7 Stunden-Aufnahme von einem Ventilator

  • Ersteller Gast77247
  • Erstellt am
G

Gast77247

Guest
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich eine 7 Stunden lange Aufnahme herstelle von einer 2 Minuten langen Stereo-Aufnahme eines Ventilatorgeräusches, die ich selbst gemacht habe? Ich benutze hauptsächlich das Bearbeitungsprogramm "Audacity". Wenn es damit nicht oder nur schwer möglich ist, könnte ich auch ein anderes Programm dafür benutzen.
Ich benötige die Aufnahme als gleichförmige "Hintergrundbeschallung". Ich habe bei Audacity-Tutorials schon nachgeguckt, aber das scheint mit sehr aufwendig und etwas schwierig zu sein.
 
Willst du wirklich eine 7stündige Aufnahme haben oder reicht dir auch ein kurzer Loop, den du einfach 7 Stunden laufen lässt?
 
Ist ja auch unsinnig formuliert. Eine Aufnahme ist eine Aufnahme und was man damit anstellt ist eine ganz andere Sache.

Kopier halt den Schnipsel 210 mal hintereinander. Problem wird aber sehr wahrscheinlich sein, dass falls Du die Datei als Wave-Datei speichern und dabei nicht auf 8-bit und 11,025 kHz runtergehen willst, die Datei im Format .wav64 gespeichert werden muss und das wird Audacity vielleicht nicht unterstützen.
 
Ist das zum Einschlafen? Wenn du vorher ne Folge Bob Ross schaust, bis du 9 Stunden weg. ;-)
 
7 Stunden lange Aufnahme herstelle von einer 2 Minuten langen Stereo-Aufnahme eines Ventilatorgeräusches
?
Stereo? dann soll also der Raum mit aufgenommen werden? der Ventilator selber würde in Mono völlig ausreichen, da eine Schallquelle.
7 h aufnehmen?? das benötigst du ganz bestimmt nicht, unnötiger IMMENSER Speicherfresser. Denn die maximale Dateigröße der WAV-Dateien darf/kann zum einen 4GB eh nicht überschreiten. Größere Dateien können nicht in diesem Container-Format codiert werden. Es wurde hier WAV64 genannt, das geht dann länger. Aber wozu.

Zum anderen erzeugt der Ventilator sein Geräusch permanent, kontinulierlich und gleichförmig. Mach es deswegen wie hier bereits einige Foristen beschrieben haben: einfach kurzen Ausschnitt von paar Sekunden, dann loopen. Thema durch.
Dürfte wohl auch mit Audacity gehen.

Wenn denn dein Posting aber so verstanden werden sollte, dass du eine 2 Min. Aufnahme vorliegen hast, dann dieses File x-fach bis 7 h hintereinander, mit Crossfade versehen, loopen.
Audacity kann sowas.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem, was hat das mit Mastering zu tun?
 
Mastering the art of Ventilatoraufnahme.
 
Gut, gelöst und ich wusste gar nicht, dass meine Secret Weapon das kann...

https://www.ocenaudio.com/

Kostenlos, superschnell, zuverlässig und vor allem kann man wirklich professionell loopen. Brauchst halt den sauberen Looppunkt, und den begrenzten Teil kopierst Du dann einfach x Mal hintereinander. Denke mal das Limit ist die Leistung des PC's, das wird bei mir in Cubase bei 2000 Stunden oder so angezeigt, sollte also auch für Ocen reichen. ;)
 
So gut wie jeder Player kann solche Audiodateien als Loop wiedergeben, quasi unendlich lang. In Playern wie Winamp kann man sogar einstellen, dass die Loops ineinander übergeblendet werden, dann hat man auch keine Lücke mehr usw.
 
"Ich hör hier ganz deutlich einen Ventilator! Wo steht der denn?"
"Na da hinten, bist du blind?"
"Willst du mich verarschen? Da steht kein Ventilator!"
"Willst du mir jetzt echt sagen, du siehst den Ventilator nicht? Was ziehst du denn hier für ne Nummer ab?"
"???"

:D

Vielleicht wird das so was in der Art, "Verstehen sie Spaß?" :D

Hab ich so mal gesehen in einer Folge, Fahrschüler im Fahrschulauto mit Fahrlehrer nebendran vor geschlossener Bahnschranke. Lehrer liest Zeitung, man hört einen Zug vorbeirauschen aber sieht ihn nicht. Das Gesicht des Fahrschülers war göttlich. :hammer: Fahrlehrer war natürlich eingeweiht und hat so getan, als lese er weiterhin Zeitung und bekommt nix mit. :D

Die haben da tatsächlich eine riesen-PA in den Büschen neben den Bahnschranken versteckt und dann den Zug vorbeifahren lassen. :hammer:

Das Beste, was ich an Veräppel-Filmchen jemals gesehen habe. Ich hab schon so oft gesucht, ich find das Ding nicht im Netz. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)

Sorry für OT! :oops:
 
Nur Dithering mit Ventilatorgeräusch gibt amtliche analoge Wärme.
Entschuldigung bitte aber

Ich benutze einen Ventilator um zu kühlen.
Ich will da keine Wärme sondern Kälte.
Analoge Kälte. :rolleyes:
 
Ich benötige die Aufnahme wie gesagt als "Hintergundbeschallung". Den genauen Zweck brauche ich ja hierfür nicht erklären. Und zwar möchte ich das Hintergrundgeräusch dauerhaft über einen Radiorekorder über USB-Stick, CD, oder SD-Karte abspielen. Dafür muß es auch im MP3-Format sein. Den Ventilator selbst will ich nicht ständig laufen lassen, weil er zuviel Strom verbraucht und ich zudem den Klang etwas anders haben will. Auch deswegen habe ich die Aufnahme davon gemacht. Mit einem Computer über Loop abspielen will ich es nicht, weil ich den Computer nicht ständig laufen lassen möchte. Ich habe allerdings gemerkt, daß es reicht, wenn die Aufnahme ca. 1 Stunde lang ist, denn die kann ich ja dann mehrfach nacheinander auf den Stick überspielen, der sie dann nacheinander abspielt.
Jemand im Forum hat mir schon angeboten, die 1 Stunden-Aufnahme für mich zu machen. Das ist also soweit geklärt!
 
youtube hat zu dem thema auch ne menge zu bieten. als beispiel sei hier mal nur ein besonders schönes exemplar genannt:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben