Andi Steffen

We won´t let her die

Es ist schon faszinierend, mit was für einer Kraft und Wonne in den vergangenen Jahrzehnten auf diesen Erdball eingedroschen wurde.

Da das Klagelied der Mutter Erde von den Oberen Zehntausend scheinbar gekonnt überhört wird, bleibt es letztlich an jedem Einzelnen hängen, unserem wundervollen Planeten so gut es geht etwas Entspannung zu schenken.
… und damit meine ich ganz sicher nicht die Menschen, die sich überall festtackern, oder Kunstwerke zerstören müssen.

Bei den Zutaten hebt sich auch dieses Mal eigentlich nichts vom Üblichen ab... neu hinzugekommen ist lediglich Vandria 1 und 2 von TH Studio Production und die Feathered Flute von Spitfire Audio.

Ich hoffe, Euch mit diesem Song ein paar besinnliche Minuten schenken zu können (abgesehen von dem Zerstörungspart ab der zweiten Minute :).
Der Reiz war da, mal etwas Mächtigeres zusammenzubrauen und ein wenig Wumms hineinzubringen. Aber ich habe recht schnell merken müssen, dass mir die leiseren Töne besser liegen und ich da persönlich mehr Gefühl zum Ausdruck bringen kann... Also wird es wohl vorerst bei seichteren Beiträgen bleiben ...

In diesem Sinne,

Schnulzen-Andi


PS: Da ich ja nun ehrenwerterweise in den Reigen der Sample-Schubser aufgenommen worden bin (Dank @Karu), muss ich leider einige knallhart enttäuschen und mitteilen, dass -abgesehen von dem Vogelgezwitscher- in diesem Song NICHT EIN fertiges Sample abseits einer VST-Library Verwendung fand.... :eek:🥱
  • Danke
Reaktionen: FalkProduzent
Autor
Andi Steffen
Song-Veröffentlichung
Artist
Andi Steffen
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
1.176
Bewertung
8,76 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

FalkProduzent
Wieder ein sehr schöner Mix und meinen Geschmack hast du auch wieder getroffen! Das "Seichtere" mag ich und liegt dir.
Lieblingsstelle: Als die Gitarre mit reinkommt.

Wo bekommst du nur immer diesen schönen Gesang her? :D


Die Drums könnten noch etwas besser in den Mix reingebracht werden. Die sind mir anfangs zu leise und zu mittig. Und die Streicher verwaschen wieder etwas.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
KascheK
Sehr getragen, das Ganze. Und sehr harmonisch. Bißchen was destruktives oder chaotisches wäre mMn hilfreich gewesen, um das Stück etwas würziger zu machen. Trotzdem auf alle Fälle gern gehört.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
popnapp
Ich habe mir erstmal alle anderen Kommentare durchgelesen, denn das bildet.
Ich stimme am meisten, glaube ich, Landor zu. Das An- und Abschwellen ist mir diesmal auch als "Star" aufgefallen. Einfach sehr gut gemacht und effektvoll. (Könnte auch sein, dass der Vogel des Gezwitschers ebenfalls ein Star ist, man weiss so wenig).

In Sachen Melodie vermisse ich nichts. Ich höre eine Linie, erstmals ab 0:17. Die finde ich auch eingängig. Und klanglich einfach wunderbar und Gänsehaut erzeugend verarbeitet.

Wenn ich was mäkeln müsste würde ich mir ausgerechnet und unpassenderweise den Beschreibungstext herauspicken. Aber Fragen nach der Schuld von den oberen Zehntausend und wer das überhaupt sein soll und wer Kunstwerke zerstört hat und und und würde wohl sehr in die falsche Richtung gehen. Über Politik sollte man hier nicht reden, habe ich mal gelernt :)

Von der Erhabenheit der Musik befriedet stelle ich mir also lieber unspezifische Bilder dieser Welt vor, schöne Bilder von der Serengeti und einem netten Eisbären auf einer Eisscholle. Und denke wehmütig, dass das Schöne in dieser vielfältigen Welt hoffentlich weiterhin da sein möge, vielleicht sogar mehr als vorher. So als Grundstimmung zum Eintauchen in diese wunderbare Musik soll mir das mal reichen.

Vielen Dank für so schöne Musik! Und Hut ab vor dem Meister des einfühlsamen Soundtracks!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
HI Andi,
wenn das so weiter geht, muss sich der gute Hanz Zimmer echt Gedanken machen was da so auf ihn zu rollt.
Du hast echt ein Händchen für Melodien und Arrangement. Mir ist es eigentlich völlig Latte woher die Klänge kommen die Du da verwendet hast und ob das Piepmatz Sample vom örtlichen Ornithologen Treff gekommen ist.
Einen Stern habe ich Dir verwehrt, weil Dir ab Minute 3 irgendwie ein wenig die Luft ausgegangen ist - also in der Dramaturgie - nicht bei den gefiederten Freunden.
Ein echtes Ende mit Wums - hätte ich cool gefunden ;-)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Landor
Die von dir eingesetzte Dynamik ist einfach irre. Dieses wellengleiche An- und Abschwellen ist auf den Punkt. Die Vocals sind dezent eingesetzt. Die allgemeine Stimmung ist gänsehäutig. Schön, dass auch Blech- und Holzbläser zum Einsatz kommen. Alles dezent und sehr abwechslungsreich,
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
K
Schöne Sample Sammlung.;)
Gut zusammengestellt.
Wenn ich da nicht falsch liege benutzt du fertige Spuren und Mischt die zu einem für dich hörbaren Track zusammen.
Falls ich da auf dem Holzweg liege Respekt wenn du das Orchester selber komponierst.

LG Karu
  • Haha
Reaktionen: Andi Steffen
Donbastiano
Der Unterschied zwischen Production Musik und Filmmusik ist genau das hier. Liebevolle Melodien im Einklang mit den Instrumenten, dazu das kommen und gehen der Instrumente. Die Dynamic fand ich in dem letzten Track glaube noch gelungener aber das ist Gemecker auf hohem Niveau. Eine Melodielinie habe ich nicht vermisst, ich wurde die 4:15 getragen und hätte mich auch noch mit Freude länger weiter treiben lassen, wenn der Song weiter gegangen wäre. 10!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
hopoh
Herrliche Streicher schwellen da an und gehen dann wieder wohin auch immer, extrem gefühlvoll composed das Ganze, auch die eher lauten Teile...wobei - du hast Recht bei den Leisen, ruhigen Passagen hast du noch etwas mehr auszudrücken...das ist deine Genre, diese Art der Filmmusik , das beherrscht du wunderbar, sicher habe ich auch noch bessere von dir gehört , vor allem wenn es themenmässig für mich dann so in Richtung "Hobbits" oder "Herr der Ringe" geht...ich denke du weisst was ich meine z.b. Temps de Lumiere usw. , aber das ist jetzt mein persönlicher Geschmack , objektiv wie immer gut gemacht !
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Nivek
Das Stück gefällt mir wieder sehr gut. Ich würde auch gerne mal eine Nummer mit mehr Rhytmus und Arpeggio Elementen von dir hören. Nur eine Anregung (Höbeispiele Tangerine Dream - Transition oder Josephine the mouse singer) !
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Lyrium
Und mal wieder ein außergewähnliches Stück. Gefühlvoll, spannend, abwechslungsreich, mächtige Chöre, epische Hörner.
Was will man mehr :). Soundtrack für epische Filme !
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
spellsound
Ich habe schöne Bilder beim Hören gesehen - das ist immens wichtig, da uns ja die Bilder in diesem Genre hier fehlen.
Gute Filmmusik muss immer Bildern "dienen" - Du schaffst die Bilder durch deine Beschreibungen - sehr geil!
Wäre aber auch echt mal cool so ein "Stand alone" Teil von dir zu hören, da du das mit Sicherheit rocken würdest!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Lieber Andi,
Du gibts dir immer sehr viel Mühe beim bewerten anderer Songs. Ich hoffe du nimmst es mir nicht gar so übel wenn ich das nicht so kann, weil ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Für mich klingt es in erster Linie sehr gut und gekonnt, aber ich vermisse hier auch ein wenig eine gerade Story (nur für mich). Es klingt fröhlich und traurig zugleich, ich weis nicht so recht was ich meinem Kopf abspielen soll. Kompositionstechnisch würde ich vielleicht auch mal die kleineren Sachen bisschen hervorheben. Also ich meine nicht nur immer die großen Streicher und Geigen usw. vielleicht etwas Rhythmisches im Hintergrund.

:)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
jet2
ein klasse stück, tolle dynamik, schön gefühlvoll gespielt.
weiß gar nicht, warum den anderen immer eine melodie fehlt...
mir gefällt das so...
Turquoise
Es fällt mich nicht so leicht, eine Soundtrack-Komposition nicht aus der Perspektive von Songwriting zu beurteilen. Ich schließe mich daher den beiden Vorrednern an:

ein musikalisches Thema ist mMn das A und O in einer Komposition. Und gerade das fehlt bei vielen Soundtrack-Kompositionen. Sie schwellen an, ebben ab, es schichtet sich etwas übereinander, baut sich auf und bricht unvermittelt zusammen...
Doch was ist der musikalische Gedanke - also nicht der im Begleittext dazugegebene, aus dem sich dann über die Phantasie ein Bild ergibt, sondern der der Musik innewohnende Gedanke, den man gar nicht erklären muss?

Wir erfreuen uns heute noch an Aufnahmen aus den 1920er und 1930er Jahren von miserabelster Klangqualität. Weil wir die Musik, ihr Thema und die transportierten Gedanken verstehen.

Gegenwärtige Soundtracks in einer Klangqualität der 1920er / 30er Jahre - da gäbe es nur noch sehr wenig, für was es sie sich zu hören lohnen würde. Denn viele heutige Soundtrack-Kompositionen leben nahezu vollständig von der Ästhetik des Klangs.

Im zweiten Teil Deiner Komposition findet man schon erste, zarte Ansätze, auch jenseits der reinen Klangästhetik musikalischen Gedanken nachzugehen. Das müsste noch stärker ausgebaut werden.

Das ist wie gesagt eine Bewertung aus Songwriter-Perspektive. Ich bin mir sicher, in einem Film erfüllt Deine Musik ihren Zweck sehr gut.
  • Gute Antwort
Reaktionen: Andi Steffen
asli
..... Mike's Anmerkung, (Zitat "aber wenn man generell eine Art "Melodielinie" integrieren könnte") möchte ich beipflichten. Das Thema, das Leitmotiv geht mir bei vielen der hier veröffentlichen Filmmusik/Orchestermusik-Stücken zu sehr unter oder ist gar nicht vorhanden.

Dein Song lebt, ist dynamisch - wenn auch an einigen Stellen etwas diffus im Klangbild. Du bist harmonisch flott unterwegs und es ist schön zu verfolgen, wie du so manchen gordischen harmonischen Knoten löst. Sehr gute Arbeit - wenn jetzt noch die "Melodielinie" dazukäme -perfekt. :)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Mike2009
Wieder ein musikalisches Meisterwerk aus dem Bereich der Melancholie.
Überaus fein arrangiert, das hört sich alles super an.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was man heutzutage in seiner Butze an Mucke kreieren kann. Und diese Orchester-Sache setzt dem Ganzen nochmal einen drauf.
Ich mag falsch liegen, weil ich mich mit derlei Musike zu wenig auskenne, aber wenn man generell eine Art "Melodielinie" integrieren könnte, dann würde das dem Ganzen vielleicht noch etwas mehr "Kontur" geben. Aber diese kl. Anmerkung nur unter ganz großem Vorbehalt, weil - wie schon erwähnt - det Janze Neuland für mich ist.
Werde dann auch mal bei Gelegenheit gucken, was das so ist: Vandria 1 und 2 von TH Studio Production und Feathered Flute von Spitfire Audio ;-)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Crosswise
Ich traue mich gar nicht, hier irgendwas zu schreiben, denn das würde dem Werk bestimmt nicht gerecht werden. Für mich gibt es absolut nichts zu verbessern. Ich kann gar nichts kritisieren, sondern einfach nur in den wunderschönen und immer passenden Klängen und der Komposition schwelgen und weiter davon träumen, jemals auch nur ansatzweise Deine Klasse zu erreichen. Für mich spielt das Stück ganz oben in der Profiliga mit! **********
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Zurück
Oben