-10 / +4 - Bin wohl zu blöd

  • Ersteller Jake2003
  • Erstellt am
J

Jake2003

Registriert
02.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich besitze ein RME-Multiface, welches laut Hersteller in +4 db ausgeliefert wird. Wenn ich aber aus meinem Trakmaster mit knapp 0 db Aussteuerung aus dem +4 db Ausgang 'rausgehe habe ich im Multiface einen viel zu hohen Pegel. Mit -10db aus dem Trakmaster ist es in Ordnung aber unsymmetrisch. (Das Muliface hat Klinke/symmetrsiche Eingänge.)
Welcher Pegel ist denn nun richtig? Kann mir das jemand noch mal erklären.

Zweite Frage - Bringt es mir überhaupt etwas symmetrisch aus dem Mic Preamp in das Multiface zu gehen wenn dieses genau 1 Höheneinheit darüber im Rack sitzt, also der Weg für Einstreuungen denkbar kurz ist?

Dritte Frage - Ich habe vor, mit einem Soundcraft M12 aus den Direct outs ein Drumset abzunehmen. Welchen Pegel haben Direct-outs? Kann es passieren, daß dieser schon zu hoch ist. Das M12 hat keine Pad-Taste und das Multiface keine Gain-Regelung.
 
Hy,

den ersten Teil habe ich nicht ganz verstanden. Wenn Du mit -10dB rausgehst kommt es vom Pegel richtig an, aber unsymetrisch? Passiert das automatisch oder woran siehst Du, daß es dann unsymetrisch ist?

Zu Zweitens kann ich Dir sagen, daß die eine HE im Rack keine symetrische Signalführung nötig macht. Der Weg ist da wirklich kurz genug...

Mit den Direct Outs ist es in der Regel bei mir bisher so gewesen (bei den Pulten, mit denen ich bisher zu tun hatte), daß sie den Pegel so ausgegeben haben, wie es hinter dem Kanalfader kam, blos eben nicht über den Masterausgang, sondern eben über den Direct Out.
Allerdings gibt es auch Pulte, die das per Taster etc. direkt z.B. nach dem Preamp gleich wieder rausgeben (ähnlich wie bei einer Insertbuchse), wie das aber läuft und ob EQ´s dann noch einen Einfluß haben können, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich wie gesagt damit noch nicht zu tun hatte.

Wenn Du Deine Drums sauber ausgepegelt hast (mit dem Gainregler), sollten sie über die DirectOuts auch ohne Clipping ankommen. Zu deutsch, sollten die Pegel über die DirectOuts stimmen, kannst Du anhand der Kanalfader den Pegel in Deine Soundkarte bestimmen.

Hmm, ich hoffe das war nicht zu unverständlich, LG, P.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß aus den Inserts meistens +4 dbu rauskommen. Mit dem ausstuern ist auch kein Problem, kannst Du ja mit dem Gainregler machen. Doof ist nur, wenn das Signal das über's Mikro reinkommt so hoch ist, daß Du nicht niedrig genug aussteuern kannst. Dann mußt Du bei Deinem A/D-Wandler auf jeden Fall auf +4 dbu stellen.
 
Hi Jake!

Ich besitze auch eine Multiface und ein Soundcraft-Spirit-Pult und wundere mich bei deinen Fragen ehrlich gesagt etwas... hast du überhaupt schon mal in die Handbücher geschaut? Da ist das alles genau erklärt.

Die Multiface lässt den Pegel für jeden Kanal zwischen -10/+4 umschalten, wenn du die obere Platte abschraubst, das Pult lässt sich Pre oder Post Kanalfader schalten, beidesmal natürlich nach dem Gain.

Ciao
Tobias
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
9
Aufrufe
682
Illusion
Illusion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben