popnapp

Cool Heart

  • Autor popnapp
  • songvote_creation_date
Was lange währt wird endlich gut. Oder zumindest langwierig. 1987 habe ich, unbekümmert in den Mehrtrackmöglichkeiten eines 8 stimmigen Yamaha FB-01 Soundmoduls schwelgend, die erste Version dieses Songs erstellt. Alle wichtigen Melodien und Riffs waren bereits vorhanden, nur der Sound war, sogar für meine recht unkritischen Ohren, noch verbesserungswürdig.

Also wurde letztens mit der Erfahrung der letzten 30 Jahre (wenig gelernt aber ne Menge Spass gehabt) und den neuen technischen Möglichkeiten (so viele Spuren hatten nur wenige meiner Reason-Projekte vorher) alles nochmal aufgenommen. Und den Text habe ich ein bisschen korrigiert und ergänzt.

Schon komisch, wie wenig sich eigentlich in den letzten 30 Jahren getan hat bei mir. Der Sound ist ein bisschen fetter, die Vocalspuren sind einige mehr und ich würde heute keinen Song mehr ohne Lift bauen. Aber sonst? Aber was soll man sich auch ständig entwickeln. "Go static baby" ist auch ein gutes Motto. Ich will so bleiben wie ich bin.

Dennoch bin ich natürlich neugierig auf Anregungen, Kommentare und Einschätzungen. Vielen Dank!

Für Unerschrockene und Interessierte ist hier noch der Anfang der 1987er Version:



Cool Heart

I loved you very much and still I do
I hate to be so clear but my love was true

you also used to be
quite deep in love with me, I know
but now you're growing cold
and your love is cool

-kein Lift-

-Refrain-
cool heart (cool heart)
cool days (cool days)
I know it's gonna take time to win it back
(your heart)
your cool heart (cool heart)
some day I'm gonna put heat back into your heart

cool heart, ...



but wait I won't give in, I don't give you up
I stopped I must admit but I leave you not

you don't talk to me
so in symmetry I don't
but that just wouldn't mean
that I'm also cool

-Refrain-

-Bridge-
cool heart, cool heart
I know it's gonna melt away
cool heart, cool heart
I know it's gonna melt away
cool heart, cold cool heart
I know it's gonna melt away

-Refrain-

I know it's gonna be a long long way
to warm it up
I know it's gonna be a long long way
but I won't stop
and you fall back in love
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
popnapp
Song-Veröffentlichung
Artist
Popnapp
Kategorie
Pop
Aufrufe
1.401
Bewertung
8,53 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Leopold
Der song geht ab, tolle Lyrics ich finde es cool. Und vor allen Dingen mal was fröhliches.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
vayv
Ein fröhlicher interessanter Song. Könnte nur ein paar andere frische Sounds gebrauchen damits nach 2018 gebeamt wird. ZB kräftige Drumsamples. Ein druckvoller Bass. Und mehr Pads.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Turquoise
Klingt schon sehr wie damals. Pet Shop Boys oder so. Aber wieder fehlen mir die Frauenchöre.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
En A I Zeh Ka E
  • En A I Zeh Ka E
  • 9,00 Stern(e)
Ja ,cool (heart)!
Das Instrumental zu Beginn nimmt mich sofort mit. Das hätte ich in der Form an so ziemlich allen Stellen des Liedes nochmal als Zwischenstück hören können. Egal, der Refrain hat es mich (wippend) vergessen lassen
Gefällt mir
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Beyolie
Wenn man mir 1987 den Begriff "Yamaha FB-01" hingeworfen hätte, hätte ich an ein 80er - Motorrad gedacht, die damals weit verbreitet waren. Wahrscheinlich 1997 auch noch. Also - höchsten Respekt für diesem "Original - Achtziger" Song. Besonders fein mal wieder die Backing - Vocals. Im Mix ist noch Luft noch oben. Über Kopfhörer ist's meiner Ansicht nach noch suboptimal. Das mag aber an den von Dir angesprochenen vielen Spuren liegen, die man unter einen Hut bringen muss; das macht's natürlich schwierig.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
MIr gefallen deine vielen Akkordwechsel, dein Chor und den Ideenreichtum. Da glaubt man "hey ich weiß wie der Song weitergeht" aber dann....
  • Danke
Reaktionen: popnapp
U
Ich war ja lange nicht präsent im Songvoting ...
Jetzt nach 2 Jahren höre ich viele neue Leutz hier aber auch ein paar alte Haudegen.
Der popnapp ist so ein Haudegen :)

Also ich höre jedenfalls eine deutliche Steigerung von dir zu 2014/15
Mehr Bass, bessere Sounds als damals!

Deine Chöre mochte ich schon immer.
Lediglich der Sound deiner Stimme - die Effektierung - ist zu damals gleich geblieben, muss aber nicht schlecht gesehen werden ist halt dein Style und passt drum auch so.
Schönes Ding hier zu hören!
  • Danke
Reaktionen: popnapp
helge1973
Na, ich finde nicht, dass Du in Deiner Entwicklung hängen geblieben bist - ganz und gar nicht.
Du machst ja nicht immer das selbe, hast lediglich Deinen Style, wat aber nicht heisst: shame shit as usual.

Ja und defintiv lohnt es sich (manchmal) altes Zeug zu entstauben und ja ... es klingt Retro, aber es hat seinen eigenen Charm und zu einem Teil ist es Dir gelungen, dies in die Neuzeit zu überbringen, allerdings hätt ich mir nen raumfüllenderen Mix gewünscht.

Da hinkste in der Tat noch hinterher.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
am63
Gute Idee.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
jet2
die strophe ist nicht so ganz mein ding.
da finde ich das orginal - wie tom - auch besser.
aber der erste part vom refrain
"cool heart, cool days" ist echt super geworden.
auch die bridge gefällt mir!
  • Danke
Reaktionen: popnapp
speedtom
Flottes Tempo, das mag ich. ;-) Bei der modernen Variante sind die Drums aka the Beat leider im vorigen Jahrtausend stehen geblieben. Ansonsten find ich das Ding schön uplifting. Es gibt ein leichtes BackingVoc-Overload, sowohl von der Menge als auch Soundmässig sind die Chöre etwas präsent.

Mir gefällt das Original eigentlich besser ;-) Weil mehr Zugkraft durch die Drums und weniger BackingVocs-Gewitter. Aber egal, das ist schon sehr cool, keine Frage!
  • Danke
Reaktionen: popnapp
docmidnite
Intelligenz-Pop... gibt es diese Schublade schon?
Jetzt noch in modernem Soundgewand (was auch immer das sein soll... LOL) dann wäre das ein 10*-Song
Die Chöre allein sind herrlich!!!
  • Danke
Reaktionen: popnapp
TheButcher
Ein super Chorus!

Du entwickelst den auch super im 2. Drittel und gegen Ende.
Wirklich schön. Dynamisch. Nie langweilig. Ich hab nüscht zu meckern.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
PalmaSola
Ich mag die 80iger, Commodore,Tonbandmaschinen und das ganze tolle zeugs :D
Der Song ist durch und durch 80iger.Das Orginal hat etwas mehr von "Kraftwerk" wobei das neue etwas mehr nach "Nena" klingt.

Vieleicht wäre der Song in Deutsch wegen der Aussprache etwas runder geworden?Wäre mal interessant :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Kosaken-Kaffee
:music:
  • Danke
Reaktionen: popnapp
BrotUndVasser
"Cool Heart" hat mich in jeder Hinsicht aufs Beste erwärmt!! Das ist
eine TOLLER Summer-Hit, bei dem man die Fenster herunterdreht und zum
Radio mithüpft. Der Backup-Chor ist auf jeden Fall klasse!! :) Außerdem
mag ich all die Texturen darin!! "Cool Heart" kriegt von mir das volle
Herz! :)
fitzwilliam
Das ist wie Zeitmaschinefahren! Großartig. Ganz lieben Dank dafür!:)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Zurück
Oben