1. Mitmachen lohnt sich: Unter allen, die beim Songvoting ihre Stimme abgeben, wird jeden Monat ein 20-EURO-Einkaufsgutschein von thomann.de verlost.

Ollas tät i gebn

Song in 'Independent' von DonPedro gepostet, am 26.04.18.

  1. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    15.175
    15175
    Titel:
    Ollas tät i gebn
    Dauer:
    00:03:44
    Datum:
    26.04.18
    Interpret:
    Peter Dürer
    Kategorie:
    Independent

    Nach dreijähriger Pause schickte ich in den letzten 3 Monaten doch in Summe 7 Lieder von mir hier im Songvoting ins Rennen. Sehr zu meiner Freude war die Resonanz besser als erwartet - Danke dafür :)

    Mit diesem, nun achten Lied, beende ich wieder meinen Lieder-Reigen.
    Schaun wir mal wie lange diesmal meine Pause dauert ...

    Für dieses Lied in meiner ureigenen leiwanden Sproch - Wienerisch - holte ich mir einmal mehr den großartigen sts an Bord.

    Ollas tät i gebn
    Text und Musik: Peter Dürer

    Gesang, Akustik-Gitarren, Mundharmonika, Toms – Peter Dürer
    Dobro, E-Gitarre, Bass, musikalische Bearbeitung, Mix – sts
    Mastering: SirTruesound

    Heast bist g’scheit, das ist schon so lang her
    Ich war verrückt nach dir, mein Haus ist heute leer
    Heut bin ich sentimental und denk an die Zeit zurück
    zu leichtfertig hob ich auslassen mein Lebensglück

    Du hast an das glaubt, was ich hab verraten
    Für unsern Lebenstraum war ich kein guter Boden
    Das du und ich - wir zwei - miteinand ein Leben lang
    Ich hab uns keine Chance gebn, darum sind wir auseinand

    Ollas tät i gebn, wenn ich dich heut noch hätt
    Heut weiß ich, du wärst es gewesen, aber jetzt ist es zu spät


    Ich hab mir eingebildet das ich irgendwas verpass
    verzichten muss wegen dir, auf mich war kein Verlass
    plötzlich türmt sich vor einem auf, so eine Meter hohe Wand
    Der Alltag ist ein Hund, der treibt uns auseinander

    So schnell vergeht die Zeit und auf einmal wird man alt
    Und vor lauter Einsamkeit wird’s dann eisig kalt
    Man sollte sein Glück, nicht leichtfertig und unbedacht,
    auslassen, sondern festhalten, mit aller Kraft !

    Ollas tät i gebn, wenn ich dich heut noch hätt
    Heut weiß ich, du wärst es gewesen, aber jetzt ist es zu spät
    Ollas tät i gebn, wenn ich dich heut noch hätt
    Heut weiß ich, du wärst es gewesen, aber jetzt ist es zu spät

    ... ja leider, jetzt ist es zu spät ...

    Ollas tät i gebn = Alles würde ich geben

    ===================================================

    Edit:
    Ihr braucht euch keine Sorgen machen Freunde
    Nix biographisches, ich hab grad erst vor wenigen Tagen unseren 37ten Jahrestag mit meiner lieben Frau gefeiert :)

    aber diesen Kerl gab es wirklich, von dem ich hier singe ... er war ein Jugendfreund... während ich dann in den 80ern eine bürgerliche Laufbahn einschlug, mir ein Mädel suchte, eine Familie gründete, schaute das ich im Job Erfolg hatte (Asche auf mein Haupt), zog er er es vor ein Leben am Rande der Gesellschaft zu wählen ... er hatte damals ja auch so ein Mädel ... aber er hatte diese Unruhe in sich ... ich hätte es ihm auch so sehr gegönnt ... aber jetzt ist es für ihn zu spät ...
     
    DonPedro, 26.04.18
  1. EmulatorX

    EmulatorX

    Registriert seit:
    28.03.18
    Punkte:
    553
    553
    :smil469f7d0f87c90:
     
    EmulatorX, 17.05.18
  2. helge1973

    helge1973

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    82.887
    82887
    Das beste kommt am Schluss.

    Sehr authentisch, hatte Gänsehaut, Du alter Knochen.

    Bis bald.

    Lass es nicht zu lange dauern, Du sturer Hund.
     
    helge1973, 17.05.18
    DonPedro bedankt sich.
  3. Lutzrobbylu

    Lutzrobbylu

    Registriert seit:
    30.09.10
    Punkte:
    3.303
    3303
    Ich als Bayer finde das einfach großartig. Ich versteh den Text auch ohne mitlesen ... haha rundum gelungen, sehr feine Nummer, toller Text. Im Refrain hätt ich mir gut vorstellen können, wannst a bissal kräftiger gsunga hädzd. LG Rob
     
    DonPedro bedankt sich.
  4. BrotUndVasser

    BrotUndVasser

    Registriert seit:
    24.11.15
    Punkte:
    684
    684
    Ein einfaches Lied, aber es drueckt so viel aus!
     
    DonPedro bedankt sich.
  5. mwa

    mwa

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    1.291
    1291
    Na, ich hoffe nur, Du meinst es mit dem "letzten" Stück so wie andere berühmte Musiker mit ihrer "wirklich letzten Tournee" ;-) ? Ja, das Lied plätschert etwas, aber man flennt dabei.
    Der mix von sts ist wie immer Sahne. Und ansonsten ist Dir @DonPedro alles, alles sehr gut gelungen!
     
    mwa, 01.05.18
    DonPedro bedankt sich.
  6. cartoffle

    cartoffle

    Registriert seit:
    10.12.13
    Punkte:
    1.008
    1008
    Ein gutes sentimentales Stück. Sehr authentisch!
     
    cartoffle, 30.04.18
    DonPedro bedankt sich.
  7. HarrySH

    HarrySH

    Registriert seit:
    03.06.10
    Punkte:
    5.690
    5690
    Schöne Stimmung hast Du erzeugt.Live dürfte das gut kommen.:)
     
    HarrySH, 30.04.18
    DonPedro bedankt sich.
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    19.364
    19364
    Ja, wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Und wenn es ganz schlimm kommt dann macht der Don P. noch ein Lied aus dem Jammer :-D.
    Ist im Ganzen sehr gut geworden. Alles gut eingespielt und aufgenommen und gemixt. Komposition ist einfach, ja. Aber macht ja nix. Es wirkt.
     
    DonPedro bedankt sich.
  9. docmidnite

    docmidnite

    Registriert seit:
    13.11.09
    Punkte:
    2.125
    2125
    Und ich wünsch mir, das der Text nicht autobiographisch ist...:(
    Sehr schön! Für mich Dein für mich (!) schönstes und berührendste Stück!
     
    DonPedro bedankt sich.
  10. jet2

    jet2 Gainstager

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    7.709
    7709
    ich finde es sehr gefühlvoll!
     
    jet2, 28.04.18
    DonPedro bedankt sich.