Turquoise

Raskolnikow

  • Autor Turquoise
  • songvote_creation_date
Hier nach Bruce Lee noch ein Typ, den ich vertont habe.

Raskolnikow ist die Hauptfigur aus "Schuld und Sühne". Für den Text hatte ich mir zwei Ziele gesteckt: zum einen die Wandlung, die Raskolnikow durchmacht, zum anderen nur einen einzigen Vokal zu verwenden:

das U.

@hermestc suchte mir dazu über irgendeinen Algorithmus quasi jedes deutsche Wort, das nur u-Vokale enthält.

Der Mix ist hier in der Mischmaschine vor einem Jahr entstanden und stammt von @synthpark.
(Es gibt auch noch einen coolen Mix von Ultraphon)

Danke nochmals an alle, die mitgeholfen haben.
________________________________________


Raskolnikow


du suchst und du suchst und du suchst
Ruhm - pur und gut
Wunsch und Lust, Umsturz und Zuspruch
kurzum: zur Glut, zur Glut

jung, klug, stur - zu dumm, zu dumm

nun musst du durch Schmutz und durch Unmut
du Furz, du Wurm, du Pfuhl
du zuckst und du spuckst und du fluchst
Unzucht, Sulfur, Blut

Furcht, Wut, Schlund - zu wund, zu wund

du rufst um Gunst, rufst und du rufst
um Zukunft, Struktur und Unschuld
Mund - tu kund - zum Kuss und zum Schwur
ruhn, nur ruhn


  • Danke
Reaktionen: 3 Mitglieder
Autor
Turquoise
Song-Veröffentlichung
Artist
Turquoise
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
1.211
Bewertung
8,31 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

artname
kann ich mir gut als beeindruckende Theatermusik vorstellen. Und da Sound im Theater sowieso eine undefinierbare Rolle spielt, alles auf 10.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Teestunde
Die russischen Themen im Hintergrund finde ich besonders witzig.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Krax
Deine beiden Ziele hast Du beeindruckend erreicht.
Ich find Dein Stück, insbesondere den Text originell und kreativ!

Beim "Wiederhörwert" bin ich allerdings eher bei Soundkraft.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 9,00 Stern(e)
Zuerst musste ich an den Dadaisten Kurt Schwitters denken. Aber es steckt Zusammenhang und Sinnhaftigkeit dahinter.
Wohltuende, hochwertige Kost. Der Unterschied zum täglichen Einerlei, der sich den Hörern als Ohrenschmaus verkauft, wird deutlich hörbar.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
En A I Zeh Ka E
  • En A I Zeh Ka E
  • 8,00 Stern(e)
u(ij)u(ij)u(i)...ganz schön dramatisch...da sehe ich mich im Theater sitzend, der Vorhang aufgehend, in ein spannendes Stückchen geleitet zu werden.
Irgendwie unbequem, aber schwer spannend. (gut, dass ich in erster Reihe sitze)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Soundkraft
Text gelesen.
Irgendwas im Stil von Rammstein erwartet.
Neee...nicht ganz...doch eher was musicalmässiges....oder doch eher Songwriterstyle?
Die Theathralik und der stark affektierte Gesang ist allerdings typisch Turqouise. Der Mann traut sich was.
Mag ich das? Hmmm..nee eigentlich nicht wirklich...aber wenigstens keine hohe Stimmlage diesmal.
Find ich das interessant? Auf jedenfall.....ich hör trotzdem gespannt zu obwohl ich das bisschen Text ja nu schon gelesen hab....es geht nicht ums was ...es geht ums wie.
Woran liegt das? Ich kaufs dir ab.
Würde ich das nochmal hören wollen? Nein...eher nicht...es gibt so "Ersterlebnisse" die nach der 2. Wiederholung schon deutlich an Wirkung verlieren.
Und sonst so? Mix ist stimmig...die Gitarre passt...das Bild mit der von Dreamattack erwähnten Studentenkneipe ist auch mir in den Sinn gekommen.
Und wie soll ich das nun bewerten? Reines Bauchgefühl ohne lang nachzudenken + 1 Punkt für die Idee mit dem "U".

Ok...nach kurzer Beratung mit meinem Bauch hinterlassen wir hier 8 Sternchen....vllt. hätte ich nicht deinen "Bruce Lee" direkt vorher anhören sollen.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Dreamattack23
Germanistik-Studenten treffen sich abends bei einschlägigen Getränken in einschlägiger Spelunke und philosophieren über Existenzialismus.
Der Text zieht natürlich die Aufmerksamkeit. Aber die Saiteninstrumente und die Beschränkung auf eben diese komplementieren das avantgardistische absolut gekonnt. Für mich ist es durchaus was und v.a., ich nehm' s Dir ab.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
jet2
sehr theatralisch, aber cool...
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
biofader
reisst mich mit.......rührt mich bis zur Gänsehaut.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
U
Irgendwie glaub ich doch, du bist einer von den Guten :)
Wobei ich mir auch schon mal schwer tu dir zu folgen ... so auch hier, die gewählten Harmonien schaffen es nicht so ganz in meine Geschmacks-Neuronalen-Gehör-Windungen zu fließen ...

Irgendwie ... für mich versuchst du manchmal zu extrem vom Wohlklang abzutriften, versuchst krampfhaft "anders" zu klingen ... aber das erreicht mich dann schlussendlich nicht, weil letztendlich will ich doch schönen Wohlklang hören :)

Aber bitte nicht böse sein, wenn ich diesmal weniger nach den Sternen greife ... es ist doch letztendlich doch nur eine Spiel welches wir hier treiben ...
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
G
  • Gelöschtes Mitglied
  • 8,00 Stern(e)
..mit fixen ideen is das ja sone sache..
hier hats was :)
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
muffy
Sensationell. Unbequem und doch zugänglich.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Kosaken-Kaffee
:music:
  • Danke
Reaktionen: Turquoise und muffy
Zurück
Oben