Turquoise

Revolution on the Playground

  • Autor Turquoise
  • songvote_creation_date
Hier noch ein Song aus der Bruce-Lee- & Pretty-Bad-Ära. Natürlich haben wir wieder jede Menge Fehler bei der Aufnahme gemacht. Rhythmusgitarre nur einfach abgenommen. Bass und Schlagzeug nicht knackig und volles Rohr entsprechend der heutigen Möglichkeiten, sondern eher demomäßig wie 1960er-Jahre.
Und zu allem Überfluss war ich auch der Ansicht, dass das Outro-Solo unbedingt gedoppelt werden muss und von rechts und links kommen soll. Da ich es zwei mal - naturgemäß unterschiedlich exakt - einspielte, klingt es jetzt eher verwaschen, als eindringlich.
Gut aufgenommen und richtig abgemischt könnte das ein richtiger Blues-Dampfhammer sein. Vielleicht kann man es sich ja vorstellen, wie es gemeint ist.

Der interessantere Teil an ROTP ist für mich aber der Text. Ich hatte zur Musik mit Nonsens-Sprache eine Melodie improvisiert. Das gefiel mir so gut, dass ich versuchte, Lyrics zu schreiben, die möglichst genau Klang und Betonung der Vocal-Improvisation wiedergaben. Heraus kam ein Text, von dem ich bis heute nicht genau weiß, wovon er eigentlich handelt. Vermutlich vom Weltfinanzsystem... ;-) Oder von einem anderen repressiven System. Geschrieben wurde der Text jedenfalls kurz nach Ausbruch der Lehman-Pleite.

(Für meinen speziellen englisch-Kritiker Butcher sei hinzugefügt, dass ich manchmal auf Afro- bzw. Slang-Grammatik und einige Insider-Formulierungen zurückgriff... ;-), weshalb der Text sicher hie und da nicht dem Oxford-Standard genügt. Hatte damals gerade "Roots" gesehen und mich teilweise am Englisch der schwarzen Sklaven orientiert...)

Schlagzeug: Kensi
Rest: Turquoise

__________________________________________


Revolution on the Playground


a little road, a little ride, a little money - have a little fun tonight
a big road, a big ride a big money - have a big fun tonight
(4x)

system!
(why?)
u come along with despair
this fair is all together toobob
wisdom
below, dark as in a mole-hole
so cold and doggone
what do u do u do then?

bitter, ha-ha
2 do 2 do 2 do u
beat them truly? or cruisin' on your Harley 'round?
this fight could-a-been the all-deciding
u better realize the weed and wheat and barley ground

a little road, a little ride, a little money - have a little fun tonight
a big road, a big ride, a big money - have a big fun tonight

interest
6 percent - I am not interested
tested, massiv
weighed and found wanting
hunting harlot!
full of rapes and hollows
follows no-goes - yours end up in the hands of poor

I know your philosophy from Dubai
one only owns completely what one has completely destroyed
take my Hoyt
that's faster than a greyhound
this arrow flies around the earth and shakes the playground

revolution on the playground
revolution on the playground
revolution on the playground
revolution on the playground

system!
you is rampant on the playground
this thing is one cause that we all lay bound
you make a little boy's snot nose running
you make a grown man's anger stunning

exit!

__________________________________________
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
Turquoise
Song-Veröffentlichung
Artist
Turquoise' zweite Band
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
2.028
Bewertung
8,87 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Audiotic
Sehr cool!
Wenn das ordentlich aufgenommen und gemischt wär und den nötigen punch hätte wärn's 10. so 8.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
popnapp
Erinnert mich sehr an Lol Creme und 10cc. Produktionstechnisch nicht ganz so gut wie 10cc, wen wundert's. Aber irgendwie faszinierend, dass du/ihr sowas hingekriegt habt. Toll gesungen und gespielt.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
diagnostix
8/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Locis
Ich habe mal beim Kauf einer CD nen Bonusdownload bekommen. Einige Tracks der CD in der Demo-Version. Also die Stücke bevor sie Endgültig aufgenommen und poliert wurden. So ähnlich klingt das hier. Diesen Track in "richtiger" Produktion zu hören, wäre cool. Solo finde ich etwas nervig. Alles andere Top!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 10,00 Stern(e)
Es ist wie es ist, genial. 10/10.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Marcel88
Guter song, und zum Mix kann ich als Laie wenig konstruktives beisteuern. Als native bin ich grammar technisch wohl etwas pingelig aber wurde ja hinreichend erklärt und ist damit wohl auslegungs sache
8/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
cartoffle
Du hast früher richtig guten Stoff gemacht, da spürt man die Energie. Den Drummer finde ich spitze. Schön sowas hier zu hören!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 8,00 Stern(e)
Song ist spitze und höre ich mich gerne an. Der Mix ist nur voll verhunzt leider. Den würde ich gerne mal neu mischen. Sag Bescheid, falls Du die Spuren noch hast :)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
jet2
sehr cooles teil!
wirkt auf mich wie ne mischung aus queen und zappa...
kleiner abstrich beim sound.
9/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Out Of Mind
Meine erste gekaufte Platte war Led Zeppelin II ca. 1971. Soundmäßig auf keinen Fall besser, ganz im Gegenteil. Deshalb lassen ja alle vergangenen Rockgrößen wie z.B. auch Jethro Tull ihre früheren Werke von audiotechnischen Größen wie Steven Wilson aufpeppen und verkaufen diese als Remix für gutes Geld. Der Mix ist zweifellos sehr laut und gemessen an heutigen Standards etwas stumpf. Aber er passt wie die Faust aufs Auge zur sensationellen musikalischen Darbietung. Klasse Song und TEN POINTS!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
mwa
Was wären wir ohne Dich... ;)
Laut? Kann nicht laut genug sein!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
stoman
8.5 Sternchen. Soooo schlecht ist der Mix nicht für diese Art von Musik, aber mehr Klarheit und Balance würde dem Ganzen schon gut tun ... und etwas mehr Dynamik. Das Ding ist klar zu laut.

Musikalisch ist es mal wieder Oberliga.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Kosaken-Kaffee
:music:
9/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 7,00 Stern(e)
Hat potential der Song. Wäre evtl. besser, wie Du schon erwähnt hast, den nochmal neu zu produzieren. Dann könnte man ihn auch besser bewerten. Schwierig, weil für mich ein entsprechender Mix zu einem Song dazugehört. 7/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
dhinda
Ich glaube, da ist euch was richtig gelungen.:)
Schönes Gitten Solo.
Ich kann euch nur alle Points geben :D
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Zurück
Oben