Information ausblenden

8 I/O Interfaces symetrisch?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von remo_bernhardsgruetter, 05.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    moin

    ich habe folgendes problem: lege mir ein interface mit 8 I/O zu. wahrscheinlich delta 1010 oder phase 88 rack. beide verfügen ja laut hersteller über symetrische ein- ausgänge. mein bescheidenes wissen sagt mir aber, das klinke unsymetrisch und xlr symetrisch ist.

    was soll jetzt das? wie nutze ich die symetrischen eingänge und damit die +4dBu?

    ich würde mich echt über euern rat freuen!

    so long

    remo
     
  2. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    mit einem symmetrischen kabel:) von XLR auf Klinke. viele Preamps haben einen symmetrischen XLR Ausgang, die Audiointerfaces dann Klinkeneingänge - wie im Falle der Delta 1010.
    Also so ein Kabel hier

    http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CFM-15-FV-prx395726583de.aspx
     
  3. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.955
    29955
    kauf nicht die terratec.. treiber sind kagge..
     
  4. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    cool , das ging ja schnell.

    also das mit dem sym kabel hab ich kappiert. die terratec hat mich vor allem wegen den clip-led's gereizt.
    ist also die gute alte delta1010 auch im jahr 2006 immer noch eine gute wahl?
    (ich will später auch kaskadieren können, 19" muss auch sein)

    greez remo
     
  5. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    und wenn wir schon dabei sind....

    ... gleich noch ein paar fragen

    - gibts sym xlr auf sym klinke auch als multicore?
    - taugen die billigen sssnake multis von thomann?

    danke, danke, danke

    remo
     
  6. Benyah

    Benyah

    Registriert seit:
    29.04.04
    Punkte:
    1.135
    1135
    1. Ja
    2. Keine Ahnung, aber es gab, glaube ich, kürzlich ein Thread darüber, musste mal suchen.

    Gruß, B.

    EDIT

    Zu 2.: Hier isser!
     
  7. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    die [p=358]ESI ESP1010[/p] wäre ebenfalls einen blick wert, ganz nebenbei.
     
  8. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    stimmt, ist auch ziemlich preiswert. allerdings stinken mir die 4 IN auf der front. hab keine lust, das halbe multicore ums rack zu schlaufen.

    ich denke, die delta 1010 wird kein bullshit sein, hält sich ja schon ziemlich lange.

    greez remo
     
  9. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31

    Mist, jetzt funktioniert das doch nicht: ich komme ja von den direct outs meines tascam, und die sind klinke.

    was nun?
     
  10. clay

    clay

    Registriert seit:
    24.09.05
    Punkte:
    36
    36
    hallo,

    es gibt auch symmetrische Klinken-Outputs. Dann einfach symmetrisches Klinkenkabel (Stereoklinke) nehmen.
    Ob die direct outs deines Tascams aber symm. belegt sind weiß ich auch nicht, dürfte aber rauszufinden sein.

    Jedenfalls die Überlegung: XLR symmetrisch, Klinke unsymmetrisch ist nicht richtig!

    Gruß
    Clay
     
  11. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    danke clay!

    ich arbeite mit dem tascam m2600 mkII.

    werde das bezüglich den sym. direct's hoffentlich rausfinden.

    so long,

    remo
     
  12. ponch

    ponch

    Registriert seit:
    25.10.05
    Punkte:
    699
    699
    Also wir benutzen die Phase 88 Rack und sind bis jetzt voll zufrieden. Keinerlei Probleme!
     
  13. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    vielen dank ponch!

    ich denke aber, genau da liegt der hund mit den treibern:
    machen sie probleme, so heisst das, beim einen laufen sie beim andern nicht..

    was ich hasse, sind einfach die nachtschichten am pc: neue treiber, andere treiber, wieder probleme...

    ich will die karte anschliessen, installieren, los geht's.

    da ist die delta1010, da viel länger auf dem markt, möglicherweise sicherer?

    so long,

    remo
     
  14. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.283
    4283
    Inzwischen soll sich Terrortec in Sachen Treibern gesteigert haben (konnte ich allerdings von meiner Terratec TV-Karte nicht behaupten), wenn du hundertpro sicher gehen willst und nur der Treiber entscheidet, dann würde ich trotzdem zu M-Audio greifen.

    Gruß,
    ColdSteel
     
  15. remo_bernhardsgruetter

    remo_bernhardsgruetter Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.03
    Punkte:
    31
    31
    vielen dank an alle!

    werde mir zwei delta1010 zocken.

    so long

    remo
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.