atw

Merkur

0:00
/
0:00
Nach längerer Pause hier mal wieder ein Stück von mir. Könnte man vielleicht auch unter Elektronik packen... Titel stammt von einem verwendeten Chor-Patch...Viel Spaß damit!

Nachtrag (Mike hatte um ein paar mehr Angaben zu dem Track gebeten, die ich hier gerne nachreiche): Den Track habe ich mit Reason 13 produziert. Alle Sounds sind von Reason (Synths/gesampelte Instrumente, also keine VSTs) und von mir mit Midi-Keyboard eingespielt, mit Ausnahme der Drums(Rex Loop).
Autor
atw
Song-Veröffentlichung
Artist
atw
Kategorie
Chillout
Song-Herkunft
Non declared
Aufrufe
1.125
Bewertung
8,14 Stern(e)

Song-Rezensionen

dhinda
Hi, also Elektronic trifft es schon eher. Für Chillout wäre es mir doch etwas zu spannend.
Und ja, kommen wir doch zum Chor... Ich finde es nicht so verwerflich, wenn man einen etwas älteren Chor nimmt, der in der grossen Liga nicht mitspielen kann. Im elektronischem Genre darf man das.
Die Stimmung, welches dieses Werk ausstrahlt, gefällt mir sehr. Eine Melohook würde ich mir noch wünschen.
Jedenfalls habe ich dieses Werk sehr genossen.
  • Danke
Reaktionen: atw
Andi Steffen
Gottseidank KEIN Mönchsgesang...(den mag ich einfach nicht...) Aber: Wenn Du bei diesem Chor am Anfang ein wenig mehr an verbindenden Übergängen von Note zu Note gelassen hättest, wäre er bestimmt etwas authentischer rübergekommen. Das wirkt bei diesen legato-schwachen Chören oft Wunder...

Ansonsten dudelt Dein Song jetzt schon das dritte Mal durch (wo ich doch krampfhaft nach dem von Landor vermeintlich benannten Choir Vsti "Titanic" gegoogelt hatte... bis ich merkte, dass damit keine mir noch unbekannte Library gemeint war... :bite:) ... und ich muss sagen, dass Dein Track für die Hintergrundberieselung perfekt ist.
Jetzt, wo ich mich konkret auf den Hörgenuss konzentriere, empfinde ich auch, dass ein paar Variationen die guten vier Minuten noch etwas delikater hätten gestalten können.
Da Dein Ansinnen aber der Chillout-Mode war, kann ich nur sagen, dass Du Dein Ziel sehr sicher erreicht hast. Die Sounds entspannen einfach unheimlich gut, flutschen nur so durch die Gehörgänge und bleiben sogar etwas hängen. Richtig gut! 😊👍
  • Danke
Reaktionen: atw
popnapp
Heyho, Reason 13 Kollege!

Schöne Sounds, finde ich. Ja gut, der Mercury-Chor klingt künstlich, wenn er die Melodie-Töne spielt, aber finde ich okay.
Coole Michael Cretu Gedächtnis Drumloop, so ein bisschen wie damals Enigma. Die Melodie passt dazu, wird zurückhaltend eingesetzt, wenig Verzierungen, wenig Brimborium. Dafür scheinen mir die Flächen sehr sorgfältig und gelungen zusammengesetzt zu sein. Klingt ausgefeilt und ausgewogen.

Je nach Verwendung, da gebe ich den anderen teilweise recht, hätte es auf die Spieldauer ein wenig mehr Variation und Dynamik sein dürfen. Aber als Chill-Out Musik genau richtig.
  • Danke
Reaktionen: atw
emhead
Es hört sich ja ganz gut an.
Aber ein Drumloop, das komplett durchläuft, ohne Variation, ein Chor, der sich nicht entscheiden kann, ob er echt oder synthetisch klingen soll, zu wenig Variation insgesamt.
Trotzdem hast du das alles echt gut zusammengeschraubt. Die verträumte Melodie bleibt auch im Ohr.
  • Danke
Reaktionen: atw
Landor
Ich stimme weitesgehens mit @rho überein. Der Chor ist nicht toll. Entweder hier einen guten, gesampelten Chor nehmen, der nicht günstig ist oder einen synthetischen nutzen. Da ich aus der Filmmusik komme, kann ich von dort eine Referenz nennen: Titanic.

Ab 0:49 fängt es für mich richtig an. Das sind tolle Sounds. Der Lead ist klar und hell, die Harmonieflächen sanft untergründig, ab 1:37 noch besser. Die Percussion erinnerten mich kurz an Adiemus.

Ja, es wiederholt sich ab 2:26. Hier hätte noch ein neues Element reingemusst, z.B. eine "ethnische" Solostimme, die ein par Vokale leiert. Aber es chillt halt schon sehr schön.
  • Danke
Reaktionen: atw
rho
Es klingt ziemlich gut, aber ich höre eine musikalische Idee für eine Minute auf gut drei Minuten ausgewalzt plus einem knapp einmüntigen Intro mit dem Gesangsverein der Tütenklone. D. h., das Chor-Patch finde ich nicht sehr überzeugend, außer als Demo für die Anfänge von Wavetable Synthese. Aber immerhin eine ansprechende Akkordprogression und ein rundlaufender Drummloop. Als Chillout geht das auf jeden Fall durch.
  • Danke
Reaktionen: atw
Mike2009
Bin jetzt kein Kenner dieses Musikgenres, aber kommt gut das Ganze, angenehm zu hören. Schöne Sounds, passt alles prima zusammen. Der Drumloop bleibt anscheinend über die gesamte Spieldauer unverändert.
Nur am Rande: Bei dieser und ähnlicher Art von produzierten Tracks wäre es ganz hilfreich, wenn zumindest ein paar kleine Hinweise gemacht werden könnten, wie das Ganze in der DAW konstruiert wurde, also ob z.B. VST's (Synths/Keyboards u.ä.) mit von der Partie waren oder ggf. komplett auf fertige Loops gesetzt wurde.
Nachtrag: Infos wg. Sounds/Samples etc. wurden nachgereicht. Bestens, danke, prima!
  • Danke
Reaktionen: atw
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben