20 Jahre Presetmanagement - Big Fail

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
20 Jahre Presetmanagement - Big Fail

User(!) Presets irgendwo auf der Platte in irgendwelchen Systemordnern

Potentielles Problem: bei Neuinstallation oder Systemwechsel darf man die unter Umständen erstmal einsammeln, oder sie gehen gerne mal verloren. Find das alles schlecht gelöst. Bei Macs im Presetfolder. Idiotisch. Bei Logic muss ich erstmal einen Link einrichten, damit die Channel Presets gefunden werden.

Migration bei Systemwechsel muss ja auch gelingen, da mach ich aber lieber ne komplette cleane Neuinstallation von Null. Ich hab lieber meinen eigenen Presetfolder mit allen Daten. Wenn Systemwechsel, wird nur der Folder kopiert und das wars.

Warum setzt sich sowas nicht durch, stattdessen wird irgendeine dämlich Verzeichnisstruktur aufgezwungen, genauso wie bei Itunes. Meine Lieder sollen nicht irgendwo in der Library gammeln, sondern in meinem Ordner (läßt sich machen), dann habe ich volle Kontrolle darüber.

Oder UHE: Bei Wiederinstallation verschwinden erstmal meine erstellten Presets, toll. Wäre nicht passiert, wenn diese in meinem Verzeichnis lagern würden. Ich hab wirklich den Verdacht, dass diese ganze Presetmasche damals mit Hardware viel besser funktionert hat.

+1 .. also 2 .. also finde auch. Ja. Wir sind mündig!

Ich hab wirklich den Verdacht, dass diese ganze Presetmasche damals mit Hardware viel besser funktionert hat.
Stimmt, wer erinnert sich nicht gern an die guten und sicheren Preset Sheets zurück. :D

20accbass.jpg

ARP%202600%20Patch%20Sheet.jpg

Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint. Denn hier war Hardware nunmal wirklich nicht im Vorteil! ;) Kann das sein, dass das nur ein Mac Problem ist? Denn bei Windows landet doch sowas alles im Benutzer-Ordner. Einfach sichern und mitnehmen.

Ari

Ja, ich speichere meine Presets immer im entsprechenden Projekt Ordner, bzw. habe ich noch einen Extra Ordner, wo ich Presets abspeichere, die nicht Projekt bezogen sind, bzw. welche ich mal wieder verwenden möchte.

Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint. Denn hier war Hardware nunmal wirklich nicht im Vorteil! ;) Kann das sein, dass das nur ein Mac Problem ist? Denn bei Windows landet doch sowas alles im Benutzer-Ordner. Einfach sichern und mitnehmen.

Ari

Im Benutzer Ordner speichern ist schon ein wenig vermurkst.

Am besten ist immer im eigenen Ordner speichern, der sich dann in Subordnern aufästelt, sozusagen aufgeteilt nach Plugin. Dann gibts halt noch Firmen wie Arturia. Wo speichern die denn?

Schau mal hier

http://forum.arturia.com/index.php?topic=83496.0

Has anyone figured out how to manage presets for the entire V 3 Collection? I've found a mess of files spread out all over my hard drive and can't make sense of the way presets are saved, nor can I easily organize them. This folder structure is insane (screen attached).

Antwort::

hello

indeed, we are sorry about that.

this will change very soon. ;)

Best

Die nehmen das einfach nicht ernst! Irgendwie scheint die eigene Software in den Augen mancher Firmen Spielzeugstatus zu haben.

So ganz klar ist mir die Frage nicht. Ich habe schön alle fxb und fxp Presets im Ordner
"C:\Users\(Benutzername)\Documents\Studio One\Presets" (und dort Unterordner pro VST).
Pro Projekt kann ich natürlich auch direkt im jeweiligen Projektordner speichern und ansonsten hab ich volle Kontrolle, wohin ich S1 Presets, VST2/3 Banken und Programme speichern will.

Klar, die Standard Presets im eigenen Format, sind häufiger zunächst mal "irgendwo", wie zb. bei "The Glue"
"C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Cytomic\The Glue\Presets\Factory Bank 1"
oder beim "Dexed":
"C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\DigitalSuburban\Dexed\Cartridges\SynprezFM"

Allgemein verteilt sich eh der ganze Mist (Deinstallierer, Pdf usw.) pro VST auf der ganzen Platte, zumindest unter Windoofs, ohne das man Einfluss drauf hat.

Gut, dass ich kaum eigene Presets habe/benutze ;-)

Also unterschieden wird natürlich, ob das Werkspresets sind oder eigene User Presets.
Studio One handhabt das so, wie musicdevil schon schrieb. Ich ergänze noch kurz.

Werkspresets sind nicht überschreibbar und liegen im Installationsverzeichnis. Werden auch jedes mal wieder neu geschrieben, falls man sie zu Fuß mal löschen sollte. Die gehen also NIE verloren! Und eigen-abgespeicherte Userpresets landen fein säuberlich pro Plugin in einem eigenen Ordner im Windows Benutzer Bereich. Oder eben im Benutzerfolder, den man in Studio One eingegeben hat. Platte d: Audio oder sowas.

Also viel durcheinander gibt es da nicht.

Ari

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben