hinab/herauf geschaut.... toll! Und die verstimmten Synths sind da echt das Salz in der Suppe.

Könnte ich mir sehr gut als eine Art Soundtrack vorstellen. So wie "Virgin Suicides" in einer etwas tanzbareren Variante. Da sitzt meiner Meinung nach echt jeder Sound und jedes Break...
Und du bist sicher, dass du nicht doch lieber Franzose oder Engländer heißen möchtest? erstaunt zwinker

Also ich find's geil, wollte ich damit sagen... Lächeln

@mofox
danke mofox. krass! du beschreibst eigentlich genau das, was ich mir bei dem lied gedacht habe. ein verträumter blick auf die 80s, die es so nicht gab...
und soundtrack stimmt auch: inspiration war tatsächlich ein 80s teen movie.
bei den verstimmten synths dachte ich an das leiern eines alten walkmans...
franzose oder engländer kann ich nicht heißen. bin keiner
smil470009513826a.gif

Find ich persönlich viel besser jetzt! :right:

Ja doch, klingt langsam richtig gut.

Aber der Hall ist halt nicht so schön nach wie vor. Und die Kick hat davon auch zu viel. In den 80ern hat man die Hallfahnen auch gerne abgegegatet und verdichtet.

Dem Bass könntest du eventuell ein bisschen Zerre geben in den Mitten, könnt ich mir gut vorstellen dass ihn das ein bisschen herausputzt, sollte aber wohlgewählt sein.

ich meld melde mich mal einfach, obwohl meine Erfahrungen noch gleich null sind.
Ich finde es sehr interessant, aber irgendwie geleiert. Man erwartet noch einen Höhepunkt, der nicht kommt. Entweder es fehlt die Stimme oder ein anderes Instrument. Also putz noch mal durch...das wird.

yepp....geht richtung heaven 17.......am anfang.......könnt ich mir schön die stimme vorstellen....dann nich mehr.....macht sich eher langeweile breit auf die dauer....da komprimiert was nich richtig........hört sich nach falschen sidechain an..wenns so is nimm den raus raus......oder runter.....denke den brauchst du nich bei der nummer....gute basis.... aber ohne stimme/melodie bist du verloren bei der nummer........ such dir jemanden hier für text und melow!

Find ich persönlich viel besser jetzt!

Ja doch, klingt langsam richtig gut.

Aber der Hall ist halt nicht so schön nach wie vor. Und die Kick hat davon auch zu viel. In den 80ern hat man die Hallfahnen auch gerne abgegegatet und verdichtet.

Dem Bass könntest du eventuell ein bisschen Zerre geben in den Mitten, könnt ich mir gut vorstellen dass ihn das ein bisschen herausputzt, sollte aber wohlgewählt sein.

@koolkolle
danke für deine tips. haben mir viel geholfen.

@anne und joesonic
danke für euer feedback