2000ms 25-35hz

• Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Reaktionen
10
hi,
ich habe mir den shure Kopfhörer srh840 gekauft, und mir ist aufgefallen das ich 25hz -35hz viel zu laut auf m Kopfhörer mische (oder doch nicht?)

ich habe bemerkt das auf der Abhöranlage einfach alles zu laut ist in dem Bereich von 25-35hz.

Was denkt ihr, liegts an der nachhallzeit?

Raum hat bereits in allen 4 ecken Eckabsorber 50x50cm rollisoll gestappelt

Wenn ich die Absorber wieder wegmache und dafür Dreieckig, meint ihr ich kann damit die nachhallzeit in dem Bereich 25-35hz minimieren?

was denkt ihr wieviel nachhallzeit ist okay? 500ms?

lg

Was denkt ihr, liegts an der nachhallzeit?

Wenn dann an einer Überbetonung durch Moden die sich überlagern.

Wenn ich die Absorber wieder wegmache und dafür Dreieckig, meint ihr ich kann damit die nachhallzeit in dem Bereich 25-35hz minimieren?

Könnte sein, könnte sich aber auch nicht viel schenken. Wenn du so ausführlich wie möglich beschreibst was du da genau schon ahst und wie du das ändenr willst bzw in was dann kann man mehr dazu sagen…so ists zu schwammig

was denkt ihr wieviel nachhallzeit ist okay? 500ms?
Studiostandard sind so 300 ms, wobei sich im bass auch weniger extrem anbietet bis 100 ms runter. Ist aber eine Frage des geschmacks, aber 300 sind ein ganz guter Wert.

Aber wie gesagt, mit dem nachhall hat es eigentlich wenig zu tun vermute ich.

Stell doch mal nen gemischten Soundschnipsel rein, würde mich mal interessieren was da bei dir zwischen 25 und 35 Hz spielt.

hi danke für die schnelle antwort

der raum ist 4,6x6,2m

in allen 4 ecken sind 50x50cm rollisol 6kpa Absorber bis zur decke 2,4m

die 8zoll Lautsprecher haben ab 80hz abwärts kein dampf (warscheinlich raumbedingt)

abhilfe schafft ein Adam 10zoll sw260 subwoofer, platziert ist der in rechten ecke vom raum ca 1m von den wänden entfernt.

dadurch hab ich jetzt diesen frequenzgang dampf bis 25hz

habe die Messung gerade nicht da, daher nur ein jpg

aber man kann erkennen da bei 28hz ne Anhebung ist, das ist die mode die 2000ms hat

lg

Der Shure hat keinen Druck im Tiefbassbereich. Kein Wunder, dass du da zu viel reindrehst, wenn du kaum was hörst.
Hast du den Sub nach Gehör eingestellt? Wie klingen die Charts über die Abhöre, betrifft das Problem nur deine Mischungen?
Ich habe auch gerade einen Sub installiert. Ich habe 2 Tage herumgerückt und gemessen. Mit diversen Türen auf, zu, alle möglichen Kombinationen........... Dazu noch relativ starker EQ Einsatz - also insgesamt alles andere als trivial. Dafür jetzt wirklich geil.

achsooo ehrlich ist das so mit dem Ohrhörer?

huch bild vergessen

Soundschnipsel kommt gleich (ca10min) lad grad so n Freeware wav to mp3

Anhänge

• 84b53d2fb1f090a43fbd9e33b190870e.jpg
    84b53d2fb1f090a43fbd9e33b190870e.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 129
hi hier n soundschnippsel

Anhänge

• modentest.mp3
    587,8 KB · Aufrufe: 130
Der Frequenzgang sagt nicht alles aus. Lade am Besten die .mdat hoch. Ich kenn' mich bei dieser Art von Musik ja Null aus, aber dort, wo normalerweise der Rolloff ansetzt, geht bei dir die Show erst richtig los. Bei mir klingt's gut, aber auf kleineren Speakern wirst du da wahrscheinlich eher ein Waterloo erleben. Ich glaube, insgesamt ist das eher eine Misch-, als eine Akustikgeschichte.

okay dauert kurz :-= nur 16kbs upload

hey wer ist roloff?^^

also der soundchnippsel is halt nur n schnipsel, ist nur n kleiner Loop mitten aus einem nicht fertiggestellten liveact.

also klingt gut hört sich gut an aber^^:D

zur geschichte zu dem soundschnipsel

das is halt n part bei dem auf einer spur der filter fast zu ist bei dem Dong Dong Dong geräusch und ein Sinus gerade eingesetzt hat.

Soll sich so anhören als könnte man keine luft zum atmen haben. kommt das in etwa hin oder ist der hintergrundsinuston der auf der basedrum liegt bei dir eher leise?

lg

hier noch die messdatei

sry fehler beim upload dauert ne weile ich probiers nochma

die mdat is 36mb ich versuch das irgendwie kleiner zu kriegen

habs jetzt auf 2mb kommt gleich

@ georgyj

ja die Charts klingen gut, da is aber kaum was dabei was so tief geht

insgesamt klingt alles gut, nur weis ich halt nicht was ich wirklich bei 30hz mische wegen der extremen mode

bei mir klingt das auch ok, evtl. etwas zu massiv. das raubt dann ziemlich headroom. ist halt ultratief und damit auf sehr vielen anlagen kaum reproduzierbar.

Wenn ich mir die mdat so anschaue, wird mir doch einiges klar: Von etwa 400Hz zu 300Hz geht's fast 10db nach oben und bleibt auf schwindelerregenden Niveau. Das schreit nach Bassanpassung an den Satelliten und Pegelreduktion am Sub. Bis auf die Mode bei 27Hz hast ein bilderbuchmäßiges Nachklingverhalten, da kommt Neid auf. Diese Mode wird aber mit den notwendigen ca. 10db Pegelreduktion auch an Lästigkeit verlieren. Mit der Position vom Sub würde ich (wegen der Mode) auch noch spielen, obwohl der Frequenzgang schon sehr gut ist.

bei mir klingt das auch ok, evtl. etwas zu massiv. das raubt dann ziemlich headroom. ist halt ultratief und damit auf sehr vielen anlagen kaum reproduzierbar.

hey cool massiv hört sich gut an, damit kann ich was anfangen. Wenn ich jetzt noch wüsste wie deine anlage ist,bzw ob dein raum optimiert ist und ob deine Raummode bei 28hz unter 300ms liegt kann ich das richtig einordnen.

der tiefe Sinus geht ja nur 15 Sekunden der soll richtig massiv, aber nicht zu arg sein und dann fahr ich irgend ne andere tiefe Frequenz an. Das es nicht reproduzierbar ist zuhause bei den meisten Konsumenten oder in normalen Clubs wäre OK

Auf Festivals sollte es hoffentlich reproduzierbar sein

Wenn ich mir die mdat so anschaue, wird mir doch einiges klar: Von etwa 400Hz zu 300Hz geht's fast 10db nach oben und bleibt auf schwindelerregenden Niveau. Das schreit nach Bassanpassung an den Satelliten und Pegelreduktion am Sub. Bis auf die Mode bei 27Hz hast ein bilderbuchmäßiges Nachklingverhalten, da kommt Neid auf. Diese Mode wird aber mit den notwendigen ca. 10db Pegelreduktion auch an Lästigkeit verlieren. Mit der Position vom Sub würde ich (wegen der Mode) auch noch spielen, obwohl der Frequenzgang schon sehr gut ist.

an den Monitoren kann ich leider nur -3db von 2k abwärts einstellen der Sub greift bei 80hz. Die Monitore werden dabei nicht abgeschnitten. Wenn ich die Monitore allerdings bei 80 trenne gibt's von 80-50 herz ein riesen Loch obwohl der Sub ab 80hz greifen sollte.

ich glaube jetzt ist etwas zu spät zum messen werde morgen früh um 6 Uhr mal bei 83db messen und mich gegen spät nachmittag dann melden was sich so hingekriegt hab

an den Monitoren kann ich leider nur -3db von 2k abwärts einstellen.

Hä? Sowas habe ich noch nie gehört, völlig schwachsinnig. Welcher LS ist das denn?

der Sub greift bei 80hz. Die Monitore werden dabei nicht abgeschnitten. Wenn ich die Monitore allerdings bei 80 trenne gibt's von 80-50 herz ein riesen Loch obwohl der Sub ab 80hz greifen sollte.

Uiuiui, das klingt nach gröberen Kalamitäten bei der Sub Position. An sich solltest du eine Position der Satelliten finden, wo diese schon (halbwegs) sauber in den Keller spielen. Du dürftest momentan wahrscheinlich über einen Meter von der Wand weg sein, oder? Subs spielen meist an Begrenzungsflächen sehr gut, manchmal ist aber auch die Position direkt vor den Füßen die beste. Da hilft nur umstellen, messen, umstellen, messen............. Wenn du dann für Satelliten und Sub die besten Positionen gefunden hast, geht's dann an die Kombination der beiden. Parallele Wiedergabe über einen breiteren Bereich mündet, wenn in Phase, immer mit heftigen Pegelanhebungen, daher entweder sauber trennen, oder den Sub an der unteren Übertragungsgrenze der Satelliten andocken (hat der einen regelbaren Lowpass? - sonst fällt diese Variante weg).

der Sub hat schon nen regelbaren lowpass 50-80hz. Aber Satelitten abschneiden kann er nur per Knopfdruck bei 80hz.

Aber die Satelitten (Event 20/20 bas v3) spielen runter bis 35hz wenn auch Raumbedingt nur bis 80hz hörbar.

Die Satelitten haben schon alle Aufstellungen hinter sich von vorne in der mitte kommt einfach nix ab 80hz abwärts deswegen steht der Sub bei mir auch nicht in der mitte weil der da nichts bringt.

Ich habe gemerkt bei meiner Messung sind die 28hz nur bei 550ms. Kann das jemand bestätigen?

Georgyj klingt das bei dir auch Massiv fast zu arg und hast du dein bass bei unter 300ms bei 28hz?

Hast du bei den Satelliten schon mal eine Aufstellung direkt an einer Wand ausprobiert? Dann mußt du aber in jedem Fall den Lowshelf (ab 400!Hz) die mikrigen möglichen 3db zurückdrehen. Bei der derzeitigen Aufstellung sowieso auch. Wenn der Sub gut steht, müßte auch jetzt schon, bei 80Hz getrennt, ein ausgeglichenerer Sound möglich sein. Ich liege mit meiner Abhöre (Mode bei 27Hz) in einem ähnlichen Nachhallbereich wie du, gut 600ms.
Zum Thema Rolloff: Üblicher Weise begrenzt man , je nach Musikrichtung, den untersten Bassbereich, sodass die Kurve zu den tiefsten Frequenzen abfällt. Die allermeisten Systeme geben sowieso keine 20Hz wieder, daher macht es auch wenig Sinn, diese mit vollem Pegel in einer Mischung zu fahren, zumal tiefe Frequenzen die meiste Energie "fressen", die dann im Lautheitskrieg insgesamt fehlt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben