aruba2000

XY Fly 001. Kraut Electronic Ambient Tech Dingens..?

  • Autor aruba2000
  • songvote_creation_date
Kraut Electronic Ambient Dingens..?
Bitwig 4.1 Beta 3+ diverse Plug`s, Master mit WaveLab Pro 10.
Autor
aruba2000
Song-Veröffentlichung
Artist
aruba2000
Kategorie
Electronic, Experimental
Aufrufe
513
Bewertung
5,25 Stern(e)

Song-Rezensionen

Audiotic
Hat schon etwas atmosphärisches... dieser verzerrte Sound ist mir aber zu aufdringlich und geht schnell auf die Nerven.
Strukturell passiert leider nicht arg viel... die Variationen wirken etwas beliebig.
Dran bleiben.
  • Danke
Reaktionen: aruba2000
rho
Ambient ist nicht narrativ gemeint, mit einem Spannungsbogen usw., sondern soll eine Atmosphäre (bzw. ein "Ambiente") erzeugen, auf die sich ein Publikum für eine Weile einlassen kann oder auch nicht. Insofern habe ich gegen die Musik nichts einzuwenden. Nur das DAW GUI als Videohintergrund empfinde ich als Fehlgriff.
thomaslichtmusic
  • thomaslichtmusic
  • 1,00 Stern(e)
Auch wenn es sicherlich ein experimentelles Stück sein soll, kommt es mir so vor, als wenn ich die ganzen sechs Minuten lang nur immer den selben Loop höre.

Eine irgendwie besondere klangliche Atmosphäre baut sich bei mir auch nicht auf.

Sorry für die vielleicht harten Worte, aber ich finde es leider nur langweilig.
  • Danke
Reaktionen: aruba2000
Erinnert mich an Arkaden Spiele wie Space Invaders oder später Phoenix, aber die Sounds hier sind viel besser.

Was nicht so sein sollte: der Track besteht aus einem, sich wiederholendem Muster, es kommen zwar mit der Zeit neue Instrumente(Drums, Synthies) dazu, aber das ists.
Positiv: Es wird auch eine Art hypothetisches Mantra erzeugt

Das Startbild trägt auch zum Arkaden-Spiel Feeling bei: Ich hab anfangs der 80er versucht mit einem Sinclair ZX81(3Mh, 1KB Speicher) was "ähnliches" zu basteln. Resultat: 5 Raumschiffe aus ruckelnden Klötzchen in einer 2D Umgebung und runden-basiertem Ablauf wie Schach.
  • Danke
Reaktionen: aruba2000
Zurück
Oben