2 controller verwenden

  • Ersteller fredovic
  • Erstellt am
F

fredovic

Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
83
hallo,
ich besitze seit kurzem 2 controller in reason, es gelingt mir bisher nicht diese nach meinen wünschen einzusetzen. es handelt sich um ein korg padkontrol und den behringer BCR2000.
ich hab in den advanced [g=32]midi[/g] einstellungen das pad auf A und den rotary auf B gelegt. wie geht ich jetzt weiter vor um das pad auf den redrum zu legen? wenn ich es mit rechtsklick in der rackansicht locke, funktioniert es schonmal nicht. in der channelauswah im adv. [g=32]midi[/g] device kann ich für die channels instrumente einstellen. aber wie wähle ich dann den [g=190]channel[/g] über das padkontrol an. wenn ich in [g=190]channel[/g] 1 einfach den redrum einstelle tut sich auch nix.
mit dem bcr hab ich dann erst garnichtmehr weiter gemacht.
mein wunschszenario sieht so aus dass ich in der szene 1 des pad meine drums steuere und mit den übrigen szenen samples vom nnxt [g=111]trigger[/g] o.ä.
das bcr sollte dabei als unterstützung überall hinwechseln können, zb rum redrum um dort pitch etc zu steuer oder zum submixer um die sends zu steuern. ist das phantasie oder kann sowas wirklichkeit werden?
ich bin im moment ziemlich ratlos, meine manuals hab ich auch gelesen.
was ich mir noch vorstellen könnte wäre über remote overrites alles manuell einzustellen und dann als presets speichern...
 
wenn niemand was schreibt dann reflektier ich einfach offen vor mich =)

mittlerweile hab ich es gecheckt wie ich das padkontrol in den advanced [g=32]midi[/g] settings verwende.. ich kann fürs pad [g=32]midi[/g] kanäle einstellen die ich dann in den advanced settings jeweils einem instrument zuordnen kann. den redrum steuer ich über die remotes unabhängig davon einfach playtasten im redrum binden. jetzt ist möglich mit jeder szene vom pad ein anderes instrument zu triggern.
jetzt nehm ich mir mal den bcr vor und kucke wie ich das damit machen kann....
 
Hi Fredovic,

auch wenn du es jetzt auf eigene Faust versuchst, dachte ich mir, ich antworte einfach mal.

Was die Pads angeht, hast du's ja über die advanced [g=32]midi[/g] - Schiene schon hinbekommen. Das einzige Manko (nach meinen Erfahrungen) ist, daß man auf diese Art die eingespielten Noten nicht aufnehmen kann, das geht nur mit dem Masterkeyboard. (oder dem Gerät, das als solches eingerichtet ist) Wäre interessant zu dem Problem andere Erfahrungen zu haben...


Was den BCR angeht: für den gibt es bestimmt, wie für die meisten populäreren Controller, sogenannte [g=32]midi[/g] maps, mit denen du reason auf den Controller und die von ihm verwendeten [g=190]channel[/g] einstimmen kannst. dann kann man auch zwischen den Geräten hin und her wechseln und ohne Große Einstellarbeit direkt am knopf drehen und n Ergebnis bekommen.

Ich finde diese Methode jedoch sehr unbefriedigend, da ich mir die einzelnen drehknöpfe und die ihnen zugewiesenen controller sowieso nie auswendig weiß, und ausserdem immer irgendeiner fehlt der grade wichtig ist usw. und immer ne weile rumprobieren muß bis ich rausgefunden hab welcher es denn jetzt ist.
Da ich mein reason eher als Live-Klangerzeugermodul nutze, habe ich stattdessen alle Controller, die ich benötige fix zugewiesen und auf meinem PocketDial Beschriftungen angebracht. Selbst damit ist es Live nicht immer leicht den Überblick aus 4x16 controllern zu behalten und am richtigen knopf zu drehen, zumal nach 5 Bier, man muss ja irgendwie gegen das Lampenfieber ankämpfen... ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben