8''-Nahfeldmonitore mit Budget bis 800€?

Ich hab selbst schon lange die HS 80 (Vorgänger der HS 8) und finde sie in dem Preisbereich top. Wenn da was rund Gemischtes abgehört wird, dann klingen sie auch schön, dieser Klirrfaktor deutet eher auf nen schlechten Misch hin, was ja gar nicht mal so schlecht ist bei Monitorboxen :) Vor allem die Höhen lassen sich schon zielgenau anpassen, beim Bass fand ich es immer etwas kritisch, weil vor allem Kicks komisch wiedergegeben werden, da fehlt das Low Shelf und somit die ganze Waber-Rumpel-Information... habe deshalb irgendwann den Sub dazu gekauft...
 
Hallo Leute, vielen Dank schonmal für alle Meinungen und Hinweise!

Vielleicht ist es wirklich nicht so dumm, eher 6''-7''-Boxen zuzulegen, die dann qualitativ gut sind, und später in einen Subwoofer zu investieren. Meine Equator D5 stoßen aber definitiv an ihre Grenzen, obwohl der Bass erstaunlich gut zu hören ist für ihre Größe.

Da die Meinungen auseinandergehen (wie ja irgendwie auch zu erwarten war), macht das die Sache jetzt nicht unbedingt einfacher ;)

Als Kopfhörer-Abhöre habe ich übrigens Beyerdynamik DT880 Pro (da jemand Kopfhörer als Alternative erwähnt hatte), ich denke da bin ich gut aufgestellt für Vergleiche.

Könnt ihr eventuell nochmal dazusagen, welche Musikrichtungen ihr hauptsächlich mischt, ob ihr (nur) mischt oder auch mastert, und mit welchen Ambitionen? Eventuell könnte dies das Bild nochmal etwas schärfen.

Danke :)
 
Darüber kann dir eine 8" auch im Raum Probleme machen: bei wandnaher / tischnaher Aufstellung sitzt du ggf. in einer Dröhnbass-Blase - bei besserer Aufstellung kann es sein, dass die Bässe erst hinter der Abhörposition "wirken" - die Mixe werden zu bassarm bzw. zu bassbetont. Es wird in jedem Fall auch mehr über Raumbehandlung nachzudenken sein.

D.h. mit 8ern macht man sich unnötig das Leben schwer, es sei denn man hat einen gut behandelten Raum und kann sie eher als Midfields einsetzen.

Daher eine Überlegung: kauf dir einen Sub zu den bereits vorhandenen Boxen.

In Zeiten von Sonarworks und Co kein wirkliches Thema mehr.

Nicht alles von dem, was ich gesagt habe, lässt sich mit Sonarworks lösen, z.B. baulich bedingte Probleme.
 
Könnt ihr eventuell nochmal dazusagen, welche Musikrichtungen ihr hauptsächlich mischt, ob ihr (nur) mischt oder auch mastert, und mit welchen Ambitionen? Eventuell könnte dies das Bild nochmal etwas schärfen.
Ich mache hauptsächlich elektronische Musik (Techno, Trance usw.). Für mich persönlich ist der Bassbereich in diesem Genre sehr wichtig.
Da mein alter Raum durch Umzug flöten ging und ich nun eher in einem kleinen Raum sitze mit nur bisschen Basotect an den Wänden,
kann ich mich nicht auf die Monitore 100% verlassen.
Ich hatte verschiedene Kopfhörer von Focal, Sony, Beyerdynamic usw. zwischen 100-1000€ getestet und bin nun mit den Yamaha HPH MT8 sehr zufrieden.
Meine Monitore sind Tannoy Ellipse 8, aber mein Raum ist wie schon erwähnt zu klein. Schnell dröhnt mein Raum, wenn ich laut aufdrehe.
Letztendlich müsste ich mir paar kleinere Boxen kaufen, aber durch die Yamaha Kopfhörer hat sich das wohl erübrigt.

Mit Beyerdynamic kam ich nie klar, egal ob DT770 Pro oder T1. Entsprechen nicht meiner Klangvorstellung.
 
Ich mach house und so ziemlich alles andere was elektronisch klingt ebenfalls. Mische über einen einzelnen Brüllwürfel und AKG k712 Kopfhörer die per isone und sonarworks optimiert sind.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich denke, das Feedback hat schonmal geholfen. Wenn ich mir neue Lautsprecher zugelegt habe, werde ich bescheid geben, welches es geworden sind. :)
 
Wenn Du 200 euro drauflegen kannst - APS Klasik.
 
Wenn Du 200 euro drauflegen kannst - APS Klasik.
Shit, ja die sind echt gut. Hatte ich auch hier zum testen und dir gehen echt geil weit runter Bassmäßig und haben eine gute räumliche Tiefe. Hab mich dann doch nur gegen die Boxen entschieden, weil die die Bassreflexöffnung hinten haben und die Boxen bei mir nah an der Wand stehen.
 
Wenn Du 200 euro drauflegen kannst - APS Klasik.
Kann ich nur unterschreiben - hab die seit drei Jahren knapp und bin übelst begeistert. Schöne Abbildung im Bassbereich. Leider ist mein Raum doof (und meine Nachbarin auch noch immer Empfindlicher ^^), sonst würde ich damit bestimmt anständige Mixe machen :D
 
So, liebe leute. Ich war letzten Donnerstag im Zoundhouse und habe mir folgende Modelle angehört (für's erste, ich denke aber, es ist schon was gutes dabei): Yamaha HS8, Equator D8, Presonus Eris E8, Monkey Banana Babboon 6 und (ich glaube) Kali Audio LP-8. Es fehlen noch die Dynaudio, die ich mir mal noch anhören wollte - wenn es möglich ist, diese ranzubekommen.

Ansonsten waren meine Erfahrungen folgendermaßen:
Im allgemeinen war ich sehr überrascht, wie "wenig" Bassfrequenz doch bei den 8'' rüberkommt. Ich hörte - bis auf bei den Babboon - wirklich nicht viel mehr als bei meinen Equator D5. Dachte ich zunächst. Man muss natürlich 2 Dinge beachten: Erstens stehen meine Monitore in meinem Zimmer, und das ist von seinen akustischen Eigenschaften natürlich anders als der (recht unpräparierte) Abhörraum im zh, Zweitens heißt "Bass hören" nicht automatisch, dass es unten drückt. Dessen bin ich mir bewusst geworden, als ich z.B. die Presonus Eris gehört habe.

Fangen wir mit den Equator D8 an: Die sind gleich am Anfang recht schnell ausgeschieden. Ich war schockiert, wie "schlecht" die klingen. Also, sie klingen sicherlich nicht als solche schlecht, aber sie klingen auch nicht wirklich besser als meine Equator D5 - was ich total merkwürdig fand. Zudem (und nicht nur bei diesem Modell, ich weiß nicht, obs am Raum lag oder was auch immer) hatte ich häufiger den Eindruck, dass sich irgendwie Frequenzen auslöschen (durch schlechten Phasengang? KP). Auch bei den Yamaha HS8 hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Manche Frequenzen sind einfach wie "ausgelöscht".

Als Beispiel-Track hatte ich u.a. von Rush - Limelight und Blank & Jones - Urban Hymn. Ersteres. weil weiß, dass die Rush Best Of CD glasklar gemischt ist (höre ich auf meinen Monitoren und Kopfhörern. Zweiteres, weil da sehr viel in vielen Frequenzbereichen passiert und viel im Stereobild "rumwackelt". Zudem sind es zwei grundlegend verschiedene Musikstile, die a priori anders gemischt sind.

Die Kali klangen an sich nicht allzu schlecht, aber einerseits hatten die in einem gewissen Frequenzbereich recht wenig Auflösung, andererseits waren sie bei vollem Pegel einfach immernoch viel zu leise! Das Problem war auch so ein bisschen, dass ich nie so richtig einschätzen konnte, wie "ehrlich" die Monitore zu mir sind.

Jedenfalls haben sich die Presonus Eris E8 und die Babboon 6 zu meinen Favoriten herauskristallisiert. Erstere bestechen durch eine ziemlich gute Auflösung im allgemeinen, vor allem im Mitten-und Höhenbereich. Die Phantommitte ist ok, könnte besser sein, im Bassbereich könnte man sagen, es schwächelt etwas - .aber ungewisse. Das, was man hört, hört man ziemlich klar, ohne, dass es drückt, aber irgendwie fehlt auch etwas die Power. Auf der anderen Seite bestechen die Babboon 6 durch eine unglaublich solide Phantommitte. Auch hier hat man i.a. eine ziemlich gute Auflösung, aber sie haben ihre Stärke wohl eher im Bassbereich. Ich weiß leider nicht, wie ehrlich sie zu mir sind - sie waren die einzigen Lautsprecher, wo ich wirklich was vom Bass "gespürt" habe (aber nicht unangenehm!). Dafür lösen sich manche Sachen nicht so gut auf wie bei den Presonus. Bei beiden hatte ich ein wohlgeordnetes Stereobild.

Daher: Schwierige Sache. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und werde nochmal zum zh gehen - vllt. sind dann auch die Dynaudio mit am Start. Und ich werde auch nochmal die Yamaha HS8 gegenhören.

Hat jemand Erfahrung mit sowohl Babboon 6 und Presonus (und vllt. auch Yamaha HS8)? Sind die Yamaha HS8 wirklich einfach "ehrlich", oder klingen sie einfach so halt nicht so gut?
 
Ich habe auch Equator D5. Meine sind mittlerweile ca 7 Jahre alt und haben ganz offenbar eine Macke, klingen quasi jeden Tag anders und Rauschen permanent pulsartig. Die Firma scheint auch nichtmehr wirklich zu existieren.

Ich würde nach fluid fpx7, presonus sceptre s6 oder nach den iloud mtm sehen wollen, wöllte ich eine bassstärkere Alternative.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben