8 Mics verstärken und aufnehmen mit Terratec EWS88 MT

papo

papo

Registriert
09.03.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
[g=108]Hall[/g]öchen liebe homerecorder,

vor ein paar Tagen ist bei uns im Proberaum ein Rechner eingezogen. Ich hab Heute das erste mal alles anschauen können und jetzt eine Frage zum Kauf eines Mischpultes / bzw Preamps.

Eingebaut ist eine 8-Kanal Karte "EWS88 MT" von Terratec.
Leider hat keines der 3 vorhanden Mischpulte (alle mehr oder weniger für Live-Auftritte gedacht) genügend Ausgänge um acht Mikrofone gleichzeitig zu verstärken und einzeln an die Line Eingänge der Soundkarte weiterzugeben. Ich hab schon überlegt die [g=84]Insert[/g]-Buchsen zu nutzen um kombiniert mit den anderen Ausgängen (...). aber irgendwie ist mir das alles zu frickelig, somal die Pulte auch öfter wieder ab- und aufgebaut werden müssen.

Jetzt suche ich also eine "Komplettlösung" (Mischpult oder Preamp) die folgendes können sollte:
- 8 Eingänge (wahlweise Mic / Line) an 8 Ausgängen mit Line Pegel zur Soundkarte senden
- gerne +48V Phantom schaltbar
- nicht soviel kosten ;-)

also entweder ein 8-Kanal Mic Preamp:
z.B. : SM PR8 MK2

oder ein feines Mischpult mit 8 Directout's:
z.B. : BEHRINGER UB2442FX-PRO EURORACK

Kosten sollte es natürlich so wenig wie möglich. So im Bereich bis Maximal 300 EUR, mal sehen wie viel das Haus locker machen kann.

Was für eine Lösung würdet ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Grüße Paul
 
Grüße.


vom Behringer würde ich abraten. ich hab's selber. hauptfeature des mischpultes: kaputtgehen. das dafür zuverlässig. ;)


Der Gruß


InSomnius
 
versuchsmal mit dem
MX8000
Das kriegste schon bei Ebay für nen guten Preis...
und im stich hab ich mein MX800 eigentlich noch nie gelassen
gugst du
hier
al
 
Ehm, Papo ... warum gibtst du dir selbst die Antwort auf deine Frage? :D .. der SM PR8 ist doch ne Bombenlösung! Vorallem für den Preis ..

Gruß Bara
 
Also ich nutze den PR8 MK I, also die kleine Version,d ie nur [g=15]XLR[/g] Ins hat. Bin mit dem Teil super zufrieden. Und das die MKII kombinierte [g=15]XLR[/g]/Line Buchsen hat macht sie natürlich noch interessanter. Also ich würde dir zu dem PR8 MKII raten. Wenn ich jetzt noch ein paar Mal "also" schreibe, halten mich alle für bekloppt... ALSO tschö
Gruß, Tommy
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@ <b>InSomnius:</b>
Genau das war auch meine Angst bei dem Behringer Pult. Ansonsten klingt es natürlich verlockend für den Preis. Gibt es da nicht ähnliche Angebote (die nicht kaputt gehen :D ) ?

@ <b>WyldeSyde:</b>
Das MX8000 sieht natürlich auch nicht schlecht aus :). Aber ich denke wir können da ein bißchen Geld sparen; soviele Kanäle brauchen wir gar nicht.

@ <b>BaraMGB:</b>
:D :D :D Weil ichs gerne mal von jemand anderem hören wollte. Ich hab nicht so den Überblick, nur ganz viel Interesse. Und der niedrige Preis hat mich erstmal stutzig gemacht. Warum ist der so "günstig" im Vergleich zu anderen Preamps, nur wegen der "fehlenden" Dynamicsektion?

@ <b>Tommynator:</b>
ALSO ;), die kleine Version hatte ich ja gar nicht gesehen. Würde wahrscheinlich auch reichen, und kost nur 129,- :D

Grüße Paul.
 
Moin,
Und der niedrige Preis hat mich erstmal stutzig gemacht. Warum ist der so "günstig" im Vergleich zu anderen Preamps, nur wegen der "fehlenden" Dynamicsektion?
... nein, ein 8 fach Preamp hat normalerweise gar keine Dynamic Funktion. Aber normalerweise hat ein 8-fach Mic Preamp ja noch nicht mal nen [g=84]Insert[/g] :D
Der Grund des Preises ist, das SMPRO eine relativ kleine Firma ist und einfach mit der "Masse" mithalten muss. Außerdem ist die Vertriebs- Entwicklungs- und Herstellungspolitik eine andere. Gespart wurde z.B. gegenüber dem ADA8000 von Behringer an der Ausgangssektion und der "nur" optional erhältlichen [g=131]ADAT[/g] Erweiterung. Dafür sind die Bauteile im PR8MK2 hochwertig und die [g=131]ADAT[/g] Erweiterung ist sehr hochwertig (Alesis).
Also ich kann das Teil auch nur empfehlen. Wenn man wirklich nur 8 Mic/Line Eingänge braucht dann ist das Teil einfach gut.
 
Also ich kann das Teil auch nur empfehlen. Wenn man wirklich nur 8 Mic/Line Eingänge braucht dann ist das Teil einfach gut.
Ja das klingt doch super! Vielen Dank popsta.
Die 8 Kanäle brauchen wir fürs Schlagzeug und andere Spielereien. Alles andere könnten wir gemütlich übers Mischpult laufen lassen (Einzelne Gitarren etc.)

Nur nochmal zum Verständniss:
Die 6.3mm Klinkeneingänge vom MK2 kann ich dann auch mit Line Signalen füttern, was beim kleineren Bruder "PR8" dagegen nicht (oder nur mit [g=176]DI-Box[/g]) möglich ist?
Das Wäre dann noch einfacher bzgl. der ganzen Verkabelung. Dann kann ich schneller wahlweise Mischpult oder direkt Mics an die 8 Eingänge legen.

Danke und Gruss Paul.
 
Moin nochmal,
die Eingänge auf der Frontseite sind sowohl via [g=15]XLR[/g], als auch Klinke nutzbar. Die Klinken Eingänge sind Line Eingänge (Line Pegel), die [g=15]XLR[/g] sind Mic Eingänge (Mic Pegel).
Ne DI Box brauchst du also nicht!
 
*hüpf*

Das ist ja total super! Dann kommt das Teil einfach zu den Effekten in das 19" [g=211]Rack[/g], Mischpult oder wahlweise direkt Mics dran und fertig. Kompressor / Effekte können dann sogar noch direkt per [g=84]Insert[/g] mit eingeschleift werden...
Keine Cinch Kabel mehr hin und her verknoten und der Rechner kann auch unterm Tisch verschwinden :). Das wird toll.

Vielen lieben Dank! Hier gefällts mir ;)

Grüße Paul.
 
Kann das SM-PR 8 auch nur empfehlen ... für das Geld einfach spitze!
 
Moin,
zum PR8, es gibt übrigens auch eine Nachfolgeversion, das PR8 MK2. Das hat verbesserte Preamps, [g=84]Insert[/g] pro Kanal, und eine [g=131]ADAT[/g] Option. Außerdem sieht es echt schicker aus :D
 
Kann mir bitte jemand erklären was es mit diese [g=131]ADAT[/g]-Option auf sich hat?
Braucht man sowas?
Finde das Wörterbuch auf dieser Seite klärt mich nicht so richtig auf! :/
 
DR. Sommer sagt:
[g=131]ADAT[/g] ist ein digitales Format, das über Lichteilerkabel Daten von [g=60]Wandler[/g] (Breakout Box) an z.b. eine Soundkarte sendet.
Über dieses Lichtleiterkabel werden 8 Audiokanäle geleitet.
Braucht man sowas? Naja, der Weg von A nach B ist halt vollkommen Verlustfrei! Es entfällt schließlich eine AD Wandlung auf der Soundkarte.
Ein weiterer Vorteil ist, das Rechner und [g=60]Wandler[/g] galvanisch vollkommen getrennt sind! Brummen oder ähnliche Störgeräusche sind also nicht zu erwarten da ein Glasfaserkabel kein elektrisch leitendes Material ist.

[g=131]ADAT[/g] hat auch noch einen weiteren Vorteil, du kannst es nämlich erweitern: Kauf dir z.B. die RME Hammerfall HDSP9652, dann kanst du daran 3 AD/DA [g=60]Wandler[/g] anschließen. Du musst aber nicht alle drei [g=60]Wandler[/g] auf einmal kaufen, sondern kannst erstmal 8 Spuren (ein ADAT Paar) benutzen, und später dann bei Bedarf noch zwei [g=60]Wandler[/g] (zusätzlich 16 Spuren I/O) dazukaufen. Insgesamt sind es dann 32 Spuren I/O mit EINER Soundkarte!

Achja, 6 [g=131]ADAT[/g] Leiter sind zusammen grade mal so dick wie ein Bleistift. Stell dir jetzt mal 6 analoge Multicore Kabel vor, die sind zusammen schon etwas dicker :D

Mehr zum Thema... einfach auf die blau unterlegten Begriffe klicken ;)
 
wow, danke! sehr aufschlussreich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben