2 Fragen zu Reason

K

kajo

Registriert
13.11.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Ich bin 36 Jahre alt, spiele seit vielen Jahren [g=118]Bass[/g] und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit Reason (nach 3 nun 4) - meine Bekannten machen alle analoge ("Handgemachte") Musik und somit muß ich mich als Autodidakt durch die virtuelle "Reasonwelt" schlagen....-daher möchte ich euch um Antworten von 2 Fragen bitten, die mich seit Tagen zum verzweifeln bringen!

- ist es möglich, die Geschwindigkeit in einem Song zu ändern ohne die Gesamtgeschwindigkeit zu ändern? wenn ja, wie?

- eine progr. Line von Redrum wird nicht aufgenommen...- in der aufgenommenen Spur erscheint nur der farbige aufgenommene Abschnitt ohne Inhalt (Sounds)! was mache ich falsch?

Mir ist klar, dass ich bei den meisten von euch jetzt ein müdes Lächeln verursache - ich habe das Reasonhandbuch mehrfach studiert und probiere jetzt seit 2 Wochen rum - komme zu keiner Lösung...daher wäre ich euch hier für sehr dankbar...!

Gruß aus Köln
 
hi kajo,... nich so zurückhaltend ;)

mit der geschwindigkeit funktionierts nur begrenzt.
Bin mir nicht sicher was du vor hast aber du könntest zb eine melodie in der matrix programmieren und dort die geschwindigkeit verändern (allerdings nur in begrenzenten schritten) via "[g=253]takt[/g]" regler
berichte mal was du genauer vor hast...
gibt noch ein paar effekte die man anwenden kann um es zb langsamer klingen zu lassen obwohl sich das tempo gar nicht ändert...

und zur redrum:
du musst die gesetzten pattern nicht aufnehmen sondern per rechtsklick auf die redrum ->>> copy pattern to track... und schon wirds in deine lane eingefügt.

Gruß aus Bonn
 
kajo schrieb:
- ist es möglich, die Geschwindigkeit in einem Song zu ändern ohne die Gesamtgeschwindigkeit zu ändern? wenn ja, wie?

Ich kann nur für Reason 3 sprechen: