2 Fragen zu Reason

K

kajo

Registriert
13.11.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Ich bin 36 Jahre alt, spiele seit vielen Jahren [g=118]Bass[/g] und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit Reason (nach 3 nun 4) - meine Bekannten machen alle analoge ("Handgemachte") Musik und somit muß ich mich als Autodidakt durch die virtuelle "Reasonwelt" schlagen....-daher möchte ich euch um Antworten von 2 Fragen bitten, die mich seit Tagen zum verzweifeln bringen!

- ist es möglich, die Geschwindigkeit in einem Song zu ändern ohne die Gesamtgeschwindigkeit zu ändern? wenn ja, wie?

- eine progr. Line von Redrum wird nicht aufgenommen...- in der aufgenommenen Spur erscheint nur der farbige aufgenommene Abschnitt ohne Inhalt (Sounds)! was mache ich falsch?

Mir ist klar, dass ich bei den meisten von euch jetzt ein müdes Lächeln verursache - ich habe das Reasonhandbuch mehrfach studiert und probiere jetzt seit 2 Wochen rum - komme zu keiner Lösung...daher wäre ich euch hier für sehr dankbar...!

Gruß aus Köln
 
hi kajo,... nich so zurückhaltend ;)

mit der geschwindigkeit funktionierts nur begrenzt.
Bin mir nicht sicher was du vor hast aber du könntest zb eine melodie in der matrix programmieren und dort die geschwindigkeit verändern (allerdings nur in begrenzenten schritten) via "[g=253]takt[/g]" regler
berichte mal was du genauer vor hast...
gibt noch ein paar effekte die man anwenden kann um es zb langsamer klingen zu lassen obwohl sich das tempo gar nicht ändert...

und zur redrum:
du musst die gesetzten pattern nicht aufnehmen sondern per rechtsklick auf die redrum ->>> copy pattern to track... und schon wirds in deine lane eingefügt.

Gruß aus Bonn
 
kajo schrieb:
- ist es möglich, die Geschwindigkeit in einem Song zu ändern ohne die Gesamtgeschwindigkeit zu ändern? wenn ja, wie?

Ich kann nur für Reason 3 sprechen:
Reason kann nur ein festgelegtes Tempo! Es sei denn Du bindest Reason per ReWire in beispielsweise Cubase ein - dann kann Reason dem Cubase-Tempo folgen. Aber Standalone kann Reason sowas nicht.

- eine progr. Line von Redrum wird nicht aufgenommen...- in der aufgenommenen Spur erscheint nur der farbige aufgenommene Abschnitt ohne Inhalt (Sounds)! was mache ich falsch?

Du kannst die programmierten Pattern aus Redrum in den Sequenzer kopieren lassen. "Copy Pattern to Track" heisst der Befehl, glaub ich. Dann kannst Du die Patterns umstellen, kopieren, arrangieren und ggf verändern.
 
Das ging aber schnell...-vielen Dank!

@Anti-Struktur

Ich dachte nach Arang. verschiedener Spuren mit 120 [g=45]bpm[/g] an ein Break und - neue Rex-spur mit z.B. 140 [g=45]bpm[/g] - aber anscheinend kann man nur die Gesamtgeschw. verändern und wenn man ein Sample mit z.B. 135 [g=45]bpm[/g] in den Rex-Player lädt, passt es sich der Geschw. an....
 
Soetwas kann Reason nicht. Man kann tatsächlich nur ein Tempo vorgeben.
 
du könntest höchstens die rex datei als wav exportieren und sie dann mit nem nnxt abspielen(damit würde sich das tempo nicht verändern und du könntest das gesamttempo variieren (nur nicht wärend die wave abgespielt wird)... aber den sin versteh ich irgendwie nicht von dem vorhaben. da wird völliges kuddel muddel rauskommen...

daher geh ich mal davon aus das ich dich vllt missverstanden hab???
 
Dann ist man an eine Geschw. gebunden....nich schön!

D.H. ansonsten versch. Spuren auf Cubase o. ä. legen?
 
in reason 4 kann man die tempo- und taktspur automatisieren. das heißt tempo- und taktwechsel sind ohne weiteres damit möglich.
 
nur ma kurz zur info... du möchtest einen 120 [g=45]bpm[/g] song mit einem break versehen der mit 140 [g=45]bpm[/g] gespielt wird. und in diesen break soll eine rex datei mit 135 [g=45]bpm[/g] laufen???
 
Hej

Thema Geschwindigkeit:

- ist es möglich, die Geschwindigkeit in einem Song zu ändern ohne die Gesamtgeschwindigkeit zu ändern? wenn ja, wie?

Die Frage ist ein wenig mißverständlich: ein Song hat immer nur eine Geschwindigkeit. Die kann zwar variieren, aber sie gilt immer global für den gesamten Song. Ich denke du meinst, ob man generell die Geschwindigkeit variieren kann. Antwort: ja kann man, aber erst seit Version 4. Seit Version 4 gibt es eine globale Spur, in der man Tempo- und Taktwechsel erstellen kann. Da ich es selbst aber noch nicht gemacht habe, kann ich nur auf das Manual verweisen. Die Dokumentation befindet sich im Reason Ordner oder auf deren Website.

Zur ReDrum wurde ja schon was gesagt: die Pattern, die du am Device selbst programmierst, werden nicht automatsich in die zugehörige Spur übernommen, auch nicht, wenn du auf Record drückst. Es gibt zwei Möglichkeiten: der schon erwähnte Copy Pattern To Track Befehl erzeugt einen [g=32]Midi[/g] Clip in der ReDrum Spur, so dass du von dort ausgehend weiter mit diesem Clip arbeiten kannst. Der kleine Button "Enable Pattern Section"sollte danach deaktiviert werden. Alternativ kannst du mehrere unterschiedliche Pattern erzeugen und diese per Automation umschalten lassen ("Enable Pattern Section" sollte dann an sein). Alles weitere dazu steht in der Dokumentation, welche ich dir ans Herz legen. Einfach weil sie wirklich gut ist und nicht nur eine Aufzählung aller Parameter darstellt (wie bei so manch anderem Programm... ;) )

Gruß
Mike
 
von eLectroherd am 13.11.2007 14:02:46

in reason 4 kann man die tempo- und taktspur automatisieren. das heißt tempo- und taktwechsel sind ohne weiteres damit möglich.


<--- da bin ich jetzt mal von ausgegangen. habs so verstanden das er sich auf mehreren dimensionen aufhalten möchte....

hatte sowas auch mal in nem projekt vor.... alles komsich geworden :/
 
Hm, ja...ist möglich, dass ich mich missverständlich ausdrücke....mir gehts einfach darum, einen Song im Verlauf des schneller zu machen..d.h. vom Intro (langsam) in den tanzbaren Hauptteil (schneller) zurück zum Outro....,möchte euch aber nicht langweilen und habe schon einiges an Input...THANX
 
ok dann wars nur halb so kompliziert... wie schon erwähnt wurde... ab version 4 funktioniert das... rechte maustaste auf die [g=45]bpm[/g] zahl---> edit automation
und schon kannste das tem,po einzeichnen
 
HAAA!!!!

@Anti-Deprssivum

O.K.,das wars...es funzt und ich kann (glücklich!) weiter basteln...

VIELEN LIEBEN DANK!
 
Da haben wir doch mal nen Grund gefunden in Reason 4 zu investieren....
 
Also mir würden da noch ein paar mehr Gründe einfallen in v.4 zu investieren...
 
Jap.. schon alleine thor ist die Sünde Wert.. dann der Arp.. den man so schon zun triggern von 199999 Möglicken sachen nutzen kann.. auch zum triggern des Drumcomps.. was dicke drumrolls macht..

Aber mehr verrate ich ned - bin zu Freak & wo liegt denn der Spass wenn jeder kann was ich mache :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben