DerDiener

Befund

  • Autor DerDiener
  • songvote_creation_date
Hallo liebe Freunde der Musik! :)

Seit langem hab ich mal wieder ein richtig morbides Austropop Stück geschrieben.
Es handelt darum wie ein Mensch konfrontiert wird wenn er einen aussichtslosen Befund bekommt.

Text:

A Mensch der steht im Krankenhaus
und er schaut ziemlich traurig aus.
Weil er hat grod sein Befund bekommen.

Blass im Gsicht so wie der Kalk
was er net wos er davon hoitn soit
Die Agonie hot bereits begunna.

Ref.:

Wei da Befund sogt aus
es is boid aus
Und er was net wie er damit umgeh soi.
Wei da Befund sogt aus es is boid aus.


Wie mocht ers seiner Familie klar?
Wie werden seine Kinder schaun?
Werns traurig sein? und werns Blärn.......

Er kummt mit seinen Gefühl net klar
denn bis nur vor an ganzen Jahr
do hot a glocht und hot se nixe dabei docht...

Ref.:

Doch da Befund sogt aus
es is boid aus
Und er was net wie er damit umgeh soi.
Jo da Befund sogt aus es is boid aus.

Br.:

Doch vielleicht gibts jo a nu Hoffnung?
Des büt a se ein.....
Es ist Vorbei

Ref.:

Da Befund sogt aus
es is boid aus
Und er was net wie er damit umgeh soi.
Wei da Befund sogt aus es is boid aus.

Danke an Silke Schön für das Gitarren spiel und die back voc´s
Text und Musik Nikolaus Königsberger (aka Der Diener)
c2020 KGB Records



  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
DerDiener
Song-Veröffentlichung
Artist
Der Diener
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
1.625
Bewertung
8,82 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Snoopy1980
Toller Song :)
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
Schließe mich meinungsmäßig popnapp an.
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
popnapp
Das Piano, ich hätte, wenn ich dabei gewesen wäre, nicht die Finger vom Hall-Knopf lassen können. Piano ist mir sehr zu trocken und klingt nicht optimal. Bis auf die Gitarre wirken auch die anderen Instrumente etwas lieblos und schmal, irgendwie.
Der Text ist, wie immer, cool. Aber die Musik macht auf mich einen etwas biederen Balladen-Eindruck. Da fehlt mir noch die eine oder andere Wendung mit Kniff. Andererseits, diese etwas roh gebliebene Produktion hat auch wieder diesen Charme des locker mal eben nebenbei produzierten. Die Message kommt ja auch so gut rüber.
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
ArgentosThemePark
  • ArgentosThemePark
  • 9,00 Stern(e)
Ein Lied das nachdenklich macht. Wie würde man selber damit umgehen? Anfangs fand ich den Gesang an einigen Stellen auch etwas holprig, aber eigentlich passt die manchmal leicht brüchige Stimme ja eben genau zum Inhalt.
Vom Arrangement minimalistisch, aber mehr braucht's ja hier im Grunde auch nicht.
Bleibt hängen, gut gemacht!
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
muffy
Produktion etwas spartanisch, aber das Thema sehr respektvoll und klischeefrei umgesetzt. Dialekt sehr angenehm.
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
lebasti
Tolles & ergreifendes Lied. Das Timing der Vocals (und der Lyrics) hätte ich mir zwar ab und zu anders gewünscht, aber das tut dem Track keinen Abbruch. Die Drums - und speziell das Crash-Becken - klingt für mich bisschen Statisch, das könnte man bisschen schöner arrangieren.
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
Schön mit Akzent, find ich immer gut, auch wenn ich Einiges ohne deine geschriebenen Lyrics wohl ned verstanden hätte :) Die Betonung von manchen Wörtern wirkt manchmal etwas merkwürdig. Beim Schlagzeug wäre Produktionsmäßig auch noch ein wenig Spielraum. Ansonsten kann ich nur sagen: Gutes Ding, die Thematik schön umgesetzt und definitiv was Anderes zu deinen vorherigen Songs :)
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
TheButcher
Du bist für mich so ne Überraschungstüte :)
Manchmal kann ich gar nix mit deinen Sachen anfangen; manchmal ziemlich viel.

Das hier hat sooo geile Momente.
"Die kinder; werdens plärrnn" u.a.

Vocals wackeln hier und da; aber im Kern ein sehr intensives hörerlebnis; und DAS zählt.
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
Nivek
Sich mit dem Tod zu befassen ist sehr wichtig. Es bringt einen dazu, dass Leben vorher besser wahrzunehmen, zu genießen und die eigene Gesundheit wertzuschätzen. Ein guter Song um innezuhalten.
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
Teestunde
Muss an meinen Onkel denken, der an Darmkrebs gestorben ist. Wie er sich wohl gefühlt hat, als er die Diagnose bekam. Das Lied geht mir sehr nahe. Schnörkellos und ohne Effekthascherei. 10 Punkte!
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
jet2
morbide mag die passende beschreibung sein...

also ich find das stück sehr interessant und zum nachdenken anregend.
es bringt den ambivalenten umgang mit einem ausweglosen befund
und die damit verbundene affektstarre zum ausdruck.
auch wenn der dialekt-gesang etwas tragikomisch klingt,
macht sich das stück keineswegs lustig über den patienten.
es hat was existenzialistisches...
  • Danke
Reaktionen: DerDiener
Zurück
Oben