4 und 8 Ohm an einen Bass AMP

Also ich glaube Du kannst die beiden Lautsprecher anschließen, weil, 8+4/2=6 Ohm, Mindestohmzahl ist 4. Abe laß Dir das noch mal von jemandem bstätigen, der da richtig Ahnung von hat.
 
mmh also da muss ich Random widersprechen.
Meine Berechnung:
Bei Parallelschaltung: 2,666... Ohm
Bei Serienschaltung: 12 Ohm

Du solltest die Boxen also deinem Amp zuliebe seriell betreiben. Ich mache solche Sachen aber auch nicht täglich, vielleicht schreibt mal wirklich jemand, der es 100%ig weiß, da ich mir jetzt auch nicht mehr so ganz sicher bin.
 
Hallo Sutras,

in der anleitung steht mit sicherheit, welche Impedanz(wieviel Ohm)du an deinen Baskick hängen kannst. Halte dich daran! Es hat nicht nur auswirkungen auf den Klang und die verstärkung, es kann u.u. auch die Boxen, die Endstufen oder soger beides abschießen!

Grüße, goldmoon.
 
ja in der Anleitung steht mindestesn 4 Ohm und Maximal 8, aber das sagt ja nix drüber aus das ich eine 4 und eine 8 Ohm Box gleichzeit anhängen kann oder ???
 
Hi Sutras,

habe mir gerade mal das PDF angeschaut. Dein Verstärker hat zwei Speaker Outs, die parallel geschaltet sind. Wenn zwei Speaker Outs an einer Endstufe sind, ist da auch die Regel. Die minimale Impedanz für deinen Basskick ist 4 Ohm - da darfst du nicht drunter !!!

Wenn du eine Box anschließt, muß die mindesten 4 Ohm haben, oder mehr. Bei mehr würde Dein Amp nicht mehr die volle Leistung abgeben.

Schließt Du 2 Boxen an, muß jede mindestens 8 Ohm haben ( siehe Berechnung von Entone). Du könntest auch eine mit 8 und eine mit 16 Ohm nehmen. Das wäre dann eine Impedanz von 1/8 + 1/16 = 3/16 --> Kehrwert = 5,33 Ohm.

Wenn Du Boxen mit verschiedener Impedanz an einer Endstufe betreibst, müssten die wohl auch die Leistung aufteilen und zwar nicht halbe / halbe, sondern im Verhältnis der Impedanzen. Das würde bedeuten, daß die 8 Ohm Box lauter ist als die 16 er???

In jedem Fall rate ich Dir davon ab, eine 8 Ohm und eine 4 Ohm einzustöpseln, es sei denn du willst testen, wieviel Wärme deine Ampbauteile abkönnen.

@random

1/r1 + 1/r2 = 1/rges (bei Parallelschaltung)

mfg.
maxXL
 
Danke genau das ist die Antwort die ich gesucht habe :-D

Jetzt muss ich mich nur leider umentscheiden und kann mir wohl nicht die Hardke Box kaufen die im neuen Tohmann drin ist :-/

Merci
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben