popnapp

Südwärts nach Rom

  • Autor popnapp
  • songvote_creation_date
Italien, das Sehnsuchtsland, seufz.

Bevor die Temperaturen hierzulande wieder erträglich warm werden, will ich noch schnell ein Stück vorstellen, das irgendwie ganz entfernt wie Adreano Celentanos "Azzurro" klingen sollte.

Ich war noch nie richtig da, aber speziell im Winter stelle ich mir Italien schon recht erquicklich vor. Wenn ein Fischer bei Capri leise im Meer versinkt und die ewige Melodie der Gondel erklingt. Das hat was.

Normalerweise träume ich mich ja nach London in die Abbey Road, aber Pizza essen und leben, das kann man in Italien vermutlich doch besser. Also verlassen wir kurz den Britpop und wenden uns dem Italopop zu.

Ich bin gespannt auf Kommentare und Votes, vielen Dank!

Südwärts nach Rom

kenn mich mit Regen gut aus
und ich sitze allein zu Haus
es sollte längst Frühling sein
doch der Ostwind ist kalt und gemein

nur trübe Menschen wohin ich auch geh'
nur Wintermäntel und Graupel und Schnee
ich sag adieu

-refrain-
südwärts nach Rom ins Sonnenland

(la la lass uns geh'n)
jenseits von kalt wo die Dünung ist und Strand
(dort im Sonnenland)
südwärts nach Rom da wird es warm
den Sinnen nach wie ein großer Vogelschwarm

(immer südwärts fahrn)
südwärts nach Rom, genau: ciao Roma ciao

der Wind zerzaust mir das Haar
das noch eben ein Scheitel war
spazieren gehen im Laub
mit zwei Ohren vor Kälte ganz taub

hör kaum die Stimmen der Kinder im Wind
nur eine innere Stimme die singt
ich geh, adieu

-refrain-

ciao Roma ciao
ich sage ciao Roma ciao
wenn wir morgen südwärts fahrn
ciao Roma ciao
ich sage ciao Roma ciao
wir woll'n morgen südwärts
immer südwärts via Roma fahrn

-refrain-
Autor
popnapp
Song-Veröffentlichung
Artist
popnapp
Kategorie
Pop
Aufrufe
1.601
Bewertung
7,29 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

XCapt
Okay - wir haben den neuen Schlagerpapst hier :) Puhhh...da muss selbst ich einmal durchatmen und den Schmalz entfernen. Ist doch schon sehr Oldschool-Schlager. Hast Du den Text geschrieben?
Also Klischee voll auf die Eins :) Also ich hab geschmunzelt und Spass gehabt.
Nun ja Rest wie Mix, Sound etc. haben die Kollegen ja schon gesagt. Schwächen kennst Du ja hierbei selbst und muss nicht zum tausensten Mal erwähnt werden.
Du hast halt einfach der Popnapp-Charm-Kult und gehört vielleicht ja auch zu Deinem Stil ,-)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
biofader
englische Schule und deutsche Kreide und der charme der Borschwasie......
Kulturgut°
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Audiotic
Ich find das ziemlich unterhaltsam. Hab ich gleich Sonne im Zimmer und freu mich über die durchdringende gute Laune.
Dem Schlager Kitsch entgehst du wie gewohnt durch gekonnte Harmonien. Wobei es diesmal finde ich nicht zu 100% gelingt, was an dem etwas "kindischen" Klang liegt zu dem der (leider gewohnt) flache Mix beiträgt.

8
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Teestunde
Als fluffig-leichter Sommersong durchaus brauchbar. Die Melodie gefällt mir besser als der Text. :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Gruselig
  • Danke
Reaktionen: popnapp
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 6,00 Stern(e)
Nicht so mein Ding. Gibt schöneres von Dir ;-)
Mixtechnisch stehen die Vocals zuweit vorne. Integrieren sich nicht in den Mix bzw Song. Deswegen klingt es sehr nach Karaoke. Und ich weiß (sags leider immer wieder), insgesamt mixtechnisch noch sehr verbesserungswürdig
  • Danke
Reaktionen: popnapp
holgi
Witzige Idee, hat was. Instrumental leider wieder nicht auf Augenhöhe mit deinem Gesang und dem Arrangement.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Dreamattack23
Ratatata - im Wagen vor mir...war meine erst Assoziation.
Ist mir diesmal auch zuuu sehr Schlager (und musikalisch leider auch in der seichteren Ausprägung) und mixtechnisch fehlt es m.E. nach etwas an Druck.
Nach 3 maligem Hören wurde mir Deine Absicht klarer, aber es schafft es trotzdem nicht in den Kreis Deiner stärkeren Stücke.
Text erfüllt wunderbar-gekonnt-kitschig das Klischee.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Beyolie
"Es sollte längst Fühling sein ...", eben - ich sitze gerade da - und draußen schneit es - :confused: da braucht es schon Frühlingsgefühle via popnapp. Die musikalische Idee verfrachte ich gedanklich in die 70er. Die Chöre sind wie immer super und der Text gefällt mir gut. Na ja, und Ostia oder Nettuno wären rein rhythmisch nicht sehr schön gewesen, drum ist Rom und Strand schon o.k. - das meine ich ganz ohne Klugscheißer-Gehabe. Leider, leider ist die Mische diesmal meiner unmaßgeblichen Meinung nach recht schwach. So, ich mach jetzt das Fenster wieder zu ... wird kalt hier drinnen.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Kosaken-Kaffee
Der Beginn könnte auch von Helge Schneider sein. :)
Der Refrain könnte noch mehr aufgehen. Die Instrumente verstecken sich etwas hinter dem Gesang.
Im Mix könnte man den Bassbereich bzw. die unteren Mitten noch etwas mehr herauskitzeln.
Auch ohne Gesang kann man deine Handschrift erkennen, was gut ist. Aber für mich ist dies nicht deine beste Nummer, da sie gemessen an den anderen weniger variantenreich im Arrangement und in der Instrumentierung ist.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
speedtom
Puh...ich hatte bis zum Schluss auf einen "ironischen" Bruch gerechnet, aber du ziehst das Ding ganz konsequent durch...;-) Ist Schlager, da beisst die Maus keinen Faden ab! ;-)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
melody
Wenn ich mir ein Lied in Schleife anhöre, dann funktioniert es als Gesamtpaket, die Botschaft ist angekommen.
Du könntest auch auf Finnisch singen, die Popnapp-Handschrift ist definitiv zu erkennen. Diesen Wiedererkennungswert mag ich bei Deinen Songs so sehr. :girlp:
  • Danke
Reaktionen: popnapp
huhu..:)
Tolles Lied! Typisch, ..und mir gefällt der Text. Einfach und nicht kompliziert. Ich würde u.U. vielleicht ein kleines Bisschen an der Aussprache arbeiten. Aber vielleicht soll das auch so sein..
Über die Technische Sachen, halte ich mich zurück, denn ich glaube da gibt es andere Profis hier.

:)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
jet2
dass ich sonst deathmetal höre und trotzdem ein fan deiner musik bin, brauche ich nicht mehr zu erzählen.
dieses kleine lustig anmutende stückchen hat bei mir gerade eine ziemlich melancholische stimmung hinterlassen.
über die textpassage mit der dünung und dem strand von rom muß ich allerdings nochmal nachdenken... ;)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Zurück
Oben