Turquoise

Terminus Rock

  • Autor Turquoise
  • songvote_creation_date
Mix: jet2

Text, falls schwer verständlich:



Ich bestieg ein Zeitmobil / schwarzer Asphalt und der Nachtrubin / irgendwo da vorne war das Ziel / das letzte große Rätsel wie mir schien / ich ließ die Katze und die Tasse mit Tee / ein Hund schlief hinter einem Eichenhain / als ich ihn liegen sah tat es mir weh / auch er war unterwegs und ganz allein

Gib es auf, gib es auf, gib es auf, gib es auf
Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib auf
Gib es auf!

Es wurde Tag und die Hitze gemein / welch ein Brausen auf dem Boulevard / ein Fieber hämmerte mir im Gebein / die Antwort spürte ich war schon ganz nah / In einem Buch las ich komisches Zeug / oben - unten - alles wär' verkehrt / schwer zu glauben ohne Therapeut / keiner übersteht es unversehrt

Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib es auf
Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib es doch auf
Gib auf!

oh, die Straße war so lang, so lang / das Herz ist ein einsamer Jäger / ich musste halten denn der Tank war leer / jemand nickte mir bedeutungsvoll / der Motor klirrte auf dem weichen Teer / plötzlich sah ich ein Atoll / es stand am Himmel, so ruhig, so grün / mir wurde unbeschreiblich leicht / dann schlug ich auf, da war ein Tamburin / lass mich gehn, lass mich gehn, lass mich gehn, lass mich gehn, lass mich denn ich glaub' ich hab das Ziel erreicht / im Dunkel träumte ich von Explosionen / und einem Weiberarsch so groß / mir schien es vergingen Jahrmillionen / ich war gespannt, was nun passiert


und es ging nicht mehr vorwärts und nicht zurück / allzu viele Mächte woben dies Geschick / wohin ich auch dachte - überall Beweise / des Gefangenseins in einem Teufelskreis / und das Flackern narrte und das Leben spann / ich war's satt zu warten dass der Sinn begann / und ich spürte die Lust und so viel Genuss / und ich roch den Gestank bis zum Überdruss / und ich hörte das Drachenmaul und fühlte das Nichts / und ich sah den Tunnel am Ende des Lichts / und wir weinten und wühlten in dem alten Brei / und ich war eigentlich zu müde für einen Schrei
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
Turquoise
Song-Veröffentlichung
Artist
irgendein Idiot
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
1.985
Bewertung
9,12 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Kosaken-Kaffee
Wow!
popnapp
Was Asli sagt, Gentle Giants come to mind. Und es ist einfach großartig, wie hier ein lupenreines Progrock-Stück mit virtuoser Spielfreude und beeindruckendem Können präsentiert wird. Das muss man erstmal hinkriegen.
Der Song selber mit dem vielen Text spricht mich allerdings nicht so an. Die Melodien wollen in meinem von Pop-verwöhnten Herz nicht so richtig aufgehen. Kommt mir etwas auf den Notenblatt gesetzt und nicht im Ohr komponiert vor. Aber so geht es mir bei Gentle Giant auch. Einige der Songs sind mir mainstream Schwimmer eben doch zu abgedreht.
Aber das ist unwichtig. Wer so Gitarre spielt, singen kann und Progrock drauf hat, vor dem wird der Hut gezogen.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
ArgentosThemePark
  • ArgentosThemePark
  • 10,00 Stern(e)
Geil.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
malt30
Hurtz.
cooler stoff und cool gemacht.
Abgefahren...
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Verney
Über „Lamb lies down on Broadway“ von der Band Genesis (wem das noch etwas sagt) wurde einmal der Bergriff geprägt: „When Rock becomes Art“ (wenn Rockmusik zur Kunstform wird) ... Das ließe sich hierauf gut übertragen! An manchen Stellen finde ich die Melodieführung etwas anstrengend - vielleicht den Bogen an einigen Stellen etwas überspannt (?) - insgesamt aber toll, dass Du bis zum Ende konsequent geblieben bist. Für mich ist das ein Highlight, hier.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
fitzwilliam
Puh! Vielen Dank dafür!:)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Dreamattack23
Nichts, um morgens in den Tag zu starten ;), ...oder vielleicht doch...? Je nachdem... mit Leidenschaft gemacht. Künstlerisch anspruchsvoll, handwerklich sowieso. Immer wieder eine Überraschungstüte bei Turquoise.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
dhinda
Ich habe ja schon herausgefunden, dass du ein guter Handwerker bist. Aber diese Nummer übertrifft alles. Auch Lob an @jet2 !
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Turquoise
Sehr gut!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
mfx
Ich würd sagen, das ist Kunst und verdient Respekt.
Abgefahrene Komposition!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
asli
Grossartiger Song, fantastisches Arrangement - boah. Mix finde gelungen, die Drums allerdings für meinen Geschmack zu bedeckt, die (Dopplung?Chorus?) beim Leadgesang is in meinen Ohren too much - den Gesang straighter und ohne Modulationen, woher sie auch immer kommen, hätte ich besser gefunden.
Aber - alles peanuts. Ein Stück, das in weiten Bereichen so witzig und innovativ ist, wie "Gentle Giant" es in den 70ern waren, verdient eigentlich eine Veröffentlichung im großen Stil.
Respekt die Herren.
holgi
sehr gut gemacht
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Ethersis
Wow, intensiver Gesang. Tolles Arangement.
Einziger Wermutstropfen ist, dass der Drummer nicht in die Pötte kommt. Das, was da ab Minute 4 geschieht hätte viel früher kommen können und dann hätte man noch einen drauf legen können - Dann hätte es noch ein Sternchen mehr gegeben. :)

@jet2 Mix gefällt mir sehr gut! :cool:
  • Danke
Reaktionen: Turquoise und jet2
Teestunde
Konsequent. Ineinander fließende Bilder. Passt alles. Zwar nicht ganz meins, aber sehr gut gemacht. Die Stimme - Hammer! Neun Kekse. :)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Nivek
Dramatisches, interessantes Stück - und was für ein friedliches Ende.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
jet2
finde das stück sehr beeindruckend!
es ist ausgesprochen vielschichtig komponiert, aufwendig und mit großer liebe zum detail aufgenommen.
was ich herausragend finde, ist der gesang.
die stimme ist echt klasse.
auch die lyrics, leicht surrealistisch, haben mir gefallen.
da ich den mix selber gemacht habe, werde ich ihn hier nicht in die bewertung einfließen lassen.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
notenhobler
Hurz, harte aber gute Kost. Ist jetzt kein Lied für jeden Tag, aber klasse gemacht.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Zurück
Oben