1. Für die kommenden Monate winken dem Sieger des Songvotings jeweils ein professionelles Mastering seines Tracks. Gestiftet wird der Preis von TrustedMusic, dem Online-Service für Mastering, Mixing & Schulungen, durchgeführt von professionellen Audio Engineers, mehr… ►

Gute Reise

Song in 'Pop' von XCapt gepostet, am 25.09.17.

  1. XCapt

    XCapt

    Registriert seit:
    16.02.15
    Punkte:
    2.032
    2032
    8.33/10, 12 Stimme(n)
    Titel:
    Gute Reise
    Dauer:
    00:04:33
    Datum:
    25.09.17
    Interpret:
    XCAPT
    Kategorie:
    Pop

    Hallo Allerseits.

    dieses Mal stelle ich ins Voting meinen neusten und wahrscheinlich auch einen meiner persönlichsten Titel.

    Im Februar dieses Jahres ist unerwartet mein Vater verstorben.
    Bei meinem Titel geht es ums Abschied nehmen und letztlich auch darum auf irgendendeinerweise damit klar kommen zu müssen.

    Sicherlich gilt dies nicht nur wenn jemand verstirbt - insofern habe ich die Interpretation des Titels offen gelassen (auch wenn es schon irgendwie in meinem Fall klar ist).
    Für den einen wird der Track vielleicht eine deutschsprachige Pophymne sein - für andere einfach eine gutegeminte Schlagerschnulze (womit ich auch leben kann) . Er ist ist so geworden wie er ist und wie er sein sollte .Eine Hommage an das Lernen des gutmütigen Abschiednehmens

    Ich freue mich aufs reinhören und Eure Votings.
     
    XCapt, 25.09.17
  1. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    10.555
    10555
    7/10,
    Kann es sein, dass die Zischlaute ein bisschen sehr zischen? Kann aber auch an meiner Technik liegen. Schönes Lied! :)
     
    Teestunde, 04.10.17
    XCapt bedankt sich.
  2. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    15.198
    15198
    9/10,
    Wieder ein guter Song, noch besser nach meinem Eindruck als "Am Ende kommt die Sonne". Besonders schön finde ich hier das Saxophon. Die Drums sind mir etwas zu trocken im Vers. Und das Viertel-Piano ist mir wieder etwas hölzern. Aber im Refrain passt es dann wieder. Gelungen!
     
    popnapp, 30.09.17
    XCapt bedankt sich.
  3. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    7.182
    7182
    8/10,
    Ist zwar nicht so mein Ding (weil sehr schlageresk), aber es ist ein echter Schritt nach vorn.

    Die Melodien sind bei Dir immer genretypisch gut. Hier sogar sehr gut.

    Zum Glück hast Du diesmal den Mix nicht ganz so laut geprügelt, wie sonst immer, sodass ich mir das endlich auch mal bis zum Schluss anhören kann, ohne gleich Kopfschmerzen zu bekommen. Sind zum Teil noch etwas zuviele Höhen drin, aber im Ganzen passt das. Weiter so!
     
    Nightfly, 30.09.17
    XCapt bedankt sich.
  4. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    16.214
    16214
    10/10,
    Mir gefällt das Intro , das Sax im Hintergrund, die ruhige Strophe.
    Das Echo(Delay?) das manchmal zu hören ist.
    Auch am Refrain hab ich nix aussetzen.
    Das Arrangement.

    Das Pitchen der Stimme (besonders bei 0:38 oder 3:58) mit Autotune oder was immer es ist) stört mich. Auch wenn es nur als Effekt gedacht sein sollte. Das geht behutsamer, so dass es weniger auffällt.

    Insgesamt gelungen!
     
    stonyroad, 29.09.17
    XCapt bedankt sich.
  5. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    2.376
    2376
    7/10,
    Die Geschichte zum Lied lässt es mir viel näher gehen, als das normalerweise der Fall wäre. Schlager ist nicht so mein Ding.
    Ich finde auch, dass dieses Stück (von der Komposition her) das Beste ist von allen, die von Dir hier zu hören waren.

    Was mir bei Deinen Tracks leider immer das Hören etwas verleidet, ist die unangenehme Überbetonung der Höhen. Weil Du Deine Mixe dann auch noch so extrem auf Lautstärke trimmst, klingen für mich auch normalerweise einschmeichelnde Klänge wie Streicher wie aggressive Monster. Ich drehe dann leise und denke - shit, es ist immer noch so laut, dass ich nicht hinhören kann.

    Aber hier habe ich mal durchgehalten. Und ja - gute Komposition und berührender Text.
     
    Turquoise, 26.09.17
    XCapt bedankt sich.
  6. speedtom

    speedtom

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    14.141
    14141
    8/10,
    Welch eine schöne Widmung.

    Es fällt mir schwer bei solch einem Thema an solch Kleinigkeiten wie Performance etc zu mäkeln, deswegen mache ich das auch nicht.
     
    speedtom, 26.09.17
    XCapt bedankt sich.
  7. PalmaSola

    PalmaSola

    Registriert seit:
    30.10.09
    Punkte:
    1.502
    1502
    8/10,
    Wird immer besser bei dir vom Mix (da geht aber noch mehr :D )
    und Song finde ich auch das beste was bis jetzt von dir gehört habe.
    Schön gesungen ,schöner Song. Echt gut!
    Leider ein trauriger Anlass...... :(
     
    PalmaSola, 26.09.17
    XCapt bedankt sich.
  8. Ash

    Ash

    Registriert seit:
    20.09.16
    Punkte:
    2.343
    2343
    9/10,
    Sehr feiner Song, schön gesungen. Hätte hier einen edleren/feineren und authentischeren Pianosound gewählt, und das Blasinstrument im Hintergrund ist etwas zu verhalten, und stoppt bei 2:40 etwas unnatürlich. Beim Gesang bist Du mir manchmal bei Vokalen zu sehr im niedlichen "ä" :). Ansonsten passt hier einfach mal alles zusammen, Instrumentierung, Arrangement, Melodie, Gesang und das Genre. Nicht dass ich genre-geil wäre und immer alles einsortieren muss, aber man fühlt sich aus Gewohnheit dann einfach sofort abgeholt, wenn etwas genretypisch klingt. Ich wünsche Dir zum Schluss weiterhin viel Kraft und den Blick nach vorn mit schönen Erinnerungen im Gepäck.
     
    Ash, 26.09.17
    XCapt bedankt sich.
  9. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    8.858
    8858
    9/10,
    Ich denke du hast mit diesem song dein bisher bestes Stück hier abgeliefert (zumindest von denen die ich gehört habe). Der Mix ist immer noch nicht perfekt, aber ich find das nicht so schlimm.

    Evtl. traust du dich mit dem nächsten Stück auch mal ein bisschen aus deiner Comfort Zone und probierst mal was neues.
    Man soll ja immer aufhören wenns am schönsten is :)
     
    XCapt bedankt sich.
  10. En A I Zeh Ka E

    En A I Zeh Ka E

    Registriert seit:
    13.08.17
    Punkte:
    470
    470
    8/10,
    Wundervoll, vor allem, wenn man deinen persönlichen Hintergrund dazu im Kopf hat...Gänsehaut. Besonders schön finde ich den, trotz aller Traurigkeit, positiven Blick bei allem.
    Ich denke, dass sich (fast) jeder mit dem Text identifizieren kann. Zum einem, weil der Tod leider zum Leben dazugehört und zum anderen, weil das Lied auf vielerlei Wege zu deuten ist. Abschiede gibt es schließlich immer.
    Alles in allem, hat mich dein Lied sehr berührt.
    (die Antischlagerrede lass ich, passend dazu, heute mal weg :) )
    Vielen Dank für dieses schöne und sehr persönliche Werk
     
    XCapt bedankt sich.