2 Boxen mit je einem Hochtöner

Sutras

Sutras

Registriert
10.12.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
186
Ich hab ne selbst gebaute 15" Bassbox mit Hochtöner!
Jetzt will ich mir noch ne 4x 10" Bassbox auch mit Horn kaufen!
Macht das den SOund irgendwie matschig oder so beim slappen und bei hohen tönen oder iss
das egal oder sogar gut??

danke
 
Ob der Sound matscht hängt von deiner individuellen Kombination ab. Generell ist die Stack-kombination 4x10/1x15 sehr weit verbreitet und vielfach bewährt, weil man damit den ganzen Frequenzbereich ordentlich abdeckt. Ich würde einfach mal ausprobieren, wenn es dir möglich ist. Du solltest vielleicht auch darauf achten, dass du dir eine 4x10 Box mit regelbarem Horn kaufst, da 2 Hörner vielleicht doch etwas zischellig sein können.
 
Bei den beiden Hochtönern zusammen wär ich auch ein bißchen vorsichtig. Allerdings stellt sich mir die Frage was Du mit beiden Boxen zusammen eigentlich willst. Wenn Du nicht gerade in Wembley spielen willst ist das ganz schön üppig. Unser Bassist hatte auch so nen Turm. Den konnte er aber selbst bei größeren Open Airs (bis ca. 2000 Zuschauer) nie weiter aufdrehen als bis 3 oder so. Klingt ja geil, aber ist eben doch mitunter ganz schon laut.
 
also die 2te Box ist eingentlich nur da für einen schönernen Sound. Denn mein jetztiger Sound geht mir Tierisch auf die nerven :-D
 
also ich wäre etwas vorsichtig damit. so einfach ist das nicht! der 15" sollte im idealfall nur frequenzen unterhalb 150hz übertragen und die 4X10 dann alles über 150hz.
schließt du einfach beide boxen parallel, kannes erstens deinen amp zerstören, und zweitens addierst du damit nur zwei signale. klanglich wirst du keine verbesserung damit erzielen!
möglichkeit wäre z.b. in die 15" den hochtöner abzuklemmen und eine frequenzweiche einzubauen. der 15" sollte dann nnur als subwoofer arbeiten.
als mittel/hochtöner einheit bietet sich dann auch eine 2X10" mit hochtöner an. ist eh leichter zu transportieren :-D
die 2X10 oder 4X10"er solltest du aber auch mit ner frequenzweiche versehen, da sich sonst der bassbereich unterhalb 150hz zu stark überlagert... also einen hochpass in die 10" einbauen!!!!
 
Das Horn in der 15" abzuklemmen und eine Frequenzweiche reinzubauen sollte keine Problem sein. Aber bei der 4 10" denn das ist ja eine gekeufte von Hartdke.

Und wieso zerstör ich meinen Amp damit
 
moin nochmal,
du kannst die frequenzweiche auch extern anschließen, also z.b. in einen kleinen kasten mit zwei ausgängen reinbauen.
der tieftöner benötigt etwa eine 10 bis 15 mh luftspule mit großen kupferdratdurchmesser und der mittel/hochtöner (hartdke) wird mit einen 100µf tonfrquenzkondensator/200v abgetrennt.
beide werden in reihe geschalten!
für den anschluss nimmst du am besten xlr stecker/buchsen.
kannst die weiche aber auch in den subwoofer einbauen und einen ausgang für die hardtke nach draußen legen.

warum du deinen amp damit zerstörst?:
schaltest du zwei lautsprecher die keine freuenzweiche besitzen zusammen (parallel), übertragen beide lautsprecher die gleichen frequenzen. dadurch halbiert sich der gesamtlastwiederstand an der endstufe.... sprich 2 4ohm lautsprecher werden dann zu 2ohm!
um das zu verhindern gibt es frequenzweichen.
aufteilung der frequenzen bedeutet nämlich auch -> aufteilung der endstufenbelastung -> also aufteilung des frequenzabhängigen widerstandes.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben