4 Spur Aufnahme Tascam

N

NULL

Guest
Hallo

Also ich bin ein absoluter Recording Neuling.
Ich hab mir jetzt für unsere Band zum rumspieln für demos nen Tascam 414 Portastudio angeschafft... ich war so blöd eins zukaufen wo keine anleitung bei war.
Nun hab ich ein paar Fragen und ein Problem.
Also unsere Besetzung ist 1 schlagzeug 2 gitarren 1 bass 1 gesang
wie mache ich das jetzt auf 4 spuren da ich das schlagzeug sicherlich mit mehr als einem mikro abnehmen wollte. wie auch die beiden gitarren amps. Brauch ich noch ein extra mischpult?
Mein Problem ist, ich hoffe ich habe unwissend nur irgendein scheiss eingestellt , also ich hab heut um auszuprobiern ob das ding geht nen cd player ins line in gesteckt (ich hab keine mikros zuhause und konnte damit noch nix aufnehmen) und aufgenommen. Hab das ganze dann auf meiner stereoanlage angehört( über den kopfhörer output hab ich nix gehört :-? )
doch war alles total tief gepitcht obwohl der pitchregeler genau in der mitte stand.
dann bin ich mit meiner gitarre direkt in das gerät gegangen und hab gespielt. das ganze wieder auf der anlage angehört und auch das war tief gepitcht. hab noch an den knöpfen rumgepsielt doch es hat sich nix verändert.
ja kann mir einer helfen und sagen das ich nur zu unwissend war irgendwas einzustellen?

und noch eine frage.... die eingänge in dem gerät sind auschließlich klinke ... wir haben jedoch im proberaum nur mikros mit xlr ausgängen... wie mach ich das jetzt?

Wäre sehr glücklich wenn ihr mir helfen könntet da ich angst hab nen fehlkauf gemacht zu haben.
 
Also was Du auf jeden Fall brauchen wirst um Mikrofone zu benutzen sind Mikrofonverstärker. Aber das nur mal neben bei.
Ich würde fast sagen, Du hast einen Fehlkauf getätigt. In der Preisklasse des Portastudios (bei Thomann 300,- €, wieviel hast Du den gelatzt?) gibt es schon einige sehr gute 8 Kanalsoundkarten. Da kannst Du dann alles schon im Computer arrangieren und brauchst nicht dauernd zu bouncen.
Mein Tip, bring das Ding so schnell wie möglich wieder zurück und hol Dir 'ne Soundkarte. Dann machst Du hier 'nen neuen Thread und man wird Dir eine gute Karte empfehlen.
 
Hi

ich hab bei ebay 150 dafür bezahlt.... ich hab gedacht der preis geht.
mikrofonverstärker? kann ich das nich über die pa laufen lassen?

also ich werd bein nächsten proben das ding ersma richtig ausprobiern und wenn ich merke das das so nich läuft werd ich nochma nen thread aufmachen.... so pc recording is ja wahrscheinlich auch zukunfstträchtiger :-D
 
Das mit dem Pitch und den tiefergestimmten Signalen auf Deiner Hifi Anlage ist normal. Dein Tascam läuft mit einer schnelleren Bandgeschwindigkeit als eine Hifi Anlage, auch wenn der Regler in der Mitte steht. Dadurch wird die Aufnahmequalität verbessert. Die Kassetten die Du dort aufnimmst sind auch absolut nicht für Deine Hifi Anlage bestimmt ! Wenn Du Deine aufgenommenen Songs auf Deiner Hifi Anlage abspielen willst, musst Du erst ein Stereo Master erzeugen. Sprich Du musst alles auf eine "Normale" Kassette überspielen
 
ah danke das ist gut zu wissen!
aber das tascam läuft doch mit normalen kassetten. muss ich bestimmte reintun?

und ich höre nix wenn ich den kopfhörer in das gerät stecke.... normal müsste ich doch das was ich einspiele gleich oder hinterher damit hören können ?
 
ja das läuft mit ganz normalem Kassetten aber die Kassetten werden halt mit einer anderen Geschwindigkeit und einem anderen Spurbelegung aufgenommen. Normalerweisen hast Du bei Kassetten ja eine A und eine B Seite. Auf jeder Seite sind 2 Spuren - rechter Kanal (1Spur) und linker Kanal (1Spur), das ergibt dann die alt bekannte Stereospur. Da du aber bei Deinem Tascam gleichzeitig 4 Spuren aufnehmen kannst nutzt das Gerät auch die B Seiten Spuren. Sprich das Tascam nimmt die 2 Spuren von der A Seite und die 2 Spuren von der B Seite gleichzeitig. Somit hättest Du dann 4 Monospuren. Au wei ... ich hoffe das war jetzt verständlich :) Das blöde an der Sache ist das Du die Kassette nur noch in eine Richtung aufnehmen kannst, da Du ja die Spuren der B Seite schon benutzt um auf 4 Spuren zu kommen :) Das heisst Du kannst Deine Kassette nicht umdrehn.
Hmmm ... mit Deinem Kopfhörer fällt mir jetzt nur der Phone Regler ein, den Du ja aufdrehen must

Gruß Neo
 
jau das hab ich verstanden danke :)

aber wie überspiel ich das auf "normale"
kassette das ichs mir anhören kann?

ja ich werde nochma an dem kopfhörer rumspieln
 
ich denke das geht dann per klinke auf chinch kabel oder chinch auf chinch. Ich kanns aber nicht sicher sagen da ich keinen tascam multitracker habe
 
achso einfach ins line out von dem ding und dann auf das andere aufnahmegerät

ja müsste gehn
 
Dann ,usst du glaube ich die einzelnen Kanäle auf ich Glaube PB oder so flippen, damit wärend der wiedergabe nicht aufgenommen wird ich glaube die knöpfe befinden sich unter dem Gain Regler .
Hoffe das es hilft Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben