100% Hardware

• Ersteller Programchange
  • Erstellt am
Programchange

Programchange

Reaktionen
133
Hallo !
Hier wieder mal ein Song von mir.
Den gesammten Song habe ich wieder zu 100% in Hardware produziert.
Ein Kumpel von mir hat die Gitarre eingespielt, welche ich über den Roland VT-3 direkt am Octatrack recordet und bearbeitet habe.

An dem Punkt kann ich jetzt auch sagen , das mein Studio nun komplett ist ; mein letztes Teil war das kleine Mischpult was auf dem rechten Monitor steht, welches ich als pre-Mixer benutze.
Kann jetzt alles machen was ich mir vorstelle.

Über Kritik usw... würde ich mich wieder freuen.
Liebe Grüsse

Jo, netter Homerecordingtrack, allerdings mit Standard 08/15 Akkorden ohne Überraschung.

Kurzer Höreindruck

- Bassfrequenzen 'nen Tacken zu überbetont, Bass schon am Dröhnen.
- Gitarre etwas zu quakig im Mix

Übler Fauxpas:

Dein denglischer Begleittext.
Mag ja sein, dass die Gitarre in den Augen Deines Mitmusikanten den Status einer hübschen Blondine hat. Aber im Englischen bleibt 'ne Gitarre eigentlich doch eher geschlechtsneutral, und wenn sie schon recordet wird, dann mit 'nem weichen D wie Detlef hintendran.

Auch mit dem "Guitar was composed" und so... üble Schnitzer.... entweder richtig oder gar nicht... hat 'ne unfreiwillige Komik.
So, I make me now a mirror egg and become a coffee. Cheers!

Klingt auch für mich arg uninspiriert und eher wie ein Übungstrack.

Jo, wirkt auf mich auch uninspiriert, besonders die Egitarre. Die restlichen Sounds klingen so wie ein Demo Song von einem Casio Keyboard von 1982. Ich hatte so bissl wehmütig nostalgische Gedanken bekommen bei dem Video... klingt so nach ersten Gehversuchen am Yamaha Keyboard.

Wenn das heute wen vom Hocker reißen soll am besten erstmal andere Sounds nehmen, ne ordentliche Gitarren-Melodie überlegen, und eine Songstruktur mit Spannung überlegen.

Hauptproblem bei uns 2 ist in der Regel eigentlich , das wir beide absolut unmusikalisch sind , aber trotzdem extrem viel Spass an dem Hobby haben ^^
Wir haben in den letzten 8 Jahren immer wieder versucht gemeinsam Songs zu machen ; haben jedoch jeden Ansatz "ver-politisiert"^^.......
Irgendwo haben wir jetzt den Entschluss gefasst , wenigstens irgendwas zu bringen ; egal was ^^
Hauptsache mal was fertiges ^^......

Mein Kommentar ( die anderen sicher auch ) sollte nicht entmutigend wirken, war aber eben ehrlich.

Ist überhaupt nicht entmutigend ^^

- Bassfrequenzen 'nen Tacken zu überbetont, Bass schon am Dröhnen.
- Gitarre etwas zu quakig im Mix

also davon merke ich nichts. Nur die Kick klingt komisch und hat zuviel Tiefbass.

Hauptproblem bei uns 2 ist in der Regel eigentlich , das wir beide absolut unmusikalisch sind , aber trotzdem extrem viel Spass an dem Hobby haben ^^
Wir haben in den letzten 8 Jahren immer wieder versucht gemeinsam Songs zu machen ; haben jedoch jeden Ansatz "ver-politisiert"^^.......
Irgendwo haben wir jetzt den Entschluss gefasst , wenigstens irgendwas zu bringen ; egal was ^^
Hauptsache mal was fertiges ^^......

Also den Track hab ich mir jetzt zweimal gegeben. Ok, Standardakkorde.
Also Manko würde ich sehen:

das Video ist erstmal der Inspirationskiller, da wird der Hörer psychologisch sofort in die falsche Richtung gelenkt, Richtung Homerecording eben. Man hätte den Sound besser "verkaufen" können.

Stell Dir vor, Du hättest jetzt ein richtiges Video gedreht, so Großstadt 5 Uhr morgens etc., Sonnenaufgang, irgendwas. Strassenverkehr, durchzechte Clubnacht.

Dann ist da ne seltsame Fixierung auf Hardware. Manchmal siehts so aus, als würde Hardware mehr Probleme generieren als lösen. Zumindest kommt der Mischaspekt zu kurz. Bei so Hardwarefreaks werden die Sounds oft roh genommen wie sie sind, und gar nicht groß nachbearbeitet, der Workflow ist ein anderer.

Die Kick ist sehr tief und hat nicht so die Power. Das Gitarrensolo wirkt irgendwann wie ne Übeaktion.

Also ich würde die Kick überdenken, das Solo stellenweise neu einspielen oder eine zweite Stimme dazunehmen, dann das ganze mehr zusammenkomprimieren, damit da mehr Glue in den Sound kommt. Und grundsätzlich würde ich einplanen, dass nach dem reinen Recording viel Zeit noch auf rein digitaler Ebene in die Soundbearbeitung gesteckt wird, genausoviel wie für die "Hardwareaktion".

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt, also das mit dem Spaß meine ich :)

Bass einfach übel (öfters die Aufnahme zwischen hören und auf ein ausgeglichenen Gesamtsound achten,besonders Bassdrum und Baß) ansonsten mehr pep(z.B. mal die Akkordliste und Harmonielehre runter laden) und dann damit Spannungen reinbringen.Selbs eine Zesur kann dazu bei tragen.Viel Spaß dabei.Campino001

Stell Dir vor, Du hättest jetzt ein richtiges Video gedreht, so Großstadt 5 Uhr morgens etc., Sonnenaufgang, irgendwas. Strassenverkehr, durchzechte Clubnacht.

Schöner Gedanke, stimmungsbezogen hast du absolut recht.

Die Gitarre im Song klingt viel zu statisch gespielt, vom Sound ganz zu schweigen. Der Rest klingt eben nach Hardware direkt abgespielt und wenig in Szene gesetzt.

Das kommt mir sehr bekannt vor da ich bis vor gut 10 Jahren ebenfalls noch alles mit Hardware gemacht habe und nicht einmal nen PC als Aufnahme-/Bearbeitungs-/Steuermedium einsetzte, der Sound kam seinerzeit auf DAT und fertig.

Las mich raten! Du hast eher leise abgehört. Dreh mal ein bissken lauter.

nee, ich hab einfach mit DT880 abgehört, und dann mit anderen verglichen, dann ist der Basspegel doch eher zurückhaltend, bis auf die Kick.

das wir beide absolut unmusikalisch sind

naja... das würde ich so nicht behaupten... ist ja schomma was. Weit wech von unmusikalisch.
Der Gitarrist ist nicht gerade ein Jimi Hendrix, macht aber auch nix. In dem Fall ist es besser, lieber ein bissken weniger zu machen als zu viel.

nee, ich hab einfach mit DT880 abgehört, und dann mit anderen verglichen, dann ist der Basspegel doch eher zurückhaltend,

Hmm, komisch. Entweder hab' ich 'n Abhörproblem(chen) oder Du. Bei mir dröhnt der Bass hier ziemlich.

Wäre schön, wenn jemand noch was explizit zum Bass schreiben könnte.

@ programchange

Wäre nett, wenn du mir mal 'nen Link zum Soundfile schicken könntest. Will mal checken, wo da im Bass (bei mir) das Problem liegt. Würde mir gerne mal das Soundfile runterladen und durch den Analyzer jagen.

Bass hier auch eher dünn, bzw. normal. Der Mix ist halt recht leer. Dröhnen tut zumindest nix hier.

Bass hier auch eher dünn, bzw. normal. Der Mix ist halt recht leer. Dröhnen tut zumindest nix hier.

Jo, hab' vor einigen Wochen die Monitore umpositioniert.... könnte damit zusammenhängen... mal abchecken

Jo, hab' vor einigen Wochen die Monitore umpositioniert.... könnte damit zusammenhängen... mal abchecken

naja im Studio kommen die Grundtöne des Basses in der Tat etwas zu heftig, so min. 1 dB zuviel. Durch den mageren Mittenbereich hat man dann auf kleineren Systemen dennoch das Gefühl, dass der Bass leise ist, der hat halt nur zuviel Energie im Subbereich.

Schöne Idee. Klingt entspannend. Muss nicht jedes Stück ein Hit sein.

Mir ist der Sub-Bass und Kick auch zu laut.

Alles Gute