Verney

What´s Going On (...in this land)

  • Autor Verney
  • songvote_creation_date
Ich hatte diesen Song hier vor knapp zwei Jahren schon einmal vorgestellt. Jetzt habe ich ihn (im Wesentlichen mit dem zwischenzeitig erworbenen Console 1 System) noch einmal nachgemischt, - und das Ergebnis ist so gut geworden, dass ich es zum Vergleich noch einmal posten möchte.



What´s Going On (...in this land)

Early in the morning
and all the night before
some vagabonds arrived
and were knocking at my door

My mama still said "let them in"
my brother still said "no"
My daddy´s allmost drunken
and my money´s - allmost gone

Hey, what´s going on
in this land
something is happening,
I can´t understand


Once I asked a preacher ,
what was right to do,
he said:
"Be yourself and go your way,
and god might be with you"

The buisnessmen drink whiskey,
and the fine men like good wine
but I miss the smoke in my old pub,
where we had
some good times…

Hey what´s going on



@popsnap - Da verweise ich auch auf meine Antwort zum letzten Mal: Das Interessante an dieser Komposition ist die Verschiebung zwischen Refrain und Strophe (2 Halbtonschritte) dadurch bekommt der Endakkord des Refrains eine neue Bedeutung als Anfangsakkord des Licks / der Strophe. Daher bin ich schon etwas stolz auf diese Komposition. Die Schlichtheit des Grundthemas zusammen mit dieser musikalisch ungewöhnlichen und interessanten Verschiebung könnte man ja direkt auf den Inhalt interpretieren: Ein einfacher Junge wird mit komplexen Änderungen der Welt konfrontiert. - Aber ich will´s jetzt auch nicht übertreiben... ;-)

@Frankie: Stimmt, ein paar S-Laute sind mir über die neuen Kopfhörer (und im Autoradiotest) auch aufgefallen. Bei meinen Vorbildern (z.B. John Hiatt) ist der Gesang auch deutlich vorne, aber mit den sehr hohen Frequenzen gehen die auf der Stimme trotzdem sparsamer um. Ich muss mal rauskriegen, wie die das genau machen. - Ich bin kein Drummer aber wollte das Schlagzeug für dieses Song grundlegend selbst einspielen (und dann mit MIDI verbessern). Ein richtiger Drummer würde da bestimmt noch mehr draus machen.


Das Arbeiten mit Console 1 ist übrigens sehr mischpultähnlich und intuitiv, und ich kann zudem mit Hilfe langer USB-Kabel ungestört vom Computer in den Nachbarraum gehen, der eine viel bessere Akustik besitzt und in dem die Abhöre einen Subwoofer hat. Das erleichtert das Arbeiten ungemein, zumal die Bedienteile ja nicht viel Platz wegnehmen und somit der Raumakustik wenig schaden. Außerdem fällt es mir leichter, mich ausschließlich auf den Klang zu konzentrieren, wenn ich nicht gleichzeitig auf einen Computermonitor schaue. Davon hat diese Version auch - für meine Begriffe - erheblich profitiert.
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
Verney
Song-Veröffentlichung
Artist
Hans Henning Thomas
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
1.258
Bewertung
8,50 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

popnapp
Während ich überlegte, was ich jetzt so über den Song denke, habe ich auch nochmal geschaut, was ich beim letzten Mal zu diesem Song geschrieben hatte. Das Songwriting, ja in der Tat. Die Melodie im Refrain ist mir diesmal zu nahe am Akkord, dieser chromatische Abstieg, sicherlich gut für Begleitstimmen, wenn man das so singen kann, aber für die Hauptmelodie kommt es mir etwas einfallslos vor, keine Bögen sondern eben sozusagen passende Akkordtöne gesungen. Also, das Songwriting, ist auch jetzt wieder mein 'erster' Eindruck, ist noch nicht das gelbe vom Ei.
Der Rest aber ist vom feinsten. Die Gitarren klingen super, das entspannte Rockballa-Feeling (immer noch ein bisschen wie die Beatles) und der solide Gesang sind wirklich gut gemacht und produziert.
  • Danke
Reaktionen: Verney
Frankie Paloma
Guter Song, gefällt mir sehr gut!
An manchen Stellen könnte man die s-Zischlaute vom Gesang noch entfernen und (als Drummer) würde ich auch das Schlagzeug mehr betonen. Aber das ist natürlich Geschmacksache ...
  • Danke
Reaktionen: Verney
ISt ok der Song. Um paar bpms schneller und der würde gut abgehen mit diesem "Sweet Home Alabama"-Drive , den E-Gitarren und der Stimme.
  • Danke
Reaktionen: Verney
TheButcher
finde alles gut bis auf die etwas zu müden drums.
  • Danke
Reaktionen: Verney
jet2
hat mir schon damals gefallen.
erinnert stellenweise ein wenig an die alten pink floyd mit syd barret.
  • Danke
Reaktionen: Verney
fitzwilliam
@Verney , schön wieder etwas von dir zu hören. Ganz lieben Dank dafür!:)
  • Danke
Reaktionen: Verney
Dreamattack23
Finde ich klasse. Erinnert mich über weite Passagen sehr an Julian Cope, einem meine forever-favourites. Schöne Stimmung, schöne Melodieführung im Gesang. Hat mich voll abgeholt :).

...Text auch sehr gesellig. Passt.
  • Danke
Reaktionen: Verney
Situcation
Sehr schöner Song, in dem (gut hörbar) recht viel Mühe und Herzblut liegt. Was mir ganz gut gefällt, ist der "schrammelige" und authentisch-hausbackene Sound.
Allerdings bringt dieser Sound auch ein paar Problemchen mit sich: Die Drums dürften ruhig etwas mehr Druck haben (wahlweise lauter, aggressiver, dominanterer Drum-Klang), ein paar Background-Vocals wären nett. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist "What's Going On" schon eine runde Sache.
  • Danke
Reaktionen: Verney
Zurück
Oben