Turquoise
  • Autor Turquoise
  • songvote_creation_date
Vor ungefähr einem Jahr wühlte ich mich ein wenig durch die Vergangenheit des Forums und entdeckte den Text "Opal" von MamaMuuht. Wie viele andere hat er auch mich sehr beeindruckt. Mir kam recht schnell eine Idee, die dem Wesen der Worte - in diesem Falle meinem Eindruck nach etwas Unheimlich-Dramatisches - ein entsprechendes musikalisches Gewand verpassen könnte.

Doch allein hätte ich es nicht so hinbekommen. SilentWarrior bot mir in einem Thread an, einen Song zu mischen. So entstand in den vergangenen Wochen meine Interpretation mit SilentWarrios Hilfe.
Vielen Dank noch mal dafür...!

Da der Text für meine Version etwas zu kurz war, schrieb ich mit MamaMuuhts Einverständnis eine zusätzliche Strophe (die dritte).

______________________________________

Opal

Wir leuchten dunkelgrün und weinen
wie kleine Kinder in der Nacht
Wir hängen müde in den Leinen
in unserem Schiff rollt schwere Fracht

Und alles brennt und alles wartet
auf unsere kalte Mutter See
Der Sturm bläst in die kleine Seele
der Mond flieht wie ein scheues Reh

Warum die Fahrt so lang erdulden
bis endlich kommt was kommen soll
wer wird am Zahltag aller Schulden
uns retten vor dem alten Groll

Und wir erinnern deinen Namen
im warmen Regen rauscht ein Lied
wir flehen leise um Erbarmen
ob uns die Heimat wiedersieht?

Wir drehen uns um unser Leben
in Scherben spiegelt sich ein Licht
am Himmel schwanken irre Sterne
am Horizont ist Land in Sicht

Ein Vogel schreit aus schwarzen Wolken
du lachst ein allerletztes Mal
die Wellen tanzen über Gräbern
und schimmern bunt wie ein Opal

Bunt wie ein Opal
Bunt wie ein Opal...

______________________________________

...weil schon mehrfach auf die falsche Kategorie "Electronic" hingewiesen wurde...:

das Stück ist für mich nicht Electronic, ist doch klar.
Ich habe es unter Experimental eingestellt. Leider gibt es das nicht als eigene Kategorie. Deshalb musste ich in den sauren Apfel beißen und das falsche Electronic mit in Kauf nehmen.

Also bitte keine Punkte abziehen, weil Ihr denkt, ich hätte eigentlich was elektronisches machen wollen, dabei aber daneben gegriffen.

Ich fände es schön, wenn experimental als eigene Kategorie existieren würde.
  • Danke
Reaktionen: 6 Mitglieder
Autor
Turquoise
Song-Veröffentlichung
Artist
Turquoise
Kategorie
Electronic, Experimental
Aufrufe
2.381
Bewertung
8,79 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Audiotic
ziemlich lässig!
Wirklich interessante Interpretation. Auf jeden Fall eher Musik zum Zuhören als Anhören.
Schön experimentell und trotzdem das (Piraten-)Genre großartig abgegriffen!

Cool!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Locis
Joa, wieder eine interessante, gute Produktion. Text rauscht etwas gehetzt durch. So Zwischenräume täten gut.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
biofader
etwas falsch eingeordnet. Ist eher eine Balade als ein electronisches Project,dennoch ist es für mich vorstellbar dem Ganzen noch einen elektronischen Verlauf zu geben um die Stimmung in dem Song auf den Punkt zu bringen.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
popnapp
Tolle Atmosphäre, sehr schöne Effekte, Geräusche und coole Instrumente gewählt.
Erinnert mich irgendwie an den unheimlischen Song "Human Alchemy" von XTC.
Die Songstruktur, da fehlt auch mir etwas. Wenn man sich den Text anschaut, sieht man schon ein potentielles Problem. Jeder 4-zeilige-Absatz ist ziemlich gleich aufgebaut. Und so wird die Vers-Melodie etwas zu oft wiederholt für mein Ohr, die Abwechslung im Mittelteil (Abschnitt 3 und 4) finde ich musikalisch nicht anders genug, nur die Melodie ist nicht mehr so gewitzt wie am Anfang (dafür das Arrangement sehr schön), dann in Abschnitt 5 gibt es nur eine Variation vom normalen Vers, Abschnitt 6 ist dann wieder ein normaler Vers.
Cool wäre die Nummer sicherlich in einem Musical "Piraten der Karibik" oder so. Als Chor der Gefangenen. Die guten Songstrukturen blieben dann den Arien überlassen und dies wäre nur so eine Zwischennummer.
Aber als eigenständiger Song fehlt da irgendein Refrain und ein deutlicher abgesetzter Break.
Aber auf jeden Fall toll, wie deine Stimme diese unheimliche Atmosphäre unterstützt mit tiefen Stimmen im Chor. Hut ab!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
cartoffle
Ich mag den Sound, aber Vögel schreien doch nicht, sie piepsen...oder sie schreien beim vögeln...ach ja.Sehr tolle Performance, steckt ne Menge Arbeit drinnen.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
mfx
Großes Daumenkino!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 9,00 Stern(e)
Danke für diesen Song, kommt gut, klingt gut.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Out Of Mind
Ui, das ist ja mal ein Hinhörer. Der Song ist eindeutig zu kurz. Durch das "Fadeout" hört sich die Nummer irgendwie unfertig an. Da fehlt vielleicht noch 'ne kleine dramaturgische Steigerung.Trotzdem, an Originalität kaum zu überbieten und sehr unterhaltsam. Ten Points from out Of Mind.:)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
rho
8/10
Ich würde gerade den Sound-Effekten als zusätzliches erzählerisches Element mehr Raum geben und sie zwischen den Strophen deutlicher in den Vordergrund lassen. So bleibt alles auf 3:30 sehr dicht gepackt und erschlägt sich gegenseitig.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
stoman
Cooles Intro, das gefällt!

Da ist so ein unangenehmes Kratzen im Arrangement, das würde ich weglassen. Alles andere passt für mein Gefühl sehr gut.

Musikalisch fehlt aber noch irgendetwas, um mich wirklich zu packen. Es verbleibt zu sehr auf einer Linie, klingt im Wesentlichen nach einer Aneinanderreihung von Versen und wirkt daher auf mich nicht ganz zu Ende komponiert. Potenzial für mehr ist auf jeden Fall vorhanden.

7.8 Sternchen. :)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
jet2
krasser text und klasse umsetzung!
an einigen stellen kriegt man gänsehaut...
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
mwa
Hier is' ja grad wieder richtig was los ;)

Hat bestimmt Spass gemacht zu produzieren.
Irgend was fehlt mir und ich weiss nicht was es ist. Vielleicht, dass es wenig Variationen gibt. Nach der Steigerung bis 1:42 wünschte ich mir ein Instrumental. Das kommt ja später, bleibt aber auf dem selben Level.
Und dann ist plötzlich Schluss....
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Kosaken-Kaffee
:)
8/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
SilentWarrior
:)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Kommt mir mehr mitteralterlich vor als seemännisch. Hatte beim ersten Anhören eher was aus dem Orient vor Augen. Aber auch im M.a. gabs schon Schifffahrt, von daher...
Sehr schön gesungen, gut die Geräusche eingebaut.

elekronisch: Themenverfehlung :D
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 8,00 Stern(e)
Auf die Mucke komme ich nicht so direkt drauf klar. Nicht so wirklich mein Ding.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß alles sehr gut gemacht (produziert) ist. Auch der Mix sitzt.
8/10
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Teestunde
Hier passt alles zusammen. Richtig klasse! Ich bin beeindruckt! :)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
misterkanister
  • misterkanister
  • 10,00 Stern(e)
Sehr geil!
Spontangedanke: "Einstürzende Neubauten"
Zwar nicht Blixa Bargeld aber Deine Srimme passt hier hervorragend, keine Frage!
Und wenn`s die "Neubauten" covern, dann wird das sehr gut passen ;)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
H
Das ist mal wieder ein schöne, besondere Perle von Dir. Coole Soundeffekte (Bin etwas seekrank). Schön offen und klar. Alles prima differnziert. Toller Text. Super Coproduckion! Glückwunsch!
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Zurück
Oben