Crosswise

Lichtblick

  • Autor Crosswise
  • songvote_creation_date
So, da mich nun schon seit Wochen die Kreativlosigkeit plagt und keine Muse mich küssen will, lade ich euch einfach mal wieder ein weiteres altes Stück von mir hoch (damit ihr mich nicht vergesst - und außerdem möchte ich keinen Soundtrack hochladen, der sich mit Falks aktuellem Stück vergleichen lassen muss :D ).

Es ist ungefähr aus 2000/2001 und auch dieses entstand ganz ohne Computer einzig und allein in einer Yamaha QS-300 Workstation auf maximal 16 Spuren. Dementsprechend ist der Sound halt auch typisch 2000er Rompler.

Aber ich mag die Komposition irgendwie und hoffe, ich bin nicht der einzige :)
Viel Spaß dabei und danke für jeden, der es sich antut...
Autor
Crosswise
Song-Veröffentlichung
Artist
Crosswise
Kategorie
Pop
Aufrufe
616
Bewertung
7,50 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

wsenges
Ich hab's mir angetan ;) - und mir tut es absolut nicht leid. Das ohne DAW, "nur" mit Workstation? Hut ab.

Abwechslungsreich, und bildhaft. Die Sounds, sicher, da merkt man die 2000er. Das Arrangement ist passend; die Stimmung kommt sehr gut rüber. Mir gefällt es.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Demand
Es beginnt aufbauend, der mächtige Synthie beschließt mit einem übermächten Padsound ab 1:10, das Ruder zu übernehmen. Er ist ein wenig übermächtig, aber vielleicht auch extra so von Dir gemacht, damit später die Lichtblicke ab 2:40 klarer zu sehen sind mit ihrer Ruhe und Stille .....

... dann wieder diese Melodie ab 3:25, eine sehr schöne Melodie, ganz dezent mit flötenartigen Klängen..... 4:13 wieder Ruhe, es passiert hier etwas... eine traurige, etwas klimperhafte mollige Piano- Melodie beendet das Stück und sagt ganz klar, es gibt Hoffnung..... ich finde das Stück schön, es erzählt etwas, man muss es erahnen....
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
popnapp
Wenn man es weiss, hört man der Nummer ein wenig das Alter an bzw. die Umstände. Ein wenig undifferenziert sind die breiten Pad-Sounds schon. Könnte man heutzutage sicher noch ne Ecke raffinierter in Szene setzen.
Aber das Stück baut sich geschickt auf, hat eine schöne Melodie und ne Menge Power-Drums. Cool.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
cartoffle
Kreativlosigkeit kennt jeder von uns. Aber manchmal ist es auch gut alte Stücke hochzuladen. Ich fand es sehr entspannend und gut.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
emhead
Schöne Komposition. Diese "fröhlichen" Lichtblicke zwischendrin.
Cooles Getrommel.
Also für mich hört sich das gar nicht so alt an. Damals hab ich, glaub ich, immer noch mit Cassette aufgenommen.
Nimm diesen Song doch nochmal neu auf. Mit deiner jetzigen Technik. Bei solchen Aktionen kommen bei mir oft Ideen für Neues.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Donbastiano
Ein schönes Instrumentalstück. Ich mag ja melancholische Melodien. Für die Zeit sehr gelungen.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Andi Steffen
Ja, der Stefan kann es ! Und konnte es schon immer :)
Du hast wirklich ein gutes Gefühl für Sounds, Melodien und Stimmung.

Wie schön das ist, wenn man noch so alte Perlen auf Lager hat.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich beim späteren Wiederanhören noch gut an den Schaffensprozess erinnern kann. Wohlmöglich denkt man auch, wie schön es ist, dass man sich und die Technik auch so ordentlich weiterentwickelt hat..

Gerne gehört.

PS: Ich schicke Dir mal eine knutschwütige Muse vorbei... ich mache im Moment eine kleine Musikpause und brauche hier gerade keine ;)
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Locis
Die Harmonien haben was von Supertramp. So ein Gesang würde hier natürlich hervorragend passen. So wirkt es etwas leer. Wie ein Playback, bei dem die Hauptspur gemuted wurde. Sonst ist klanglich schon alles top und ausgewogen.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Lyrium
Schöne Harmoniewechsel, schöne Wechsel von Dur/Moll.
Schade, dass eine durchgehende Melodieführung fehlt, an der man sich orientieren kann.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
ElectricSheep
Lass ruhig zu, dass die Muse einfach nur mit dir redet. Der Kuss kann auch warten.

Drum Elemente sind quasi spannend, die Instrumentierung herum etwas wage darin, die Intensität aufzugreifen. Die Harmonien sind funktional. Das Spiel insgesamt sehr klinisch. One Fingerbip.
Auch rompler können seelig sein.

Legacy before the muse küsst hart.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Mike2009
Kompositorisch sind in diesem Werk einige und nicht wenige schöne Wendungen drin. Auch soundmäßig interessant gemacht.
Wenn das alles die internen QS-300 Sounds sind, dann ist das gar nicht so übel. Vor allen Dingen die Synthflächen und Drumsounds z.B., Piano eher etwas weniger.
Bei dieser speziellen Atmosphäre wie hier - da kann ich verstehen, dass man an solch' einem Titel hängt.
Das geht mir bei alten (und in meinem Fall sehr alten...) Titeln, die ich noch recht zahlreich auf C-90 Kassette habe, genauso.

Ich hatte 1994/1995 (ehe dann erstmal für viele, viele Jahre komplett Schluß mit Musikmachen war) die Gelegenheit, mich einige Monate lang recht intensiv mit dem Yamaha QY-300 beschäftigen zu können. Damals ein tolles und höchst interessantes Gerät und fantastischer Ideengeber für eigene Kompositionen.


Dann wünsche ich Dir, dass die Wochen der Kreativlosigkeit alsbald vorüberziehen mögen und die Muse bei Dir wieder ein Stelldichein gibt. Da muss vermutlich jeder mal durch.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
jet2
den rompler hört man raus, aber da stecken ein paar schöne ideen drin.
-----------------
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
profhoell
Also der Anfang Sound erinnert mich an Bon Jovis Runaway .....dürfte so ziemlich dieselbe Soundauswahl sein was das Keyboard betrifft.

Da ist ein guter Songaufbau drin.

Leider passiert sonst nicht viel.

MfG
Chris
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
pivo7
Wenn mich keine Muse küssen will, dann mach' ich mir halt selber eine!!! ;O))

Es gibt sooooooooooo viel geniale Musik aus den letzten 100 Jahren!!

Ein ganz banaler Trick von Pauly, unserem allseits beliebten und (hoffentlich) hochverehrten McCartney:

nimm einfach ein cooles Stück aus den 20ern, 30ern oder 40ern und mach' Pop-, Rock-, Soul- oder Beatmusik mit Groove und Beat draus!!

Funktioniert IMMER!!!!!!!!!

8/10
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Zurück
Oben