70% off Stigmatized Drummer 14,99 €

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Hab ich auch eben geordert....bin schon gespannt...;-)
 
Ist ganz cool das Teil. Nicht sehr universell aber für deftigen Kram gut zu gebrauchen...
 
Ist ganz cool das Teil. Nicht sehr universell aber für deftigen Kram gut zu gebrauchen...
Hmm... gilt das nur für das "processed"-Kit? Ich frage, weil es ja auch ein "raw"-Kit gibt, bei dem die Samples unbearbeitet sein sollen. Unbearbeitete Samples sollte man ja eigentlich auch ganz gut anderswo einsetzen können.
 
"Requires the FULL retail version of KONTAKT" und damit war es das für mich... ;)
 
"Requires the FULL retail version of KONTAKT" und damit war es das für mich... ;)

Kann mir einer die Zusammenhänge erklären? Das (und auch getgooddrums, wo es dasselbe war) sind Drumsynth, die aber alleine nicht lauffähig sind, sondern nur mit Kontakt zusammen?
Ich weiß ungefähr was Kontakt ist, kenn es aber nicht wirklich und versteh die Logik dahinter nicht.
 
Naja, die Firma muss halt keinen Sampler/Interface programmieren, sondern nur die Inhalte bereitstellen.

Da ich Kontakt nicht habe und der Player nicht ausreicht, ist genau das für mich das Ausschlusskriterium für Geschichten wie GGD und halt SD.
 
Kann mir einer die Zusammenhänge erklären? Das (und auch getgooddrums, wo es dasselbe war) sind Drumsynth, die aber alleine nicht lauffähig sind, sondern nur mit Kontakt zusammen?
Ich weiß ungefähr was Kontakt ist, kenn es aber nicht wirklich und versteh die Logik dahinter nicht.

Es sind keine Drumsynths, sondern reine "Samples" oder auch Sounds, hier Samplelibraries = mehrere Sounds. Also Audiodateien, die von dem jeweiligen Drumset (BassDrum, Snare, HiHat, Toms, Becken) aufgenommen wurden (=abgesampelt). Je nach Aufwand, versucht man durch mehrfaches samplen (Audioaufnahmen) ein reales Schlagzeug nachzuempfinden.

Eine Snare z.B. wird mit verschiedenen Anschlagsstärken, und damit auch Lautstärken, aufgenommen, um dem unterschiedlichen Spielverhalten und damit dem resultierenden Sound eines realen Drummers und dem Schlagzeug nahe zu kommen. Je nach Velocity (Anschlagsstärke) klingt es nicht nur unterschiedlich laut, auch der Sound verändert sich dabei, wenn man weicher oder härter die Snare anspielt. D.h., es fallen jede Menge Audiodateien an, weswegen die Datenmenge von Samplelibraries auch oft sehr groß ist und damit auch viel Speicher benötigt. Du hast also gigabytegroße Dateien auf dem Rechner, die alleine aber nix können.

Samplelibraries sind alleine tatsächlich nicht lauffähig. Dazu benötigt man dann einen Sampler, so eine Art Synth, der aber keine eigenen Sounds besitzt, sondern wo die Samples (-Libraries) reingeladen werden können. Man kann so aus einem Sampler einen immer anderen "Synth" machen. Mal eine Drum Machine, einen 70er Jahre Synthi, ein Streichorchester oder einen Chor etc.. Kommt darauf an, was du dir für Samplelibraries kaufst (oder auch eigene erstellst).

Kontakt ist ein Sampler, der wiederum diese Samples/Samplelibraries reinladen kann und die entsprechende Möglichkiet bietet, dass man damit auf die Sounds komfortabel zugreifen, diese spielen und programmieren kann.

Ich bin zwar nicht der große Wiki Fan, aber vielleicht mal hier für den groben Überblick reinschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sampler_(Klangerzeuger)

Viele Grüße
Sascha
 
Kann mir einer die Zusammenhänge erklären? Das (und auch getgooddrums, wo es dasselbe war) sind Drumsynth, die aber alleine nicht lauffähig sind, sondern nur mit Kontakt zusammen?
Ich weiß ungefähr was Kontakt ist, kenn es aber nicht wirklich und versteh die Logik dahinter nicht.

hier eine Erklärumg vom Stigmatized Drummer Macher

 
hier eine Erklärumg vom Stigmatized Drummer Macher

Interessant, er sagt in dem Video, dass es bald eine encoded Version von Stigmatized Drummer geben und diese dann kostenlos für bestehende Kunden sein wird. Allerdings ist das Video von Mitte letzten Jahres ;)
 
So, gestern fertig gesaugt und ausprobiert. Lädt überraschend schnell im Kontakt im Gegensatz zu GetGoodDrums...

Auf den ersten Blick erscheint die Benutzeroberfläche ähnlich wie bei NI Studio Drummer.

Die "proccesed Sound" sind wirklich heftig im postiven Sinne. Mit dem Raw Kit sollte man eigentlich auchgute, eigene Erghebnisse erzielen können.

Ein vernüftiges Routing auf die Einzelspuren ausm Kontakt raus in die DAW sollte auch möglich sein, dazu gibts ja ein extra Tutrial.

Was gestern allerdings nicht funktionierte, war das Drag and Drop der Mdifiles in meine DAW (Cubase Pro 9).

Vielleicht hilft da ein Neustart des PC s dazu bin ich allerdings nicht mehr gekommen....

Fazit: Meiner Meinung nach für die gut 17 Euronen fast ein Pflichtkauf für die Määdla unter uns...;-)
 
Danke für den Tipp, klingt tatsächlich nicht schlecht. Hab zwar schon EZDrummer, AD2, SSD und paar Librarys für Kontakt, aber für den Preis und bei der doch recht guten Qualität, denke ich, dass man beruhigt kaufen kann und ich gerade getan habe^^
 
Ich hab ja auch den ganzen anderen Kram....wie gesagt für DIE Kohle...

Schau mir eben das Tutorial vomStigmatized Drummer bzgl. des routings der Einzelausgänge in Kontakt an.

Zuerst wurschtelt der mit Logic rum, da kenne ich mich nicht aus, dann in Cubase....und was muss ich da sehen??!!!
Cubasse 5.01!!! Klingelts da nicht bei "uns"...? ;-)...ui ich seh grad...das ist Kontakt 5.01.

...will ja niemanden verdächtigen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand die Stigmatized Drums gekauft haben und mit Cubase werkeln, ich hab da gestern eine entsprechende Cubase-Drum-Map erstellt....auf Anfrage kann ich die zur Verfügung stellen.
 
Jetzt hab ich mich auch locken lassen. Klingt auf jedenfall wesentlich "roher" als das was man vom EZDrummer her kennt.
Muss mal nen Black Metal Song mit basteln, :)

Was gestern allerdings nicht funktionierte, war das Drag and Drop der Mdifiles in meine DAW (Cubase Pro 9).

Kann ich bestätigen (auch Cubase-Nutzer). Kacke!
Mapping auch etwas anders als bei Toontrack, hauptsächlich Blech. Kick und Snare sind standard.
 
Also noch mal zum thema drag and drop der Midi files aus stigmatized drummer raus:

Das geht natürlich schon.

Allerdings nicht wie z. B. beim superior drummer aus der Liste der files raus.

Man muss "oben" auf dem "Abspieler" wo das file geladen ist, ganz rechts dieses Symbol anfassen und kann so das file in die Spur der DAW (bei mir Cubase Pro 9) reinziehen.

Im Stigmatized Drummer aknn mach eine Option für superior drummer anklicken, falls man mid files aus ez-plyer oder so nutzen will.

Und, wie gesagt, ich hätte eine drum.map für Cubase erstellt....wenns jemand braucht gerne bei mir melden...;-)
 
Also noch mal zum thema drag and drop der Midi files aus stigmatized drummer raus:

Das geht natürlich schon.

Allerdings nicht wie z. B. beim superior drummer aus der Liste der files raus.

Man muss "oben" auf dem "Abspieler" wo das file geladen ist, ganz rechts dieses Symbol anfassen und kann so das file in die Spur der DAW (bei mir Cubase Pro 9) reinziehen.

Im Stigmatized Drummer aknn mach eine Option für superior drummer anklicken, falls man mid files aus ez-plyer oder so nutzen will.

Und, wie gesagt, ich hätte eine drum.map für Cubase erstellt....wenns jemand braucht gerne bei mir melden...;-)

Ach so, hatte immer Midifiles deren Name so lang war das sie dieses Symbol überdeckten. Aber jetzt wo man´s weiss geht, :) Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben