Locis

Abendkühle

  • Autor Locis
  • songvote_creation_date
Minimalistisch. Klavier - Gesang. Text ist von Teestunde.
Autor
Locis
Song-Veröffentlichung
Artist
Locis
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
1.051
Bewertung
7,73 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Erwin
Klasse! Hab grad gar nicht inhaltlich zugehört, nur zwischen dem Text gelesen. Sehr schön, mag ich! Das Klavier stört hier auch nicht wie im neuesten Smash-Hit von Dir. Perlt vor sich hin. Ich mag diese Stimme. Den Text wird ich mir auch noch anhören. Obacht, wenn Du zu oft solche Musik machst und der November kommt: Macht einen morbide:)
  • Danke
Reaktionen: Locis
Argasos
Da muss ich einfach mal voll bepunkten.
  • Danke
Reaktionen: Locis
docmidnite
Das Klavier lässt sofort aufhorchen! Klingt toll räumlich und spielt nicht alltägliche Arpeggien... Klasse. Dann beginnt die Stimme, die es schafft zu diesem ungewöhnlichen Klavier eine Art Melodie zu intonieren. Und das alles hatte vermutlich seinen Ursprung in den lyrics. Da zieh ich meinen Hut und nenn das sehr kreativ obwohl es so sparsam arrangiert ist. Stimmt, die vocals könnten auch den gleichen Raumklang wie das Piano vertragen aber ich glaube da wäre die Intimität dahin. Ein tolles Beispiel für der Vielfalt dieses Forums!
  • Danke
Reaktionen: Locis
undertaker
außergewöhnliche Musik, Respekt!
  • Danke
Reaktionen: Locis
Wolkenfreund
mutig und sehr, sehr geil!
  • Danke
Reaktionen: Locis
hopoh
Ich kenne den Text und durfte damals auch die ersten Takes von Locis version hören... Gegen damals hast du es hier aber nochmal deutlich besser umgesetzt , sowohl der Gesang wie auch das Klavier ! Die Musik, Gesang und Arrangement ist sicher nicht für jeden etwas da schon sehr kammerspielartig vorgetragen - aber schiebt man da seine Vorurteil mal zur Seite , und lässt sich darauf ein - ist etwas sehr berührendes und authentisches entstanden - und das sowohl in - wie auch - zwischen den Zeilen und Noten :)
  • Danke
Reaktionen: Locis
helge1973
Der Gesang ist leider deshalb ziemlich daneben, weil - mal wieder - er unter einer fehlenden Dynamik leidet, es in einem Wispern ausartet, dem die Gefühle fehlen. Damit geht der tolle Text und die erfinderische Komposition leider flöten bzw. kämpt dagegen an. MIR hätte da die Komposition alleine mit dem Klavier gereicht. Oder der Text. Aber nicht der Gesang. Nicht so :smil47eddbd8e1ae8:
  • Danke
Reaktionen: Locis
HarrySH
Schöner Text von Teestunde. Musste ich erst nochmal in Ruhe lesen. Das kann sie. Die Musik hast Du entsprechend feinfühlig vorgetragen, wobei das Klavier etwas mehr Varianten vertragen hätte - für meinen Geschmack. Und Räumlichkeit wäre beim Gesang angebracht. Ich finds zu trocken. Aber sonst alles ok.
  • Danke
Reaktionen: Locis
jet2
wow, der text ist cool. und der ausdruck des stückes klasse. denke, man hätte die doch so unterschiedlichen räume von stimme und klavier im mix noch ein bischen besser zusammenbringen können...
  • Danke
Reaktionen: Locis
L
Dein Gesang erinnert mich manchmal ein bissken an den von Graf Zahl aus der Sesamstraße (den alten Folgen). Ich finde das Lied schön melancholisch, Klaviespiel und Komposition gefallen mir. Den Gesang finde ich nicht perfekt eingebettet. Nicht stimmlich, sondern bezogen darauf, dass der Text 'nen etwas unnatürlichen Flow hat. Mal künstlich gequetscht, an anderen Stellen nicht gut betont gesetzt, oder gedehnt. Aber immerhin - eines der wenigen Stücke im Voting, bei dem ich mehr als einmal reinhöre. Dieser etwas verschrobene, spröde Gesamtcharakter hat was.
  • Danke
Reaktionen: Locis
speedtom
Ich find's einfach grossartig.
  • Danke
Reaktionen: Locis
popnapp
Das muss echt schwer aufzunehmen sein, so frei und nah am Mikro. Alle Achtung. Das ist technisch ziemlich gut gelungen alles. Mir wäre etwas mehr Pop in all der klassischen Wehmut ganz recht gewesen. Ein Streicherquartett hier, etwas mehr Quantisierung dort, etwas Rhythmus und nicht ganz so intimer Flüstergesang. Aber das ist halt Geschmackssache. Sehr gekonnte Umsetzung des sehr gekonnten Textes.
  • Danke
Reaktionen: Locis
sanoor
Ist gar nicht meine Welt. Hast es trotzdem geschafft, mich zu fesseln. Ab 2.10 Min. wäre eine kleine Steigerung schön gewesen. In der Stimme dröhnt es unten herum gelegentlich ein bisschen. Fällt halt bei minimalistischen Stücken besonders auf. Fazit: Ich hab ich es gern gehört. Schön, dass es diese Art von Musik im Forum gibt.
  • Danke
Reaktionen: Locis
Erinnert mich an deutsche "Schosons" der Vorkriegszeit. Im Zara Leander-Stil mit den Halbtönen zur Steigerung der Dramaturgie.(Der wind hat mir was erzählt z.B.). ICh find das Lied ganz in Ordnung, sehr melancholisch, hab für sowas schon immer ein offenes Ohr, aber es dauert mir ein bissi zu lang weil sich nicht viel an Steigerung tut.
  • Danke
Reaktionen: Locis
Teestunde
Hab doch noch einen Fehler entdeckt. Statt "die nur vergilbte Blätter sind" muss es heißen "die nichts als gelbe Blätter sind". Wird man schwerlich ändern können. Sorry! Ansonsten herrlich wehmütig. :)
  • Danke
Reaktionen: Locis
Zurück
Oben