4 Stimmig Piano spielen ?

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
hi,
einige von euch kennen sicher vkgoeswild auf youtube. ich finde ihr klavierspiel sensationell.
klingt sie so gut weil sie 4 stimmig spielt ? also rechte hand melodie und lyrics, linke hand bass und harmonien. nennt man das überhaupt 4 stimmig ? frage mich wie sie das macht weilich eigentlich nur das klassische 2 stimmige kenne.
 
Welches Stück ?
 
das ist eigentlich kein bestimmtes stück da sie dies technik in sogut wie allen songs nutzt.
 
Also besonders toll spielt sie nicht. Timingmäßig für meinen Geschmack teilweise völlig wackelig und geradezu anfängermäßig. Also da gibt es andere Soloklavier-Hausnummern (siehe unten), die ich geschmacklich deutlich besser finde (aber wie gesagt, Geschmacksache). Aber ihre Solopiano-Arrangements sind teilweise ganz schön. Ich weiß, was du meinst.

4-stimmig kann man nicht direkt sagen. Sie spielt auf jeden Fall mit der linken Hand Grundtöne/Basstöne und in der rechten Hand die Melodie. Das ist schon mal wichtigste, um alles "Wesentliche" abzudecken, wenn man eine Band am Klavier ersetzen will. Alles Weitere (= Akkorde) passiert dazwischen und aufgeteilt in den Händen.

Meistens spielt sie (bei den Beispielen, die ich grad mal überflogen habe) in der linken Hand die Grundtöne (und zwar poppiano-typisch in Oktaven), auch mal ne Bassline oder gebrochene Akkorde (also Arpeggios als Begleitung).

Der größte Kniff ist - finde ich - in der rechten Hand Melodiespiel und Akkordbegleitung zu kombinieren. Das ist, wenn man es nicht kann, erstmal völlig unüberschaubar, wie das gehen soll. Es gibt aber ein paar Grund-Techniken, die man üben könnte. Da könnte man jetzt total ausholen... eine Idee wäre, in der linken Hand immer den Akkord abbilden, indem du in der linken Hand dreistimmig spielst, den Grundton unten, dann die Quinte darüber und in der Oktave darüber die Terz des Akkords. Damit hättest du in der linken Hand dann immer die drei Töne des Dreiklangs (Grundton, Terz, Quinte) abgedeckt. Das klingt schon mal einigermaßen fett und poppig. Und in der rechten Hand kann man dann die Melodie dazuspielen. Falls zu wenig Bewegung ist, dann in der linken Hand den Grundton auf die 1 des Takts und die anderen beiden Töne später erst... wie bei Gitarren-Pickings.

Und das lässt sich dann ausbauen und erweitern, indem man in der rechten Hand noch andere Töne des Akkords dazuspielt... ist aber erstmal schwierig, in einer Hand neben der Melodie noch eine Begleitung mitzuspielen.

So, langer Roman... es gibt natürlich ganz viele Techniken und Solo-Piano-Konzepte. Interessiert dich einfach, was sie macht oder willst du selber lernen, Popsongs so auf dem Klavier zu spielen? Wenn ja, gibt's da einige tolle Pop-Klavier-Bücher. Z.B. hab ich erst vorhin im Musikladen zufällig dieses kurz in der Hand gehabt und fand die Beispiele (anhand bekannter Songs, angefangen bei Standard-Begleitungen wie Imagine (John Lennon)) ganz cool:

(bei diesem kannst du diese Linke-Hand-Begleitungen mit 1-5-3 sehen, von der ich gesprochen habe)

(Get Lucky)

(Kurzer Song von ihm)

(Konzert-Mitschnitt)

Gruß Can
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey danke für die ausführliche antwort. also ich spiele selber ganz ok piano aber du hast erkannt was ich meine.ihr pianospiel finde ich dennoch extrem gut.ich verstehe absolut nicht wie man da anderer meinung sein kann ;-) . ja da sind ziemlich knifflige sachen dabei in ihrer rechten hand.vorallem melodie und akkorde gleichzeitig in der rechten hand. werde mir diesen gonzales definitiv anschauen danke.
 
Ich kann die Ausführungen von Can nur unterstreichen.

So toll ist das nicht, was die Dame da macht. Das Timing und der Spielfluss sind teilweise ziemlich lausig. Das klingt schematisch und wenig musikalisch und an einigen Stellen auch schlicht falsch.

Wenn für dich 2-stimmige Sätze "klassisch" sind, dann kann ich allerdings verstehen, warum du von der Tante beeindruckt bist. Und so ganz nebenbei ist sie ja auch ein ganz attraktiver Anblick ;)

Chilly Gonzales ist im Moment wahrscheinlich der heißeste Scheiß, wenn es um Solo-Piano im Crossover-Bereich geht. Da hat der Can dir schon einen Meister des Faches vorgestellt.

Danach würde ich raten, ein bisschen auf Zeitreise durch verschiedene Stilistiken des Pop-Pianos zu gehen. Es reicht bei einigen Nummer sogar schon, die Originale zu hören. Beispielsweise alle Queen-Sachen: Freddy Mercury hielt sich selbst für einen lausigen Pianisten (was natürlich kokette Untertreibung war), aber vergleiche seinen Original-Part von Bohemian Rapsody mit der Bearbeitung der Youtube-Dame. Da merkst du sofort den Unterschied.

Ansonsten lohnt es sich immer, einige Klassiker des Pop-Pianos zu hören, einfach um mal einen Maßstab zu bekommen, was alles geht, bzw. schon mal gemacht worden ist. Die Tante von Youtube ist jedenfalls kein Maßstab.

Höre vor allem auf Timing, Rhythmusgefühl, Spielfluss, Musikalität.

Hier einer der Pioniere und wahrscheinlich unterschätzteste Pianist des Rock/Pop überhaupt: Nicky Hopkins

Von John Lennon bis Stones, Nicky hat einige der bekanntesten Piano-Parts überhaupt eingespielt.


Zwei für Nicky sehr typische Parts:

Ganz interessant ist dabei die rechte Hand, Hopkins spielt gerne mal Läufe in Terzen oder Sexten und immer luftig, locker, leicht.







Dann wie schon angesprochen, Freddy Mercury:



Freddy ist eher ein brachialer Pianist, hat aber enorme Energie und auch ein wunderbares Timing. Ab 1:26 mal gucken, wie lockere Handarbeit aussieht. Dagegen ist Frau vkgoeswild doch eher verkrampft.



Den hier traue ich mich kaum zu nennen, weil der heute absolut uncool ist, aber er war zu seinen besten Zeiten ein verdammt guter Pianist: Billy Joel

Der eigentliche Song startet erst bei 2:30. Hör' dir das Intro an, wie es da fließt und wie er die Band mit seinem Spiel dirigiert. Und bei 8:18 haut er auch noch das Moog-Solo drüber.



Und hier sein Klassiker (sieht schwerer aus, als es ist):




 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hab grad in Smells like Teenspirit reingehört. Ihr Arrangement ist schon klasse, aber grade im zweiten Teil ist ihr Timing echt schwer nachzuvollziehen... Chili Gonzales klingt sehr cool.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
364
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben