12V Phantom als Adapter?

Tobbes

Tobbes

Reaktionen
518
nachdem ich heute einen Speicherfund mit mehreren alten mikrofonen vor der Entsorgung entgegennehmen durfte, darf ich nun auch in den Genuss von Schoeps Mikrofonen kommen.

nach dem studieren des datenblattes habe ich nun zumindest auch verstanden, dass ich keine Tonaderspeisung, sondern 12V Phantomspeisung benötige. Jetzt frag ich mich nur, wie bekomme ich diese hin? 48V will ich auf das Mikro nicht draufgeben.

Es handelt sich dabei um ein Schoeps CMT340. Überlege, nächste woche einfach mal zu Schoeps zu gehen, auch, wegen 2 Siemens (von Schoeps gefertigt) CM640.

Hi,

du könntest ja einfach eine Box bauen, in der du einen Spannungswandler so integrierst, dass du von 48 V auf 12 V runter gehst. Nur mal so als Beispiel..sowas in der Art brauchst du dann:

https://www.amazon.de/DROK-Synchron...79776018&sr=8-1&keywords=spannungswandler+48v

Edit: Ach sorry, die Phantomspeisung würde dann zwar funzen, das Signal würde dann aber wohl beeinflusst werden (läuft ja über beide Adern...)

nach meinem etechnischen verständnis dürfte das mit einem einfachen spannungswandler nicht funktionieren.

ich glaub schon...kannst dir auch einfach ein transformator im 4:1 Verhältnis selbst wickeln. Bevor ich jetzt Blödsinn rede sollen aber andere nochmal was sagen.

Eidt: Ach sorry, die Phantomspeisung würde dann zwar funzen, aber das Signal würde ja auch verändert werden (läuft ja über 2 Adern).

wobei du könntest recht haben, abgesehen von der kapsel sieht es doch vom speiseteil eher nach dem hier aus http://schoepsclassics.com/1964_cmt20.htm
auch, wenn CMT340 drauf steht. bin etwas verwirrt

Anhänge

• CxyfBtUWQAAR2zc.jpg
    CxyfBtUWQAAR2zc.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 223
Habe gerade mal das CMT340 gegoogle-bidersucht und das sieht auch schon so aus. Außerdem steht ja auch CMT340 drauf. Warum sollte es das nicht sein? Das scheint dann wohl Phantomspeisung haben.

Tatsache, das Ding frisst wohl ab Werk wirklich 12V Phantomspeisung. Und um die Verwirrung noch etwas zu steigern: in Studiobeständen trifft man öfter mal auf alte Schoeps, die von 12V auf 48V gemoddet wurden. :) Auf jeden Fall ein schöner Fund, viel Spaß damit!

ich glaub schon...kannst dir auch einfach ein transformator im 4:1 Verhältnis selbst wickeln. Bevor ich jetzt Blödsinn rede sollen aber andere nochmal was sagen.

Eidt: Ach sorry, die Phantomspeisung würde dann zwar funzen, aber das Signal würde ja auch verändert werden (läuft ja über 2 Adern).

Gleichspannung lässt sich leider nicht über einen Transformator umwandeln ;)

mich ärgert es gerade, dass es keine tonaderspeisung hat. dafür finde ich nämlich in-line converter, für 12V Phantom finde ich nichts, das mit 48V gespeist werden kann, sondern nur mit ext. Stromquelle, was ich eigentlich nicht will

Tatsache, das Ding frisst wohl ab Werk wirklich 12V Phantomspeisung
12V wurden 1964 zum Studiostandard.
T12V wurde für mobile einsätze entwickelt, da ja u.a. autos und so auch die ü-wägen batterien mit 12V hatten.
beides wurde später von p48V abgelöst

Die Phantomspeisung auf 12 V abzuändern dürfte eigentlich kein Problem sein.

Der Prinzipielle Aufbau der Phantompeisung ist bei Wuttke in den Mikrofonaufsätzen nachzulesen:
http://www.ingwu.de/mikrofontechnik...8v-phantomspeisung-und-ihre-geister.html#oben
Abbildung1
Anstatt der Versorgungsspannung 48V vor den Speisewiderständen wird die Spannung auf 12V heruntergeteilt. (Einfacher Spannungsteiler oder Stabi IC oder direkt vom Versorgungsbus - meist 12 oder 15V)
Die Speisewiderstände müssen dann noch durch 680 Ohm Widerstände ersetzt werden. (Gleicher Aufsatz unter "12V- und 24V Phantomspeisung"

Du kannst einfach mal bei Schoeps nachfragen. auifgrund der Seriennummern bekommst du genau raus, was das für Mikros sind. Die sind sehr hilfsbereit.

Du kannst einfach mal bei Schoeps nachfragen. auifgrund der Seriennummern bekommst du genau raus, was das für Mikros sind
da könnte ich, wen ich wollte, sogar mit dem fahrrad hinfahren. wahrscheinlich werde ich es auch nächste woche machen.

@mikroguenni genau so hab ich mir das etwa auch gedacht, nur hapert es bei mir mit der verständlichkeit. elektrotechnik damit ist doch ein wenig lang her. verstehe ich das richtig, dass ich das in der tat in einen adapter bzw. ins kabel einlöten kann und nicht das mikro öffnen brauch?

nein, so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Du könntest einen normalen phantomgespeisten Eingang so modifizieren daß er mit 12V gespeist wird.

Möglicherweise kann das Mikrofon auch mit einer höheren Spannung gespeist werden, dafür müsstest du allerding mit Schoeps Kontakt aufnehmen. Evtl. können 2 Widerstände gegen Masse innerhalb des Kabels/Stecker die Phantomspeisung weiter herabsenken, bei geringerer Aussteuerbarkeit des Mikrofons.
Wahrscheinlich wird bei den Mikros die aktive Ausgangsstufe verwendet wie sie heute noch bei Schoeps üblich ist. Mit einer Modifikation kann diese möglicherweise auch für 48V umgeändert werden. Auch hierfür ist eine Rücksprache mit den Technikern bei Schoeps notwendig.

nächste woche hab ich 2 freie tage. da werd ich zu schoeps mal fahren.
Du könntest einen normalen phantomgespeisten Eingang so modifizieren daß er mit 12V gespeist wird.
dann geht das nur bei einem mischpult/interface, an dem ich das gemacht hätte. das ist doof. will auch austesten, wie das ding sich heute auf bühnen so schlägt