emhead

Electrique

Endlich fertig geworden. Es ist keine leichte Kost. Einfach mal was anderes. Wie immer.

Wichtig - Zur Entstehung (oder auch: Was SOLL das?)
1. Offizielle Beschreibung:
Kunstpop mit subtil-gesellschaftskritischer Aussage

2. Wie es wirklich ist:
Ich improvisierte mit einem Orgelsound aufm C herum...
Die Melodie klang so, wie ich mir die Hintergrundmusik eines 70er Jahre Science Fiction Films auf ARTE vorstelle.
....ein französischer Text wär gut. Irgend so ein Blabla.
Da sah ich ein Infoblatt von irgendeinem Handy-Akku. .. das Roh-Lied lief im Hintergrund als Loop....ich improvisierte den Gesang, indem ich den französischen(!) Teil dieses Infoblatts las und nahm das sofort auf.
Da sind auch Fantasieworte drin, weil die Schrift echt klein war auf dem Blatt.
Jedenfalls sollte es irgendwie "konstruiert-schlau", "wichtig", "intelligent", "bedeutungsvoll", "kunstvoll" - halt "arte" (*hüstel*) klingen.
Ich hab's einer Französin vorgespielt - die hat sich weggeschmissen :)
Gegen Ende nahm ich die Vocals über einen hochgepitchen Effekt und hörte meine Stimme die ganze Zeit 7 Halbtöne höher und ca. 2sec. versetzt mit und konnte nicht ernst bleiben, weil es einfach bekloppt klang. "Das ist total kranker Scheiß.....Geil!....Weitersingen, egal...."
Es waren nur 2 Takes. Die liegen im letzten Part teilweise übereinander/versetzt. Der anfangs noch geordnete Gesang gipfelt am Ende in Durcheinander-Gequatsche. Der vermeintliche Ernst schwindet mehr und mehr. DAS ist die eigentliche Idee. Alle labern, wie immer, am Ende nur wild durcheinander. Jeder auf seine Art - "schlau". :)

Aufbau:
Intro
Weltraummelodie 1
Vocalpart 1
Weltraummelodie 2
Vocalpart 2 mit einsetzendem Gemurmel und Gekichere
Outro

Geräte/SW:
Korg Triton (Melodien), Juno 60 (Basslines), Samplitude (Vocalbearbeitung), FL Studio (Basslines/Drums)

Viel Spaß
Gruß
Micha
Autor
emhead
Song-Veröffentlichung
Artist
emhead
Kategorie
Electronic, Experimental
Aufrufe
769
Bewertung
9,50 Stern(e)

Song-Rezensionen

popnapp
Hört sich an wie eine interessante Mischung aus Jean-Michel Jarre und Tom Schilling. Manchmal kommt es eben einfach nur auf eine gute Idee und das Konzept an. Bei den Sounds wünschte ich mir ein bisschen mehr Ausgewogenheit, da klingt der eine oder andere Lead etwas schrill. Aber mal wieder ein schönes Experiment.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Scheint gut gemacht zu sein. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung von solcher Musik.. soll das so sein? Für mich hört es sich stellenweise so an, vor allem am am Anfang als würde sich da was auslöschen..

Merkt auch keiner das du vom Akku runter gelesen hast. also ich versteh nix ;)😃

👍👋
  • Danke
Reaktionen: emhead
Mike2009
Bin selbst musikalisch ja völlig anders unterwegs, daher für derlei Musik nicht unbedingt kompetent...wenn ich vor'n paar Jahrzehnten auch gerne YMO (Japan) gehört habe.
Das hier kommt durchaus in diese Richtung.
YMO waren seinerzeit spitze und ihrer Zeit weit voraus!
Und das hier ist auch spitze!!
Du hast, Micha, für derlei Musik genau das richtige Händchen - und die Öhrchen.
Was Du hiermit ablieferst, ist TOP.
Sounds, Mix, Arrangement, die ganze Idee überhaupt...echt klasse!
Absolutely full house!
Une belle oeuvre musicale!
;-)
  • Danke
Reaktionen: emhead
Andi Steffen
Ach Micha, Du verrückter Hund!!!
Bitte wie kreativ kann man sein und dann auch noch so ein Werk mit diesen Ideen verwirklichen, das einem Hörer ein 180°-Grinsen in das Gesicht meißelt?!
Irgendwie - auch wenn vielleicht nicht beabsichtig - kommt in mir beim Hören eine unglaubliche, französisch anmutende Fröhlichkeit / Leichtigkeit hoch.... Laissez-faire auf die konstruiert geistreiche Art!
Großen Hut ab vor diesem Werk!!
  • Danke
Reaktionen: emhead
caius_longus
Klasse. Mir gefallen v. a. die Synth-Sounds und die subtil-gesellschaftskritische Aussage ;-)
Ich finde, man kann es auch gut hören, ist also nicht zu schwere Kost.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Nivek
Verrückte Nummer. Hat was von Yello und Vitalic. Sehr gerne gehört. Cool.
......................................................................................................................................................
  • Danke
Reaktionen: emhead
Zurück
Oben