70ger Mikrofonwahnsinn - Kann mir jemand die 3 erklären?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Moin! Also 2 Mikrophone (warum auch immer) kannte ich ja von Peter Gabriel (Genesis). Bei 4 muss ich passen, zumal das 3. wie hintendrangeschraubt zum andern aussieht...

Weiss wer, warum und was das Konstukt dolles kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht eins in Richtung PA / FOH und das andere zum Monitor Mixer? Bin mir sicher, dass es keine klanglichen Gründe hat sondern eher der primitiveren / improvisierten Technik geschuldet ist. Bei Wutz-Dock sieht man das gelegentlich auch.
 
Super-Super-Superniere...oder so :p
 
Ich meine zu wissen, das es damals bei Fernsehaufzeichnungen von Live Acts sowohl den PA Ton (für Publikum) als eben auch den TV Ton für die Regie gab und eben gelegentlich nicht die technische Möglichkeit, dies z.B, aus dem Live Mixer (oder umgekehrt) auszuführen, somit Workaround, 2 Mikros.
 
Ich habe noch etwas ergooglet:

Noise und v.a. Feedback Cancelation.
 
Bei Frumpy wurde dieses kuriose Konstrukt auch eingesetzt!
 
rum recherchiert...

... Das zweite Mikro wurde gegenphasig verschaltet und sollte somit Umgebungslärm auslöschen...
 
..hab ich es übersehen, oder gibt es bei den Videos kein Gesangs-Monitoring? Dazu bewegen sich zumindest die beiden Sänger kreuz und quer über die Bühne..scheint mir ne Methode zu sein, Gesangs-Feedback auf der Bühne zu unterdrücken, wenn von der Seite (oder hinten?) beschallt wird..

Viele Grüße, m
 
Monitoring war damals Luxus! Es gab zuerst einfach kein Monitoring.
 
Nee, ist doch schon beantwortet. Die gegenphasige Mehrfachmikrofonierung diente der Unterdrückung von Feedback und Bleed. Die Marshalltürme dienten damals der Beschallung von Bühne und Publikum. Auf die Spitze getrieben wurde das von den Dead mit ihrer Wall of Sound.
 
Bei den Videos tippe ich auf Feedbackunterdrückung PA und Filmton, so können unabhängige Mischungen erzeugt werden.
 
Wie unterscheidet die gegenphasige Mikrofonierung den Gesang von den Umgebungsgeräuschen?
 
Eine gute Frage. Piloten ihre Headsets arbeiten seit eh und jeh mit dieser Auslöschungsphase damit nicht der Fluglärm alles übertönt. Wie das technisch funktioniert (und dabei Freund von Feind unterscheidet) würde ich auch gerne wissen
 
Danke für den Link.
 
Krass was ne ausgfuchste Konstruktion!
 
Dann sag' ich mal brav danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben