'50s Wiring sehr cool!

• Ersteller Ersteller andy_g
  • Erstellt am Erstellt am

Ich bin nicht sicher, ob ich das gut finde, aber interessant ist es. Nur das Video ist ein wenig lang.

Ich bin nicht sicher, ob ich das gut finde, aber interessant ist es.

Wenn du deinen Sound mit deinem Setup für deine musikalischen Bedürfnisse gefunden hast, verstehe ich das völlig.

Ich finde es immer wieder interessant, wie man damals mit gewissen Problemstellungen umgegangen ist, ohne all die technischen Hilfsmittel, die wir heute haben. Man spricht oft von dem schönen Vintage-Sound mit den alten, völlig überteuerten, gesuchten Vintage-Instrumenten, die oft technisch so naja sind, und übersieht wichtige Details, die das angestrebte Ziel, Vintage-Sound, erreichen lassen.

Ich persönlich mag solche simplen Lösungen, die direkt an der Gitarre stattfinden, sehr. Viele fragen sich, wie man z.B. einen klaren, schönen Les-Paul-Hals-Pickup-Sound hinbekommt, indem man z.B. nur den Volumenregler herunterdreht, dann Treblebleed etc., was oft nicht vollständig zum gewünschten Ergebnis führt, und man fragt sich dann: Wie haben die das früher mit viel weniger Möglichkeiten nur hinbekommen? Das muss am alten Holz liegen (Scherz) Klar, man kann das heute mit einem gut bestückten Pedalboard, mit all seinen technischen Möglichkeiten, aber auch Anfälligkeiten, betreiben und auf Fußdruck vom satten Crunchsound zum halbcleanen, glockigen Edelsound schalten (oder doch nicht so wirklich?).

Ich werde die 50s Schaltung bestimmt mal einfließen lassen, wenigstens zum Testen. Ich verstehe jetzt auch eher warum z.B. Gibson eine Klang- und Volumen-Poti je Tonabnehmer eingebaut haben wenn sie diese alte Schaltung verwendet haben sollten.

• Danke
Reaktionen: sts
Ich habe dieses wiring bei meiner Maybach ab Werk. Finde, es hat Vor- und Nachteile. Das Volumen-Poti bleibt immer recht klar. Tone macht eben dunkler. Aber diesen ´gedrückten´ Sound bekommt man damit dann eher nicht hin.

• Danke
Reaktionen: andy_g und sts
Ich werde die 50s Schaltung bestimmt mal einfließen lassen, wenigstens zum Testen.
Mal sehen, vielleicht mache ich das (trotz der Skepsis) auch mal. Immerhin sind genug Gitarren für solche Versuche da. ;)

Wer weiß, wie ich es in der Praxis finde. Kann ja auch eine positive Überraschung werden.

• Danke
Reaktionen: andy_g
Ich persönliche brauche ja weder Volume noch Tone. To d ist immer auf 10, Volume auch 🤣 wenn ich einen Volumedrop möchte, dann mache ich das per Fussschalter. Aber ganz ehrlich: die unterschiedlichen Wirings finde ich wirklich sehr minimal im Unterschied und finde da wird zu viel Zauberei drum betrieben. Ganz ehrlich: das 4-Pot-Gibson Wiring ist totaler Murks. Da die beidem Pu‘s mit unterschiedlichen Volume Stellungen einzustellen ein absoluter Mueks und definitiv live nicht reproduzierbar. Ich habe in der Vergangenheit wirklich vidl experimentiert und würde wenn pberhaupt dann andere Mods empfehlen, bspw:

- Bassabsenkung für den Hals-PU
- C-Switch anstelle des Tonepots von Lemme
-Blendknob für 2-PU Gitarren
- State Variable Filter von Lemme

da passt ganz viel!

• Danke
Reaktionen: Entone
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben