2x12" vs. 4x12" oder was reicht zum Livespielen...

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
xChrisx

xChrisx

Registriert
26.10.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo Leuts,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mir das leben schwer macht! Ich suche eine GitarrenBox für Liveauftritte. Mein Geldbeutel ist klein (Student) und nun überlege ich:
4x12" - Standard (im Proberaum vorhanden), aber teuer oder
2x12"? Da eh abgenommen wird, reciht doch theoretisch die 2x12", oder? Ausserdem nervt das schleppen der 4x12" echt gehörig. Wir haben noch keinen Bandbus und müssen mit irgendwelchen Combis zu den Orten gurken.
Wenn eh abgenmmen wird, ist doch eine 2x12" die bessere Wahl, oder täusche ich mich...
Wie sind die klanglichen Unterschiede?
 
Hi, ich selbst spiele seit Jahren nur noch die Marshall 1936 2x12". Die reicht absolut für den Rock-Bereich! Wenn Du jedoch sehr lauten Drummer und Basser um Dich hast, dann wäre es besser eine höhere Box (also 4x12") zu nehmen, damit Du Dich auf der Bühne besser selbst anstrahlst mit dem Sound! Oder aber Du stellst die 2 x 12" etwa schräg, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass das Bier schnell runterrutscht! :)

Gruß
Tom
 
2x12er sucked, echt. Wenn es dir zu aufwändig ist, zum Gig zu kommen, dann bleib doch zuhaus ;-)

Im Ernst: ich hatte mal ne 2x12er und war nie zufrieden mit dem Sound. Außerdem beschallst du dir damit noch eher die Füße als mit einer 4x12er. Besser wäre dafür noch ZWEI 4x12er am Start zu haben.

Die Box hat ja auch noch die Funktion, dass du und deine Bandmitglieder die Gitarre hören. FOH-Mixer wird nur soviel über die PA zufahren, wie es erforderlich ist. Das meiste wird in Clubs schon von der Bühne tönen.

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Wenn du wirklich Sound haben willst, hilft nur Abstrahlfläche.

Tipp: Hol dir eine Schräge 4x12er mit Rollen.

>MEGA
 
Hi, ich selbst spiele seit Jahren nur noch die Marshall 1936 2x12".

Da muss ich dir mal entscheiden widersprechen. Die Box habe ich auch mal besessen - eine schlechtere hatte ich nie - inklusive einiger dubioser Selbstbauversuche mit zweifelhaften Speakern. ich bin nicht der Auffassung, dass die reicht - nicht mal im Proberaum, nicht mal als Zweitbox (hatte dann einen Turm aus 4x12er und besagter 2x12er). Sie hat mir so lange den Sound ramponiert, bis ich sie frustriert wieder vertickt habe.

Klar, hier gehen zwei Dinge durcheinander:

1. Der Sound ist einfach dünn

2. die würde mir auf der Bühne niemals reichen.

Dann lieber ein guter Combo.

Grüße
>MEGA
 
Na wenn da nicht meinungen aufeinander treffen...helfen tut das kaum.
ich hab den guten Marshall [g=182]Amp[/g] also kommt ein Combo nicht in die Tüte...
und soviel, wie der 1936 kostet (bald genausoviel, wie die 4x12") muss die doch wat taugen...
Ich kenne jemanden, der studiert Jazzgitarre und hat ne teure 2x12", die wie eine 4x12" klingen soll, also muss das doch machbar sein.
Und als kleine Info, es geht um Rockmusik...
 
Ich kenne jemanden, der studiert Jazzgitarre und hat ne teure 2x12", die wie eine 4x12" klingen soll, also muss das doch machbar sein.

Nein. Eine 2x12er, die klingt wie eine 4x12er ist nicht konstruierbar - warum sollte man sonst auch welche mit vier Speakern bauen? Nochmal: Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Warum soll teuer eigentlich automatisch gut sein?

Warum scheint es mir so, als wollest du eine vorgefasste Meinung bestätigt sehen?

:)
 
ach so meine ich das nicht.... es wäre halt nur so schön ;-)
aber dann nenn mir bitte eine gute/günstige 4x12". Vielleicht passt sie ja doch noch in den Kram.
 
Ich denke, dass eine 2x12 Box reicht. Die hat schon reichlich Druck!! Zudem finde ich ein zu lauten Bühnensound nicht wirklich optimal. Ich spiel Live eine Mesa Boogie Combo mit einer 2 x 12 Box.

Gruss Michael
 
Vorschlag: Teste es selber aus! Hier treffen wieder mal total kontroverse Meinungen aufeinander! Also, lass Deinen Geschmack entscheiden!

Hatte jahrelang das Gerödel mit zwei Laney Boxen 4 x 12" und für was? Das man sich in kleinen Clubs nicht mehr auf der Bühne bewegen konnte! :) Und auf großen Bühnen beim Abbau weit und breit kein Helfer mehr da ist! Jedoch die kleine 2x12" über Monitor und PA genauso gut kommt! Tja, hatte mich damals auch schwer überzeugen lassen! ;)

Wenn ich sehe, dass Bands wie ZZTop oder Thunder mit kleinen Combos auf der Bühne stehen und trotzdem großartigen Sound haben, dann ist das megacool und es funktioniert! :)

Gruß
Tom
 
...tschuldingung wenn ich mich hier einmische, aber ich habe den Strat-spieler tom schon live mit seiner 2*12er erlebt und konnte mich absolut nicht über zu dünnen Sound beklagen :)
das war sogar Open air, und ich hatte trotzdem nicht den Eindruck dass der Tom sich nicht gehört hat ;)
also ich weiß ja nicht aber für die Büjnenbeschallung sollte ein 212er wirklich ausreichen, sooo laut sollte es auf der bühne eigentliuch nicht sein. einziges problem ist wirklich dass wenn man die box auf den boden stellt is nicht so optimal. aber man kann die box ja zur not irgenwo draufstellen damit sie höher isz ;)

gruß
markus
 
Hey Mabi,
danke für Unterstützung, aber lass mal, denn jetzt kommt mit Sicherheit der Einwand, dass ich ja Strat spiele und damit metalmässig sowieso nix bewegen kann! ;)
Schon blöd, wenn man mit Vorurteilen kämpfen muss! :)

Gruß
Tom
 
Selbstausprobieren ist schon das wahre, keine Frage! Hab morgen einen termin gemacht!
Mich würde trotzdem noch interessieren, was ihr für erfahrungen habt und welche Vorteile, Nachteile ihr seht.
Danke für die Hilfe soweit!
 
Vorteile: keine Leistenprobleme mehr, passt auch in ´nen Kleinwagen (dafür kann ich dann vier Gitarren + Topteil mitnehmen), genügend Geld übrig für andere feine Sachen!
Nachteil: weniger Prestige :), keine Föhnwelle mehr, und nichts mehr zum anlehnen! ;)

Spass beiseite, ich glaube man kann Beidem genug Vor- und Nachteile abgewinnen. Für mich tut´s mittlerweile auf jeden Fall ´ne Nummer kleiner!

Check it out! Lautstärke reicht auf jeden Fall dicke!

Gruß
Tom
 
Hi!

Also ich weiß ja nicht wo unsere Kollegen hier überall spielen aber in den üblichen Clubs tust Du Dich schon mit einer 4X12er schwer (Platz). 4X12 kommt dann gut wenn Du richtig drücken kannst / mußt / willst - in Clubs und kleineren Locations eher fehl am Platz. Jaja, ich weiß ja das es hier Jungs gibt die würden auch im Aufzug nicht auf ihre 4X12er verzichten ....

Ich hab schon einiges zusammengespielt und hab heute zu meiner GrooveTubes 1 x12er Combo noch eine 1x12er von Deichton (Maßanfertigung) dazu. Eine hinten offen (Combo), eine geschlossen und das reicht für so oziemlich vile Locations. Ok, bei Festivals nehm ich dann ab und an eine 4 X 10 er mit - aber eher damits nicht ganz so leer aussieht :)

Probier Dich einfach mal durch und entscheide! Du wirst Dich wundern was aus manchen 1x12ern so rauskommt - nein, weder Behr.....r noch T-Rotz noch andere Pappschachteln! Spiel mal ne Thiele 1X12 .......

Cheers, Pepper
 
ohne den thread zu lesen: definitiv eine 4x12er als monitor an der seite, eine zweite 4x12er die mit voller kraft den drumemr anpustet und dann das ganze PA-technisch abgenommen und natuerlich noch monitore am boden....
"mischer! die gitarre will sich selber lauter am monitor haben!"
 
Hallo,

jetzt bringe ich auch mal meinen Senf ins Spiel.

Seitdem ich E-Gitarre spiele, habe ich nur 2 x 10er benutzt.

Jahrelang `nen AC 30 und `nen Fender Bandmaster mit 2x10er Box
und bei aller Bescheidenheit, ich habe von niemanden hören müssen,
daß mein Sound zu dünn wäre.

Entscheidend für die Wahl der "richtigen" Speakerkonfiguration sollte nur der eigene
Geschmack sein und keine überholten Klischees, daß 2x10er oder 2x12er per se
nicht fettgenug klingen würden.

Das war das Wort zum Sonntag, diesmal an einem Donnerstag :)

Gruß Frank
 
also sorry, das argument mit ZZTop und spielen nur Combos lasse ich nicht gelten. warum haben die mit combos einen geilen sound? ja klar, mein Roland Cube30 wird mir auch auf großen bühnen einen hammer sound bringen (wie schon mal gemacht) allerdings kommt es dann auf ein gutes monitoring an und das hat zztop und konsorten mit sicherheit. wenn das allerdings nicht so toll ausfällt, dann hängt man wärend des gigs die ganze zeit vor der KLEINEN box und versucht sich zu hören.

du musst wissen, was du auch später mit der box beschallen willst. eine mittelgroße bühne und deine 2x12er muss schon sehr viel arbeiten. ok, man kann diese irgendwie hochstellen und dann gehts auch ein bisl aber vom abstrahlverhalten ist eine 4x12er gegen eine 2x12er wesentlich besser.

wie es dann vom druck aussieht, ist dann eher gemschmackssache oder ansichtssache ;-)
 
ich denk, dass das doch eine gewaltige Sache ist, wie man seinen [g=182]Amp[/g] einstellt. Es gibt einfach Setups da ist die 2x12 sicherlich nicht befriedigend für den jenigen. Alle Metaller mit dem tollen "geheimnissvollem" (hahaha) Setup "Voll,ein viertel bis nix, Voll" werden wohl eine 4x12 brauchen, weil sie schon so die Mitten rauskastrieren dass die Lautstärke flöten geht. Und ne 4x12 bringt die Mehrlautstärke die notwendig ist halt etwas entspannter.

Ansonsten... wenn der Mischer was taugt, sollte ne 2x12 eigentlich reichen. Ich kann da aber so net viel dazu sagen, das was ich oben geschrieben hab, ist für mich nur ne logische Schlussfolgerung.

ich selber spiel ne 4x12. Naja, und wie soll ich sagen... ich bin ja noch jung, ich kann noch schleppen, harhar. Warscheinlich hock ich auch in 20 Jahren da und bewunder die großen Bands, dass sie mit einem Combo genauso geil klingen, weil mir dann 3 Bandscheiben fehlen, und außerdem eh nix mehr hör :D :D Aber bis dahin, spiel ich gern 4x12, hehe

Vintage 30 rockx!!! :D

Gruß
Bender....
Bruder vom Fender :D :D
 
sagt mal, irgendwo noch bei trost? - heutzutage braucht man schon mindestens 4 4x12 wenn auch nur halbwegs gegen den sound der anderen bands anstincken will, wenn schon jede moechtegern amateur band mit einem triple rectifier das juz nebenan beschallt.
also meine empfehlung : mesa strategy 400 dazu jeweils 4 full [g=211]rack[/g] rectifier boxen mit (jajajaja) vintage 30s.
alles andere ist kindergarten.












(na wer hat jetzt gelaubt das ich das ernst meine?
brauchst garnicht so unschuldig grinsen !!!)

hehehehe....












jetzt mal im ernst - es komt drauf an in welcher band du spielst, wie laut ihr seid, welche musikrichtung, ob ihr einen 5 saiter [g=118]bass[/g] mit ampeg turm habt, und ob ihr den 4x12 sound ueberhaupt braucht.

ich habe schon selbst konzerte gespielt, da war garkeine box angeschlossen, sondern der sound ging direkt vom preamp in dem mischer, und gehoert habe ich mich nur ueber das monitoring system. auch das hat wunderbar geklappt, aber wie gesagt, sollte dafuer das monitoring stimmen.
hoer dir an was dir gefaellt, und schaetze realistisch ab, was du brauchst. nicht nur unbedingt kurzfristig, sondern vielleicht auch mittel bis langfristig und wie wohl du dich damit fuehlst.
es hat keinen sinn sich eine 2x12" hinzustellen und dabei schon im kopf zu wissen das man sich einerseits sobald es finanziell geht eine 4x12" kauft, oder die ganze zeit komisch oder irgendwie unkomplett fuehlt. nimm das was du moechstet, und womit du dich soundtechnisch und persoenlich am wohlsten fuehlst- und wenns eine 8x10" ist - auch gut.
uebrigens sind die unterschiede 2x12 oder 4x12 zwar pregnant, aber vergiss nicht das die speaker letztlich den sound machen.
meines erachtens sind die sogar das entscheidende kriterium, nicht unbedingt wieviele davon in der box sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben