D

The Clown

  • Autor die_guru
  • songvote_creation_date
On Soundcloud:

Moin, ich bin noch frisch hier. Irgendwarum kann ich nicht meinen eigenen Beitrag kommentieren. Um hier dann auf die Anmerkungen/Fragen zu antworten:
Ja, es sind Midi-Instrumente, einfach aus dem Grund, weil ich kein vernünftiges Aufnahmeequipment habe und ja es ist Klarinette, weil das Stück für ein Live-Programm ist und meine Partnerin spielt nunmal Klarinette...
Und ja die Percussion ist mager, allerdings auch nur ein Platzhalter, unser Schlagzeuger wird sich sicherlich noch interessantere Sachen ausdenken. Und ja, ich habe es als Jazz klassifiziert, weil das doch schon die verwandteste Musikrichtung von den angebotenen ist, ich persönlich nenne es Klezmer-Swing :)
Die Tatsache, dass sich in einigen Abschnitten, die man allerdings kaum als weite Teile bezeichnen kann, harmonisch wenig tut, muss ich bejahen, es gibt aber meiner Ansicht nach auch genug Teile, in denen sich harmonisch einiges tut. Die Zwischenphasen stehen auch als eventuelle Platzhalter für Improvisationsphasen, die im Liveprogramm dabei sein sollen.
Ich hoffe, ich konnte damit die Hintergründe des Songs ein bisschen erläutern :)
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
die_guru
Song-Veröffentlichung
Artist
Lübecker Jung
Kategorie
Jazz
Aufrufe
1.498
Bewertung
4,13 Stern(e)

Song-Rezensionen

SoulFrontier
Hat hier imo nix zu suchen, da es nur eine Midi Skizze ist. Das hoppelt und humpelt wie ein Holzschnitt.
jet2
moin und willkommen im forum.
musikalisch find ich dein stück ganz schön,
aber durch die midi-sounds und die statische umsetzung (wenig anschlagsdynamik) hat es für mich eher skizze- oder demo-charakter, als dass es sich um einen fertigen song handeln würde.
helge1973
Die Drums müssen grade bei so einem Stück lebendig sein (Percussion wären übrigens besser gewesen), über weite Strecken passiert nix, nur Claps und Akkord, keine Melodie, dazu dann ab- und an die Hupe ... ja, nee, dat is zu wenig.

Da musste so einige Lücken füllen und auch wirklich an der Drum-Abteilung hart arbeiten, als auch am Songwriting.

Die Grundidee dahinter ist sicher nicht uninteressant, aber technisch ist da noch viel Luft nach oben.

Ich empfehle das Feedback-Forum.
  • Danke
Reaktionen: die_guru
mwa
Maschine? Maschine! Alles wurde unten schon gesagt.
  • Danke
Reaktionen: die_guru
Beyolie
Anfang: ist schon 'ne witzige Idee (so Richtung Klezmer). Dann setzen die Claps ein und man fürchtet, dass es soundmäßig so weiter geht - was auch geschieht. Die Klarinette (?) ist dann schon nicht mehr so doll und ... lange Rede - kurzer Sinn. Ersetze die Midi - Instrumente (oder was es auch ist) mit was anderem (im Idealfall mit echten Instrumenten, aber es gibt auch das ein oder andere besser klingende virtuelle Instrument - und bessere Claps :smil65:). Dann klingt das gleich viel besser. So bleibt nur die nette Idee. Kleine Beschreibung wäre zwecks Einordnung auch schön.
  • Danke
Reaktionen: die_guru
holgi
Hi und willkommen.

Ich habe Jazz erwartet, gemäss dem von dir ausgewählten Genre, isses aber nicht, nicht mal so ein bissel :) Egal.

Davon mal abgesehen klingt dein Song ganz heftig nach Midi-Musik, fast schon früher PC -Game- Musik -Charme. Dahin würde ich es auch verorten, und davon habe ich aber keine Ahnung. Ich bewerte somit deinen Song eher niedrig da ich etwas verwirrt bin und darüber hinaus nicht viel höre, was mich beeindruckt.
  • Danke
Reaktionen: die_guru
Kosaken-Kaffee
:vermut:
  • Danke
Reaktionen: die_guru
Turquoise
Eingangsthema bisschen von Django Reinhardts Minor Swing "inspiriert", oder?
  • Danke
Reaktionen: die_guru
Zurück
Oben