News 20 Jahre Musiker-Board

Wir gratulieren

Vor 20 Jahren startete das Musik-Board zunächst als Gästebuch des Aschaffenburger Musik Service im Netz, bevor in 2003 mit dem ersten Forum unter der Domain www.musiker-board.de. Wir sagen herzlichen Glückwunsch.

2102_Thomann_Musikerboard_Anniversary_FB_Post_1200x630_v01.jpg


„Das Board“ hatte einen vergleichbaren Werdegang wie die Entwicklung von recording.de, nur wurde es von den Inhabern des Musik Service Aschafffenburg, Johannes und Martin Hoffmann, betrieben, die zunächst eine Art Online-FAQ bereithielten für die meisten, täglich wiedergestellten Fragen rund um das Musiker-Equipment.

Als man feststellte, dass User sich gegenseitig Fragen beantworteten und ihre Meinungen und Tipps instrumentenübergreifend austauschten, merkte man schnell, welche Power in einer Community steckt, wenn die beteiligten User immer neue Aspekte in die Diskussion einbringen. Damit war klar, dass die Plattform als Forum eine echte Zukunft hat.

Im Laufe der Zeit wurde das Musiker-Board einige Male auf eine andere Software umgestellt, um den veränderten Usergewohnheiten (Smartphones, Tablets, Like-Buttons, Videos etc.) sowie den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Zu manchen Themen gibt es eben endlosen Diskussionsbedarf, wie z.B. zur Frage, welcher Tonabnehmertyp oder welche Saiten an einer Gitarre am besten klingen. Und die Zahlen bestätigen den Wunsch vieler Musiker, sich über Foren auszutauschen: Mittlerweile zählt die Community über 250.000 User mit mehr als 500.000 Themen.

MB-Geburtstag-Rückblick.jpg


Wir sagen Glückwunsch Musiker-Board – als Partnerforum unter dem Betreiber MiCom GmbH wird RECORDING.de ja inzwischen vom selben technisch-administrativen Team betreut. Eine Synergie, die wir inklusive aller Partner-Forum als ansonsten unabhängig agierende Communitys zu schätzen wissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Bill_Presston
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
32K
TheTick
TheTick
RECORDING-Redaktion
Antworten
8
Aufrufe
27K
Mindsteps
Mindsteps
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben